Landau/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Verleihung des pfalzweiten Weißburgunderpreis der Ilbesheimer Vereinigung Gast und Wein wurde in diesem Jahr bereits zum 16. Mal durchgeführt. Unter 173 eingereichten Proben wurde zum einen der Sieger der Fachjury ermittelt, zum anderen konnten die Gäste des Ilbesheimer Kalmitweinfest am Samstagabend ihren Favoriten aus den besten acht Weinen bestimmen. Die Preisverleihung fand am Weinfestsonntag, 30. Juli 2017 am Ilbesheimer Kalmitwingert statt.
Auf die Begrüßung des Vorsitzenden der Vereinigung Gast und Wein, Marc Silbernagel, folgten die Grußworte von Landrätin Theresia Riedmaier, dem 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Landau-Land, Uwe Huth, Ortsbürgermeister Peter Hieb und der Weinprinzessinnen landauland, Ann-Kristin Stübinger und der Pfalz, Annalena Götz. Die anwesenden Ehrengäste überreichten die sechs Urkunden an die Finalisten, die es aus über 170 Weinen in die Top Acht geschafft hatten.
Anschließend überreichte Theresia Riedmaier den Preis der Fachjury an das Weingut Fischer aus Schwegenheim, die mit ihrem 2016er Weißburgunder trocken als Sieger der Jury hervorgingen. Annalena Götz durfte den Preis des Publikums überreichen, mit insgesamt 45 von 198 abgegebenen Stimmen war es der Wein mit der Probennummer 6 bei der Publikumsverkostung, der als Sieger aus dieser hervor ging. Der 2016er Weißburgunder trocken Privat Edition stammt vom Weingut Kern aus Böchingen.
Beide Weingüter erhielten die Wanderpokale, die vom Pfälzer Künstler Stefan Müller gestaltet wurden. Die aus Kalksteinen der Kleinen Kalmit gestalteten Skulpturen zeigen jeweils die Arbeit im Weinberg und im Weinkeller. Jedes Jahr wenn die Pokale am Kalmitfest zusammenkommen, bilden sie eine Einheit und zeigen, dass ein perfekter Wein nur unter Achtung der Natur und mit größtem Sachverstand in Weinberg und Keller entstehen kann. Ein Jahr lang werden die Kunstwerke bei den Gewinnerweingütern verbleiben und treffen wieder zum nächsten Weißburgunderpreis am Ilbesheimer Kalmitwingert 2018 zusammen.