• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fahrradfahrer zufrieden – Kandidat Dr. Peter Uebel gibt sehr viele gute Antworten

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag lud Oberbürgermeisterkandidat Dr. Peter Uebel zur Fahrradtour durch Ludwigshafen, mit ca. 50 Teilnehmer war es eine erfolgreiche “Bürgerbeteiligung”. Und die Bürger beteiligten sich rege mit Fragen und Anregungen. Zufrieden war beispielsweise Simon Schelling, ein leidenschaftlicher Radfahrer aus Ludwigshafen. Er äußerte sich sehr positiv, wie alle Teilnehmer, über die Antworten von dem Oberbürgermeisterkandidat im Interview. Wie bei allen Themen, die Uebel anpackte, ob Sicherheit, Gewerbegebiet Ruchheim, Öffnung der Bismarckstraße, um nur einige zu nennen, war er auch beim Fahrrad sehr informiert. Ob es um die Schnellradtrassen ging, um Achsenverbindungen zwischen den einzelnen Stadtteilen (Stichpunkt Posttunnel) oder das Netzwerken zwischen studentischem Wohnen, Fahrradwege und Bahnverbindung, Uebel zeigte in beeindruckender Weise eine intelligente, umsetzbare Vision auf. Natürlich wurden auch einfache Fragen zum Thema behandelt, wie beispielsweise zugeparkte Fahrradwege oder Sanierungsstau beim bisherigen Ausbau des Netzes. Darüber hinaus machte Uebel aber auch klar, dass der Stadtumbau ebenfalls massive Auswirkungen auf die Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen haben wird.

YouTube player

Die Route führte von der Pegeluhr auf der Parkinsel über den Mundenheimer Bahnhof, vorbei am Posttunnel, über Marienkirche, Erzbergerstraße in den Hemshof. Hier kehrte die Gruppe zum gemeinsamen Mittagessen ein. Die Teilnehmer konnten sich so ein Bild von den unterschiedlichen Ausbauweisen der Fahrradwege machen. Die Frage des Belags und der Führung auf der Straße spielte dabei genauso eine Rolle wie der z. T. schlechte bauliche Zustand auf Grund der Alterung. „Hier müssen wir auch vor dem Hintergrund des Abrisses der Hochstraße Nord besser werden. Die Anregungen der Teilnehmer können dabei helfen und liefern wichtige Hinweise.“, so das Fazit von Peter Uebel nach der Tour. Die Ertüchtigung und der weitere Ausbau des Fahrradwegenetzes werde in Zukunft eine große Rolle für eine integrierte Mobilität spielen. Ein solches Konzept müsse alle Verkehrsarten mitdenken und intelligent miteinander verbinden. Dem Fahrrad komme dabei auch durch die Entwicklung von E-Bikes eine zunehmend größere Rolle zu. „Wir waren auch am Posttunnel, der das Areal der Hochschule mit dem Hauptbahnhof verbindet, aber leider seit Jahren geschlossen ist. Hier setzte ich mich für eine Öffnung ein, damit die Studierenden schneller an ihr Ziel kommen.“, so Uebel weiter. Natürlich könne man im Zuge einer zweistündigen Tour nur einen Ausschnitt beleuchten. „Deshalb werde ich auch zu einer solchen Tour in den Norden unserer Stadt einladen.“, so Uebel abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de