• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Schule im Wandel der Zeit von 50 Jahren: Von der Hauswirtschaft zur Anna-Freud-Schule – Schule arbeitet ihre Geschichte für die 50-Jahr-Feier auf

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein Jahr vor der 50-Jahr-Feier der Anna-Freud-Schule in Ludwigshafen ist Zeit für eine Rückschau und kleine Ist-Analyse, damit die Vorbereitungen gelingen. So wissen wir, dass 1968 die frühere BBS Hauswirtschaft/Sozialpädagogik als Spartenschule aus einer Schulteilung der damaligen beiden Berufsschulen in Ludwigshafen hervorging. Sicherlich bildete in der Anfangszeit nicht in der Weise wie heute die Fachschule Sozialpädagogik den Nukleus der Schule. Die Bildungsgänge in der Hauswirtschaft waren viele Jahre ein Schwerpunkt, der der Schule bis vor kurzem ein spezifisches Gesicht gab. Die Schule passte sich im Laufe der Jahre immer wieder an die Veränderungen in der Gesellschaft an. So wurden in den 50 Jahren viele Bildungsgänge in der Hauswirtschaft eingerichtet, wie z.B. die Ausbildung zum Hauswirtschaftsassistenten oder die Berufsschulklassen für hauswirtschaftstechnische Betriebshelfer(innen). Im Bereich des Sozialwesens existierten Bildungsgänge für Sondererzieher(innen), später Heilpädagogen, Kinderpfleger(innen).

Zu Beginn des Schuljahres 2017-18 bereitet sich die Anna-Freud-Schule BBS Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft mit ihren gegenwärtigen und zentralen Bildungsgängen auf die 50-Jahr-Feier im März 2018 vor. Dabei tragen die mehrjährigen Bildungsgänge, die zwei- und dreijährigen Fachschulen, die zweijährige Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz und das dreijährige Berufliche Gymnasiums für Gesundheit und Soziales, das im Jahr 2018 sein 10-jähriges Bestehen feiern wird, wesentlich dazu bei, dass die Vorbereitungen gelingen. Auch der Förderverein der BBS SGH e.V. für Qualitätsmanagement, Schulentwicklung und Schulpartnerschaften unter der Leitung von Christoph Heller wird die Veranstaltungen zur 50-Jahr-Feier nachhaltig unterstützen.

Der Wandel wird aber auch mit getragen von einem Kollegium, das sich in der Mehrheit in den letzten vier Jahren neu finden musste. Die veränderten Bildungsgänge an der heutigen Anna-Freud-Schule, die neuen gesellschaftlichen Herausforderungen durch die Migration und die gegebenen altersbedingten Veränderungen führten dazu, dass heute an der BBS SGH mehrheitlich ein Kollegium tätig ist, das relativ jung und vor allem mehrheitlich weiblich ist. Dank der notwendigen Einstellungen durch die ADD sind mehr als 50% der Kolleginnen und Kollegen des heutigen Stammpersonals teilweise deutlich unter 40 Jahren alt. Mit den Einstellungen im August 2017 und den vorgesehenen Personalzuführungen im November 2017 setzt sich dieser Prozess fort.

Der Wandel von der Hauswirtschaft zur Anna-Freud-Schule zeigt sich aber auch in dem veränderten Bedarf an Fachräumen. Dominierten noch vor zwei Jahren bei den Fachräumen die Lehrküchen mit einer teilweise gegebenen Museumseinrichtung, so sind heute vor allem Gesundheitsfachräume und normale Klassensäle mit besonderer DV- bzw. Medien-Technik für die heutigen Bildungsgänge notwendig.

50 Jahre BBS bedeutet aber auch, dass viele Schüler aus der Stadt Ludwigshafen, aus der Region Vorderpfalz und aus der Kurpfalz diese Schule besuchten und viele Lehrkräfte in der Schule tätig waren. Das Organisationsteam bittet alle ehemaligen Schüler und Lehrkräfte um die Zusendung von Geschichten, Anekdoten, Erlebnissen, Bildern und Erfahrungen für die bis November zu erstellende Festschrift und das 2018 geplante Schulfest, damit ein lebendiges Bild der Schule über die Jahrzehnte hinweg entwickelt und präsentiert werden kann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de