• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Das Kinder- und Jugendprogramm der Stadtbücherei für das 2. Halbjahr 2017 hält einige Überraschungen bereit

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Wer Spaß am Lesen und kreativem Arbeiten hat, außerdem zwischen 12 und 18 Jahre alt ist, sollte über einen Beitritt in den Jugendleseclub der Stadtbücherei Frankenthal nachdenken. Die „Reading Lions“ treffen sich jeden Donnerstag von 17.00 -18.00 Uhr und entwickeln neue Ideen rund um das Buch.

Vorhang auf für die Erzieherin Regina Fetz und das japanische Papiertheater „Ka-mishibai“: Am Dienstag, 19. September sucht eine kleine Eule nach ihrer Mama („Kleine Eule ganz allein“ von Chris Haughton) und am Donnerstag, 30. Novem-ber findet ein Bilderbuchkino statt, in dem die kleine Hexe ihre Freunde mit auf eine abenteuerliche Reise nimmt („Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Axel Scheffler). Im Anschluss daran gibt es noch ein kleines „Überraschungs-Kamishibai“ Die Veranstaltungen finden jeweils um 16.00 Uhr statt und sind für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Eltern oder Großeltern sind willkommen und am Ende der Vorführungen werden Lesestart-Sets verschenkt.

Es ist wieder „Bilderbuchzeit“ in der Stadtbücherei Frankenthal – hier lässt Irene Legler Geschichten für Kinder ab 4 Jahren lebendig werden. Am Montag, 25. September liest sie aus „Der Löwe in Dir“ von Rachel Bright, am Dienstag, 07. Novem-ber aus Kerstin Schoenes „Ein Haufen Freunde halten zusammen“ und am Don-nerstag, 7. Dezember aus „Otto findet was“ von Fred Paronuzzi. Das Vorlesen fin-det jeweils um 16.00 Uhr statt.

Hokuspokus – erlerne die hohe Kunst des Zauberns! Der Zauberlehrgang in der Stadtbücherei mit Hans-Jürgen Stiner von Magical Entertainment bringt dir alles Nötige bei, um deine Freunde und Eltern mit tollen Zaubertricks zu verblüffen. Der 4-tägige Lehrgang ist für Kinder ab 8 Jahren und die Teilnahmegebühr beträgt 12,00 Euro. Termine sind: Montag, 9., Dienstag, 10., Donnerstag, 12. und Freitag, 13 Oktober jeweils von 10.00 – 12.00 Uhr. Die Anmeldung ist ab Montag, 18. Sep-tember und bis spätestens 30. September möglich. Die gelernten Tricks werden am Samstag, 14. Oktober von 11.00 – 12.00 Uhr in einer Zaubershow in der Kin-derbücherei vorgeführt. Der Eintritt ist frei.

Das Bilderbuchkino für Kinder ab 5 Jahren bringt die schönsten Geschichten auf die Leinwand. Mit der Bibliothekarin Gabriele Kölling können hier gemeinsam spannende Abenteuer erlebt und Geschichten entdeckt werden: Am Donnerstag, 19. Oktober wird „Minus Drei wünscht sich ein Haustier“ von Ute Krause und am Freitag 17. November, dem Bundesweiten Vorlesetag, „Der kleine Drache Kokos-nuss – Die Mutprobe“ von Ingo Siegner erzählt und gezeigt. Der Bundesweite Vor-lesetag findet seit 2004 an jedem dritten Freitag im November statt und ist eine ge-meinsame Initiative von „DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung“. Mit diesem „Lesefest“ soll die Freude am Lesen geweckt werden. Das Bilderbuchkino findet jeweils um 16.00 Uhr statt.

„Lesen – Singen – Musizieren“ ist eine Veranstaltungsreihe für Kinder ab 4 Jahren in der Stadtbücherei. Diese findet in Zusammenarbeit mit Katrin Schild und Sabine Roschy von der Städtischen Musikschule jeweils um 16.00 Uhr statt.

Termine: Montag, 23. Oktober, Dienstag, 14. November und Montag, 11. Dezem-ber.
Die Stifte können wieder gespitzt und die Bastelscheren gezückt werden, denn In-grid Leidenheimer ist mit einem Koffer voller neuer Bastelideen für Kinder ab 6 Jah-ren auf dem Weg in die Stadtbücherei Frankenthal: Am 27. Oktober wird es gruse-lig, denn Halloween steht vor der Tür und was wäre dieses schaurige Fest ohne die richtige Dekoration? Auch Weihnachten, die schönste Zeit des Jahres ist dann nicht mehr weit entfernt und so wird am Freitag, 24. November Tannenbaumdeko in festlichen Farben gebastelt und im Anschluss daran der Weihnachtsbaum der Stadtbücherei geschmückt. Die Bastelnachmittage finden jeweils um 16.00 Uhr statt.

Wer guckt denn da durch die Blätter des Dschungelbuchs? Neugierig? Dann ab in die Stadtbücherei, denn am Samstag, 28. Oktober, jeweils um 10.30 und 11.30 Uhr, gewährt das Theater Alte Werkstatt einen exklusiven Einblick in ihre neue Kin-dertheater-Produktion. Alle Interessierten und Kinder ab 4 Jahren können einfach vorbei kommen und zuschauen.

Hobbydetektive aufgepasst! Am Freitag, 3. November, 19.00 – 22.00 Uhr, findet die 1. Krimilesenacht in der Stadtbücherei Frankenthal statt. Hier ist detektivischer Spürsinn gefragt, denn die Kinder von 8-12 Jahren müssen knifflige Rätsel lösen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Team der Stadtbücherei Lampert-heim statt und die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 €uro. Für Verpflegung ist gesorgt. Eine Anmeldung ist ab Freitag, 13. Oktober möglich.

Passend zur Weihnachtlichen Bilderbuchzeit für Kinder ab 4 Jahren, sorgt die Aus-zubildende Annika Kohl am Dienstag, 19. Dezember, 16.00 Uhr, mit einem „glanz-vollen“ Kamishibai für Festtagsstimmung. Unterstützt wird sie von der Erzieherin Regina Fetz, die das japanische Bilderbuchtheater in der Stadtbücherei etabliert hat.

Das Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche für den Herbst liegt ab sofort in der Stadtbücherei und an vielen Stellen in Frankenthal zum Mitnehmen aus. Online kann man die Infos auch unter www.frankenthal.de/stadtbuecherei abrufen.

Auskunft erhält man telefonisch unter der Telefonnummer: 06233/89-630 oder per-sönlich in der Welschgasse 11 während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei Frankenthal (montags 14 – 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 10 – 18 Uhr und samstags 10 – 13 Uhr).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Eulen Ludwigshafen bestreiten am Freitag, 26. April um 20 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen TuSEM Essen in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. Nach dem 38:35-Auswärtssieg beim ASV Hamm-Westfalen können die Eulen jetzt ihren dritten Sieg in Folge feiern. Das letzte Heimspiel haben die Eulen mit 30:27 Toren gegen den TSV Bayer ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch – Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch –  Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!
      Hockenheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Teenie Flohmarkt des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk öffnet am Samstag, den 04. Mai 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr, auf dem Pumpwerkgelände seine Tore, um gemeinsam durch die angebotenen Kleidungsstücke zu stöbern und den Kleiderschrank mit neuen Errungenschaften zu füllen. Es haben sich bereits über 20 Stände angemeldet, um Hosen, Shirts, Kleider ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer Beispiele für familiengeführte Betriebe sucht, der findet sie im Handwerk. Heute mag die Übergabe innerhalb der Familie zwar nicht mehr so selbstverständlich sein, wie noch ein, zwei Generationen zuvor, so die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, doch Beispiele sind weiterhin zu finden. Wie die Gravur Manufaktur Werré in Mannheim. Seit vier Generationen leitet eine ... Mehr lesen»

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de