• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Wanderausstellung „Krebs hat ein Gesicht“ zu Gast am NCT Einladung zur Eröffnung am 8. August 2017

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Wanderausstellung „Krebs hat ein Gesicht“ vom 8. bis 18. August zu Gast im NCT / Einladung zur Eröffnung am 8. August 2017 im NCT / Erlös des Projekts kommt Lotsenprogramm für Patienten am NCT zugute. Mitte Juli startete die Ausstellung „Krebs hat ein Gesicht“ im Rathaus Schriesheim. Die AWO-Rhein-Neckar e.V. organisiert die Wanderausstellung und unterstützt damit das Projekt der jungen Krebspatientin Vanessa Weil. 15 Fotografen interpretieren Weil in 13 Bildern in ganz unterschiedlicher Weise. Alle Fotos sind Teil eines Kalenders, der zugunsten des NCT verkauft wird. Ab dem 8. August zieht die Ausstellung für zwei Wochen ins NCT Heidelberg. Die Bilder werden in einer Benefizauktion am 26. Oktober in Schriesheim versteigert. Der Erlös fließt in ein von Vanessa Weil initiiertes Lotsenprogramm für Patienten am NCT.

Am 8. August 2017 um 14:30 Uhr wird die Wanderausstellung „Krebs hat ein Gesicht“ im NCT eröffnet. Die Fotografien, die alle Vanessa Weil auf ganz unterschiedliche Weise zeigen, sind Teil eines Kalenders, der online unter www.krebs-hat-ein-gesicht.de vorbestellt werden kann. „Ich habe Krebs – aber ich bin viel mehr als das“, begründet Vanessa Weil ihr Projekt. „Ich möchte zeigen, dass Krebs nicht nur Trauer, Schmerz und Tod bedeutet“. Bis zum 18. August 2017 sind die Bilder im NCT Heidelberg zu sehen und wechseln dann an andere Orte in der Region, unter anderem zur Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 9. September in Heidelberg.

Der Erlös aus dem Kalenderverkauf und der Versteigerung der Bilder in einer Benefizauktion am 26. Oktober in Schriesheim, kommt einem Lotsenprogramm für Patienten des NCT Heidelberg zugute. Vanessa Weil möchte neuen Krebspatienten durch das Programm ermöglichen, in der schweren Zeit nach der Diagnose von „erfahrenen“ Paten begleitet zu werden. Das Lotsenprogramm wird von Vanessa Weil, sechs Sprecherinnen und Sprechern des NCT Patientenbeirats zusammen mit dem Heidelberger Selbsthilfebüro und Mitarbeitern des NCT konzipiert und soll ab Herbst 2017 mit einer Pilotphase starten.

Vor zwei Jahren wurde die Schriesheimerin durch einen Zufallsbefund selbst mit dieser schwierigen Situation konfrontiert. Heute ist sie unheilbar an Dottersackkrebs erkrankt. „Ich hatte das große Glück, dass mich von Anfang an liebe Menschen begleitet haben“, sagt die 39-jährige. Gemeinsam mit 15 Fotografen, interpretierte sie das Thema Krebs, um ihrem Anliegen „dem Krebs ein Gesicht zu geben“ Ausdruck zu verleihen und all denjenigen Mut zu machen, die sich vielleicht selber nicht trauen damit so offen umzugehen.

Die Wanderausstellung „Krebs hat ein Gesicht“, wurde am 18. Juli 2017 im Rathaus in Schriesheim eröffnet und wird bis zum 18. August im NCT Heidelberg zu sehen sein. Anschließend hängen die Bilder bis zum 20. Oktober in weiteren Einrichtungen der Region. Organisiert und unterstützt wird die Ausstellung von der Gemeinde Schriesheim und der AWO Rhein-Neckar e.V.

Alle Ausstellungsorte und Termine:
18. Juli bis 4. August: Stadt Schriesheim / Rathaus 8. bis 18. August: NCT Heidelberg 22. August bis 6. September: Ladenburg / Rathaus 9. September: Rudern gegen Krebs 12. bis 28. September: Dossenheim / Rathaus 5. bis 20. Oktober: Stadt Schriesheim / Rathaus

Wir laden Sie herzlich ein zur Ausstellungseröffnung am 8. August 2017, um 14:30 Uhr im NCT Heidelberg im Neuenheimer Feld 460, 69120 Heidelberg

Vor Ort begrüßen Sie:
Kirsten Bikowski, Selbsthilfebeauftragte am NCT Heidelberg Professor Dr.
Dirk Jäger, Geschäftsführender Direktor, NCT Heidelberg Anne Müller, Sprecherin des NCT Patientenbeirats und BRCA-Gesprächskreis Sinsheim Vanessa Weil, Initiatorin der Ausstellung „Krebs hat ein Gesicht“

Vorbestellung Kalender: http://www.krebs-hat-ein-gesicht.de/kalender

Preis: 16,45 Euro (inklusive Versand)

Weitere Informationen: www.krebs-hat-ein-gesicht.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de