• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Tag des offenen Denkmals – Angebote Aktionen und Führungen unter dem Motto „Macht und Pracht“ am Dom zu Speyer

Tag des offenen Denkmals 2017 am Dom zu Speyer © Foto: Domkapitel Speyer
Tag des offenen Denkmals 2017 am Dom zu Speyer © Foto: Domkapitel Speyer

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Dombauverein lädt unter dem Motto „Macht und Pracht“ am 10. September zum Tag des offenen Denkmals an den Speyerer Dom ein. Von 12.30 bis 17 Uhr bieten Führungen, ein Vortrag und eine Verkleidungsaktion für Kinder die Möglichkeit, den Spuren kaiserlicher Macht zu folgen. Erstmals wird exklusiv für alle, die an diesem Tag neu in den Dombauverein eintreten, eine Teilbegehung der Zwerggalerie angeboten. Ein weiteres Highlight ist eine gemeinsame Fahrradtour, die um 12 Uhr von Speyer nach Bruchsal startet, wo sich das kurfürstliche Schloss sowie in der Barockkirche St. Peter die Grablege der letzten Speyerer Fürstbischöfe befindet. Über alle Angebote informiert der Dombauverein an einem Stand in der Vorhalle des Doms.

Der Tag des offenen Denkmals findet bundesweit statt. Am Speyerer Dom wird er traditionell vom Dombauverein gestaltet. Domkustos Peter Schappert lobt dieses Engagement: „Ich freue mich, dass der Dombauverein am Tag des offenen Denkmals unseren Dom einem interessierten Publikum vorstellt. Auch wenn die Domtüren immer offen sind, ist dieser Aktionstag doch ein Anlass, verschiedene Seiten oder Details unserer Kathedrale sichtbar zu machen. Dem Verein danke ich sehr für sein Engagement und die Bereitschaft, diesen Tag zu gestalten.“

Aktionen und Vorträge am Denkmaltag im Dom zu Speyer

Verschiedene Angebote geben den Besuchern am Tag des offenen Denkmals die Gelegenheit nach Zeichen von kaiserlicher „Macht und Pracht“ am Speyerer Dom zu suchen. Die Eintrittsgebühren für den Zugang zu Krypta und zur Grablege kommen an diesem Tag direkt dem Dombauverein zu Gute.

Der salische Kaiser Konrad II. ließ mit dem Dom die damals größte Kirche der Christenheit als Ausdruck seiner Verbundenheit mit Gott und als Zeichen seiner Macht bauen. Sein Enkel Heinrich IV. veranlasste bereits 30 Jahre nach der Domweihe einen großangelegten Umbau, um den Dom noch prachtvoller zu gestalten. In der Vorhalle erinnern Statuen an die im Dom begrabenen Herrscher. Unter dem Motto „Heute ein Kaiser“ können sich Kinder und Junggebliebene dort zwischen 12.30 Uhr und 17 Uhr verkleiden und fotografieren lassen. Um 12.30 Uhr startet eine Führung mit Bastian Hoffmann, Leiter des Dom-Besuchermanagements, zum Thema „Der Dom – Ein Kaiserpalast?“. In der Krypta gibt Melanie Herget, Sammlungsleiterin am Historischen Museum der Pfalz, um 14 Uhr in einem Vortrag Einblick in das Thema „Des Kaisers letzte Kleider. Die Textilien aus den Herrschergräbern im Dom zu Speyer“. Darin zeigt sie auf, was sich am „letzten Hemd“ der Kaiser alles ablesen lässt. Um 14.30 Uhr nimmt Domkapitular Peter Schappert, Kustos des Doms, die Besucher in einer Führung mit auf Spurensuche nach Zeichen weltlicher und himmlischer Macht und Pracht am Dom. Um 15 Uhr öffnet Domkapitular Karl Ludwig Hundemer den Codex Aureus. Dieses „Goldene Buch“ des Mittelalters wurde von Heinrich III. dem Dom gestiftet. Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer erklärt Aufbau, Gestaltung und Botschaft des prachtvoll gestalteten Evangeliars.

Begehung der Zwerggalerie und Fahrradtour nach Bruchsal

Kaiser Heinrich IV. ließ den Dom in großangelegter Form umgestalten. So wurde die Zwerggalerie, ein Laufgang der den Dom in luftiger Höhe umschließt, unter dem Enkel des Domgründers in Auftrag gegeben. Am Dom Interessierte, die an diesem Tag in den Dombauverein eintreten, bekommen die besondere Chance, die Zwerggalerie an der Apsis zu begehen. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es zwischen 12.30 bis 16.30 Uhr in der Vorhalle.

Erstmals wird der Tag des offenen Denkmals mit einer Fahrradtour verknüpft. Die Macht und Pracht der Speyerer Bischöfe fand nicht am Dom, sondern auf der anderen Seite des Rheins, in Bruchsal, ihren Platz. Ziel der Tour, die um 12 Uhr am Dom startet, ist die Barockkirche St. Peter, die letzte Ruhestätte der Speyerer Fürstbischöfe. Dort befinden sich aufwendig gestaltete Grabmale der Speyerer Oberhirten. Dombauvereinsmitglied Bernhard Toniolo, der sich für die Erhaltung der Kirche St. Peter engagiert, wird die Teilnehmer der Fahrradtour dort führen. Im Anschluss ist eine individuelle Besichtigung des Bruchsaler Schlosses möglich. Die Fahrt mit dem Fahrrad wird durch den 1. Vorsitzenden des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs Speyer Werner Zink und dem Fahrradbeauftragten der Stadt Speyer Karl-Heinz Hepper gestaltet und auch geführt. Um die Planung zu erleichtern, wird um Voranmeldung an info@dombauverein-speyer.de gebeten. Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Verantwortung. Die einfache Strecke beträgt 32 Kilometer. Als Durchschnittsgeschwindigkeit werden 15 km/h angepeilt, so dass die Gruppe etwa gegen 15 Uhr in Bruchsal eintreffen wird. Bei anhaltendem Regen fällt die Fahrradtour aus.

Das Programm im Überblick:

12 Uhr: Start der Fahrradtour nach Bruchsal

12.30 Uhr: Führung „Der Dom – Ein Kaiserpalast?“

14 Uhr: Vortrag „Des Kaisers neue Kleider“ in der Krypta

14.30 Uhr: Führung „Macht und Pracht“

15 Uhr: Blick in das „Goldene Buch des Mittelalters“

ganztägig (12-17 Uhr): Verkleidungsaktion „Heute ein Kaiser“ in der Vorhalle

ganztägig (12-17 Uhr): Teilbegehung der Zwerggalerie für Neumitglieder des Dombauvereins

Hintergrund: Der Tag des offenen Denkmals

Mehr als 8.000 historische Baudenkmale, Parks oder archäologische Stätten öffnen am Tag des offenen Denkmals am 10. September deutschlandweit ihre Türen. Der Aktionstag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz findet alljährlich am zweiten Sonntag im September statt. Das aktuelle bundesweite Programm ist unter www.tag-des-offenen-denkmals.de einsehbar. Dort kann man sich alle teilnehmenden Denkmale einer Region anzeigen lassen, nach Denkmalkategorien suchen und über einen Merkzettel persönliche Denkmaltouren zusammenstellen.

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Alle 50 Länder der europäischen Kulturkonvention beteiligen sich im September und Oktober an dem Ereignis. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals bundesweit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de