• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Schuttmulde brennt in der Wintergasse – Mehrere Einsätze fordern Weinheimer Feuerwehr

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
[RM] Zu einer starken Rauchentwicklung im Freien wurde die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen am Freitagmittag kurz nach 12 Uhr in die Wintergasse gerufen. In einer Schuttmulde hatten Verpackungsmaterial und Müll aus bisher unbekannter Ursache Feuer gefangen. Passanten unternahmen vor Eintreffen der Feuerwehr Löschversuche, bekamen den Brand aber nicht unter Kontrolle. Mit zwei Löschfahrzeugen rückte die Feuerwehr zur Einsatzstelle aus und begann die Brandbekämpfung mit zwei Trupps unter Atemschutz. Da der Brandrauch in ein angrenzendes Gebäude zog, mussten hier mehrere Kleintiere in Sicherheit gebracht werden. Parallel dazu wurde die weitere Rauchausbreitung in dem Gebäude verhindert. Nach einer halben Stunde war der Brand gelöscht und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

Bereits am Vormittag war die Abteilung Stadt in der Breslauer Straße im Einsatz. An der Dietrich-Bonhoeffer-Schule hatte wie bereits vor ein paar Tagen erneut die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät erkundet den Bereich in dem der Rauchwarnmelder ausgelöst hatte. Es stellte sich heraus, dass wie bereits beim letzten Mal, bei Werkarbeiten mit einem Lötapparat im Schulunterricht der Rauchmelder versehentlich ausgelöst wurde. Die Feuerwehr gab noch mal Tipps, wie solche Fehlalarme vermeidet werden können und rückte wieder ab.

Am späten Donnerstagnachmittag musste die Abteilung Sulzbach in die Gartenstraße im Bereich des Friedhofs ausrücken. An einem Birnbaum drohten Äste auf die Fahrbahn zu fallen. Da diese nur mit Hilfe eins Hubrettungsgeräts entfernt werden konnten, wurde die Abteilung Stadt mit der Drehleiter zur Unterstützung gerufen. Nach einer halben Stunde konnte auch dieser Einsatz beendet werden.

Ein weiterer Einsatz beschäftigte die Abteilung Stadt am Donnerstagnachmittag in die Konrad-Adenauer-Straße. Hier wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einer Tierrettung alarmiert. Eine Katze war im Fenster eines Mehrfamilienhaues schwer eingeklemmt und konnte sich selbstständig nicht befreien. Anwohner die durch das Schreien der Katze aufmerksam wurden, alarmierten die Feuerwehr. Mit einer Steckleiter verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zum Balkon und konnte die Katze aus dem Fenster befreien. Nach der Erstversorgung des schwerverletzten Tiers wurde das Fenster gesichert. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle, während die Feuerwehr die Katze zur weiteren Behandlung zu einem Tierarzt brachte.

Kurz zuvor war die Helfer vor Ort Einheit in die Weinheimer Weststadt ausgerückt. Hier kam es zu einem medizinischen Notfall, bei dem die Feuerwehrsanitäter bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung des Patient übernahmen. Nach der Patientenübergabe, wurde der Patient zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Foto Feuerwehr / Text: Ralf Mittelbach
Müll

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de