• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kronau – Mit dem dritten Platz in Schleiz verbessert sich Jan Bühn auf den dritten Gesamtrang

Kronau/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einem dritten Platz im ersten Superbike-Rennen verbesserte sich Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau bei der dritten Veranstaltung zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft in Schleiz auf den dritten Gesamtrang. Der 26-Jährige gebürtige Heidelberger fand sich auf der 3,805 km langen Schleizer Dreieck-Naturrennstrecke in Ostthüringen gleich gut zurecht. Im ersten Zeittraining fuhr der Supersport-Meister von 2015 die drittschnellste Zeit, im Abschlusstraining konnte Jan Bühn seine Zeit um vierzehntel Sekunden nochmals verbessern, fiel allerdings auf den vierten Rang zurück. Für die zwei Rennen über jeweils 18 Runden (Gesamtdistanz 68,49 km) ging der BMW-Pilot aus der zweiten Startreihe ins Rennen. Im ersten Rennen lieferte sich der Badener einen packenden Dreikampf mit Florian Alt (Nümbrecht/Yamaha) und Dominik Vincon (Knittlingen/BMW) um den zweiten Rang, der erst in der letzten Kurve entschieden wurde. Vincon stürzte per Highsider und Florian Alt wurde Zweiter vor Jan Bühn. Das Rennen gewann der Bayer Markus Reiterberger (Obing/BMW) souverän mit 24,298 Sekunden vor Alt sowie 26,669 Sekunden vor Bühn.

Dominik Vincon konnte noch weiterfahren und überquerte auf dem 13. Rang die Ziellinie. Auch im zweiten Lauf siegte Markus Reiterberger überlegen mit 14,621 Sekunden vor Dominik Vincon sowie dem Niederländer Danny de Boer (BMW) und feierte bereits seinen fünften Saisonerfolg. Jan Bühn stürzte im zweiten Lauf in der 13. Runde auch in der letzten Kurve und da sein BMW-Motorrad mitten auf der Strecke lag, wurde das Rennen von der Rennleitung mit der roten Flagge abgebrochen und das Ergebnis nach 12 Runden gewertet. Da lag BMW-Pilot Jan Bühn auf der sechsten Position. „Ich habe gezeigt, dass ich vorne mitfahren kann, der Speed ist da und der Start war gut. Der erste Lauf war top, wir hatten einen packenden Dreikampf. Dominik Vincon und ich hatten beide den Plan in der letzten Kurve zu überholen, da es in Schleiz sehr schwierig ist zu überholen. Dominik wollte an Florian Alt vorbei und ich an Dominik, er stürzte dann und ich konnte ihm gerade noch ausweichen. Dies ist bereits mein zweiter Podiumsplatz nach dem 2. Rang beim Saisonauftakt auf dem Nürburgring. Im zweiten Lauf war mein Start nicht so gut und ich habe zuerst den Belgier Bastien Mackels (Yamaha) und danach Luca Grünwald (Waldkraiburg/Suzuki) überholt.

Ich wollte dann schnell an Florian Alt vorbei und in der letzten Kurve vor Start-Ziel hatte ich dann auch einen Highsider und bin gestürzt. Da meine BMW auf der Piste lag wurde das Rennen abgebrochen und ich als Sechster noch gewertet. Beim Sturz habe ich mir Prellungen am Ellbogen und am Knie zugezogen, am Motorrad ist nichts passiert“, sagte der Schleiz-Sieger von 2015. Als zweitbester deutscher Fahrer verbesserte sich Jan Bühn nach sechs von 14 Läufen mit 75 Punkten auf den dritten Gesamtrang in der Superbike-IDM. Überlegener Spitzenreiter ist der zweifache Superbike-Meister Markus Reiterberger mit 145 Punkten vor Danny de Boer mit 88 Zählern. Damit führen drei BMW-Piloten vom Van Zon-Remeha-BMW Team von Teamchef Werner Daemen das Klassement an. Weitere Informationen über Jan Bühn gibt es auf der Internetseite von Jan Bühn www.jan-buehn.de bzw. über die IDM unter www.IDM.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr Sichtbarkeit

    • Mannheim – Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr Sichtbarkeit
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Jetzt bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald kostenfrei bestellen – Sowohl zum Aufkleben als auch im digitalen Format verfügbar Rund 350.000 junge Menschen waren im vergangenen Jahr in einer Ausbildung im Handwerk registriert – 28,7 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland. Die Basis dafür schaffen die Ausbildungsbetriebe im Handwerk – auch die in der Region. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schulneubau Bobenheim-Roxheim: Arbeiten starten mit Aufbau von Containerschule

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schulneubau Bobenheim-Roxheim: Arbeiten starten mit Aufbau von  Containerschule
      Rhein-Pfalz-Kreis – Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die neue Realschule plus in Bobenheim-Roxheim laufen: Mit der Anlieferung und dem Aufbau einer Übergangs-Containerschule starten am Montag, 29. April, die ersten Arbeiten für das wichtige Projekt im Rhein-Pfalz-Kreis. Die dreigeschossige, rund zehn Meter hohe Containerlandschaft wird den Schülerinnen und Schülern während des Abrisses der alten und des ... Mehr lesen»

    • Mainz – Rheinland-Pfalz im digitalen Rückstand: Bitkom Länderindex 2024 zeigt erhebliche Defizite

    • Mainz / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Lisa-Marie Jeckel fordert entschiedene Maßnahmen angesichts digitaler Rückstände in Rheinland-Pfalz Die jüngsten Ergebnisse des Bitkom Länderindex 2024 positionieren Rheinland-Pfalz die digitale Infrastruktur betreffend nur auf Platz 13 unter den 16 Bundesländern. „Im Sprechvermerk zu unserem Berichtsantrag in der 23. Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de