• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim / Mannheim / Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis – Bosnisch-serbisches Diebestrio nach Fahrraddiebstählen festgenommen!

festhanhme pp

Weinheim / Heidelberg / Mannheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Samstagmorgen wurden drei Personen vorläufig festgenommen, die im dringenden Verdacht stehen, in Weinheim drei Fahrräder entwendet zu haben.

Bei den Verdächtigen handelt es sich um eine 46-jährige Bosnierin und ihren 14-jährigen Sohn sowie einen 28-jährigen Serben, die alle in Mannheim wohnen. Der 23-jährige Eigentümer eines Fahrrades hatte das Trio dabei beobachtet, wie es gegen 1.30 Uhr sein Mountainbike, das vor dessen Anwesen in der Händelstraße stand, entwendete. Anschließend rief er die Polizei. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde das Trio unweit des Tatortes angetroffen. Neben dem Mountainbike, das sie vor der Festnahme in ein Gebüsch geworden hatten, führten sie noch zwei Fahrräder mit sich, die ebenfalls gestohlen sein dürften. Dabei handelt es sich um ein pink-farbenes Kinderfahrrad der Marke Pegasus, Typ Arcona und ein blau-grünes Mountainbike der Marke Winora, Typ Dash. Der Wert dieser beiden Fahrräder wird auf rund 800.- Euro geschätzt. Wo sie entwendet wurden sowie deren Eigentümer wurden noch nicht ermittelt.

Hinweise zu den Eigentümern der Fahrräder sowie zu den möglichen Tatorten nimmt das Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 entgegen.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim stellt der Fahrraddiebstahl eine herausragende Deliktsart dar. Allein im Jahr 2016 wurden insgesamt fast 5400 Fahrräder gestohlen. Das bedeutet gegenüber 2015 ein Anstieg von rund 14 Prozent. Der Gesamtschaden wird dabei auf weit über eine Million Euro beziffert. Der Trend für 2017 deutet im ersten Halbjahr ebenfalls auf eine gleichbleibende hohe Anzahl von Diebstählen hin.

Nicht nur öffentliche und stark frequentierte Fahrradabstellplätze wie an Bahnhöfen, Universitäten, Schulen oder Kliniken sind ein “El Dorado” für Fahrraddiebe, sondern viele Langfinger nutzen günstige Gelegenheiten aus und stehlen Fahrräder sogar aus Hinterhöfen oder von Grundstücken. Insbesondere ist dies dann zu beobachten, wenn es sich um hochwertige Fahrräder handelt.

So ergangen ist es dieser Tage auch einem Mannheimer, der am Freitagvormittag feststellte, dass sein 1.500.- Euro teures Fahrrad vom Hinterhof seines Anwesens in der Seckenheimer Straße in Mannheimer entwendet wurde. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Crossbike der Marke Stevens, Model 6x Sx Disc.

Darüber hinaus wurden von Freitagmorgen bis Montagmorgen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mannheim weitere 21 Fahrräder unterschiedlichen Wertes gestohlen. Der Schaden dürfte hier bei insgesamt rund 5.000,- Euro liegen.

Zeugen, die Hinweise zu einem der Diebstähle, insbesondere auch zu dem Diebstahl in der Schwetzingerstadt geben können werden gebeten, sich mit ihren jeweiligen Polizeirevier oder im vorliegenden Fall auch mit dem Polizeirevier MA-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de