• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Die Altstadt liegt der Burg zu Füßen – Die Burgruine Windeck in Weinheim liegt mitten im Wald und ist trotzdem leicht zur erreichen – Führungen am Tag des offenen Denkmals am 10. September

Windeck im Abendlicht (002)Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ihre Mauern sehen aus als habe der Zahn der Zeit an ihr genagt; die Ruine kündet von Schlachten, Schleifungen und Eroberungen: Die Burg Windeck oberhalb der Weinheimer Altstadt atmet Geschichte – und sie ist eine Art ehernes Spiegelbild des Mittelalters in der Region. Heute an allen Tagen mit einem urigen Biergarten bewirtschaftet und mit einem Blick hinab ins Tal, als wäre Weinheims Gerberviertel zum Greifen nah, ist die Burgruine Windeck die zweitälteste Burg der Bergstraße. Erbaut wurde sie wahrscheinlich Anfang des 12. Jahrhunderts – an der Bergstraße ist nur die Starkenburg in Heppenheim ein paar Jahre älter. Die Windeck ist dieses Jahr auch eine Station des Tages des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September. Denn „Macht und Pracht“ demonstriert auch die Burgruine Windeck, die einst als Schutzburg des Klosters Lorsch Ende des 11. Jahrhunderts erbaut wurde. Führungen 14, 15, 16 und 17 Uhr durch Cornelia Lauinger, Sabine Seybold und Peter Zschippig vom Amt für Immobilienwirtschaft.

Gut erhalten ist nach wie vor der fast 30 Meter hohe Turm. Man darf ihn auch besteigen und genießt von dort eine faszinierende Aussicht: einerseits gen Westen in die Rheinebene, anderseits nach Osten auf die Hänge des Odenwaldes und – ganz besonders – im Herbst auf die Farbpalette des Exotenwaldes. Der Bergkegel, der die Windeck trägt, ist nur 220 Meter hoch; das lässt die alten Mauern nahe an die historische Stadt rücken. Und das Beste ist: Die Windeck ist von Weinheim aus auf zwei Fußwegen in etwa 15 bis 20 Minuten erreichbar. Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, kann fast bis zum Burgtor mit dem Auto fahren. Die Windeck ist über das Wohngebiet „Wachenberg“ zu erreichen und liegt auf halbem Weg zur Wachenberg, der höher gelegenen der beiden Weinheimer Burgen. In Weinheim wird die Ruine wegen ihrer Nähe auch oft in Stadtführungen eingebettet.

Die Windeck diente bei ihrem Bau und bis ins 14. Jahrhundert hinein als Schutzburg des Klosters Lorsch. Nachdem das Kloster 1232 seine Selbstständigkeit eingebüßt hatte, wurde die Burg eine Weile zum Spielball der regionalen Mächte. Im Jahr 1344 wurde sie endgültig der Pfalz zugeschlagen. Der Baubestand, der heute (in Resten) zu sehen ist, stammt aus einem Umbau im 14. Jahrhundert. Der Merianstich von 1620 zeigt die Burg übrigens noch komplett unversehrt, man nimmt an, dass die Burg in den pfälzischen Erbfolgekriegen Ende des 17. Jahrhunderts zur Ruine zerstört worden ist. 1803 ging das Bauwerk an den Staat Baden über, 1900 in den Besitz der elsässischen Grafenfamilie von Berckheim. Bei Restaurierungsarbeiten Anfang des 20.Jahrhunderts wurde übrigens ein Schacht entdeckt, der von den tiefer liegenden Grundmauern der Burg in den Brunnen führt, der im Burghof tief nach unten führt. Ob er einst als Flucht- oder Geheimweg diente, ist nicht nachgewiesen – aber auch nicht ausgeschlossen. Seit 1978 befindet sich die Burg Windeck im Besitz der Stadt Weinheim. Ein Biergarten ist dort im Sommer täglich geöffnet; für Feste ist die Burg bestens gebucht. Seit zwei Jahren wird man dort auch standesamtlich getraut. Zum Geburtstagsfest hat man es dann nicht mehr soweit.

Die geöffneten Denkmäler auf en Blick:

Schloss
Führungen jede Stunde ab 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Schlossturmbesteigung
Von 13.30 Uhr bis 18 Uhr halbstündlich

Mittelalterliche Stadtbefestigung
Treffpunkt Obertor
13.30 Uhr und 16 Uhr

Roter Turm
13.30 Uhr bis 18.30 Uhr halbstündlich

Burgruine Windeck
Treffpunkt Alter Burgweg
Führungen stündlich 14 Uhr bis 17 Uhr

Fürstenzimmer, Obertorstraße 1
13.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Ratskeller Hauptstraße 149
13.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Info-Stand im Schlosshof
13.30 Uhr bs 18.30 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung

    • Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kommunen packen die Digitalisierung an Metropolregion Rhein-Neckar, der Kompetenzaufbau und die Vernetzung im öffentlichen Dienst standen bei dem Besuch von Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein am 11. April 2024 im Fokus. Die rheinland-pfälzische Stadt hat ein modernes Personalentwicklungskonzept erarbeitet, dass auf einem innovativen Kompetenzmodell basiert. “Wir ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer äußern sich entsetzt über die antisemitischen Vorfälle in Mannheim: „Hakenkreuze und andere antisemitische Schmierereien und Anfeindungen auf offener Straße gegen jüdische Mitbürger*innen verurteilen wir aufs Schärfste. Wir stehen fest an der Seite von Jüdinnen und Juden und sehen es als unsere ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Montagabend (15.04.2024), gegen 21:15 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Mundenheimer Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 40-Jähriger hatte mit einem Schlagring mehrmals seinen 53-jährigen Bekannten geschlagen, sich jedoch vor Eintreffen der Polizeikräfte von der Örtlichkeit entfernt. Der 53-Jährige wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mittelständische Unternehmen als Zukunftstreiber Nicht jammern, sondern anpacken. Diese Einstellung entdeckte Mannheims neuer Oberbürgermeister Christian Specht jetzt bei seinem ersten Zusammentreffen mit der größten Mittelstandsvereinigung der Metropolregion Rhein Neckar bei deren Mitgliedsunternehmen. Als Hauptredner zum „Dialog im Quadrat“ der „Mannheimer Runde“ geladen, würdigte das im vergangenen Juli gewählte Stadtoberhaupt innovative Kraft ... Mehr lesen»

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montag, kurz nach 14 Uhr wurde der Polizei eine randalierende Frau in der Maximilianstraße, im Bereich des Altpörtels, gemeldet. Die aufbrausende 39-Jährige hatte ein Fahrrad bei sich und sei wegen eines Streites mit einem Bekannten so aufgebracht. Während der Aufnahme des Sachverhalts, gab sich eine 25-jährige Passantin gegenüber den eingesetzten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag, 29.04.2024, um 17:30 Uhr, gibt die Polizei Schifferstadt, im Waldspitzweg 2, einen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Job der Polizei. Hierbei geht es unter anderem um die Aufgaben der Polizei, wie der Tagesablauf aussehen kann und welche Einstellungsvoraussetzungen bestehen. Interessierte ab 14 Jahren können sich ... Mehr lesen»

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst
      Kreis Bergstraße – Gorxheimertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagabend (14.04.), wurde der 40-jährige Kaloyan Kaloyanov aus Trösel bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt gesehen wurde er von Angehörigen am Sonntagmittag an seiner Wohnanschrift. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu seinem Auffinden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vermisste auf medizinische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de