• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Führungswechsel bei der IHK Pfalz-Dr. Tibor Müller tritt Amt als neuer Hauptgeschäftsführer an

Tibor Müller - Rüdiger BeyerLudwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Dr. Tibor Müller (45), bisher stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz, tritt zum 1. August sein neues Amt als Hauptgeschäftsführer an. Gleichzeitig tritt Dr. Rüdiger Beyer (62) nach 30 Jahren im Dienst der IHK-Organisation, davon 28 Jahre bei der IHK Pfalz und 13 Jahren als ihr Hauptgeschäftsführer, in den Ruhestand.

Dr. Rüdiger Beyer war 1989 von der IHK Dortmund als Leiter der Abteilung Handel, Dienstleistungen und Volkswirtschaft zur IHK Pfalz gekommen. Beyer hat vor allem auf dem Gebiet der Stadt- und Handelsentwicklung wesentliche Impulse gesetzt, z.B. mit dem Einsatz innovativer Stadtentwicklungskonzepte nach dem Modell der Business Improvement Districts (BIDs), das inzwischen Eingang in das rheinland-pfälzische LEAP-Gesetz gefunden hat. Er wirkte in verschiedenen Handels- und Stadtentwicklungsgremien in der Region und auch bundesweit mit. Als Vorstandsmitglied des Rhein-Neckar-Dreieck e.V. hat er ferner Kooperationsprojekte in der Tagungs- und Tourismuswirtschaft der Region erfolgreich angestoßen.

Beyer hat konsequent das Ziel verfolgt, die regionale Präsenz zur Mitgestaltung der Wirtschafts- und Standortentwicklung zu stärken – sei es in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN), der Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) oder in der Tri-Nationalen Metropolregion Oberrhein (TMO). Im Bereich Infrastruktur hat er sich als Aufsichtsratsvorsitzender in besonderem Maße für den Ausbau des Flugplatzes Speyer eingesetzt und konnte nach zähem Ringen schließlich die Verlängerung der Landebahn am Flugplatz Speyer durchsetzen.

Elf Jahre lang hat Beyer Seite an Seite mit IHK-Präsident Willi Kuhn gearbeitet und die politisch-strategische Ausrichtung der IHK erfolgreich gestaltet. In den beiden letzten Jahren hat Beyer diese vertrauensvolle Zusammenarbeit mit IHK-Präsident Albrecht Hornbach fortgesetzt. Ein wichtiger Meilenstein seiner Arbeit war die Einrichtung der landesweiten Starterzentren für Existenzgründer in Kooperation mit der Handwerkskammer und weiteren Partnern. Im Geschäftsbereich International hat Beyer Akzente gesetzt mit der Einrichtung der beiden Kompetenzzentren Vietnam und Türkei.

Auch bei der jüngsten Herausforderung, der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt, hat Beyer rasch die Weichen gestellt, so dass die IHK-Vollversammlung eine Million Euro zur Durchführung von IHK-Kompetenzchecks bereitgestellt hat. Diese geben den Arbeitgebern einen neutralen und detaillierten Eindruck, wie ein Flüchtling aufgrund seiner berufspraktischen Vorerfahrungen im Betrieb eingesetzt werden kann.

In Beyers Amtszeit hat die IHK ihre Beiträge kontinuierlich gesenkt und die Umlage seit 1998 halbiert.

Beyer ist verheiratet, hat drei Kinder sowie ein Enkelkind und lebt weiterhin in seiner Wahlheimat Bobenheim-Roxheim.

Dr. Tibor Müller war seit 2005 Leiter des Geschäftsbereichs Innovation, Umwelt und Energie, nachdem er zuvor einige Jahre in der umwelt- und technologiepolitischen Interessenvertretung der Wirtschaft durch den DIHK auf europäischer Ebene in Brüssel tätig war. Seine berufliche Laufbahn hat Müller bei der Unternehmensberatung Accenture in Frankfurt begonnen. Er hat an der Technischen Universität Darmstadt studiert und in Geowissenschaften promoviert.

Schwerpunkte seiner künftigen Aufgabe sieht Müller vor allem in der Unterstützung der Mitgliedsunternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Die IHK wird ihr Angebot aus Erstberatungen, Sprechtagen und Veranstaltungen hierzu weiter ausbauen. Gleichzeitig müsse die IHK aber auch selbst die Digitalisierung ihrer Prozesse weiter vorantreiben. Die bestehenden IHK-Portale und Systeme müssten so miteinander vernetzt werden, dass Mitgliedsunternehmen möglichst viele ihrer Anliegen komplett digital abwickeln könnten – ohne Verzögerungen und Medienbrüche.

Daneben sieht Müller im Fachkräftemangel eine der zentralen Herausforderungen für den Wirtschaftstandort Pfalz. Im Bereich der dualen Ausbildung fehlten schon heute ausreichend qualifizierte Bewerber. Der Ausbildung müsse wieder das Image zurückgegeben werden, das sie verdient habe – bei Schülern und Eltern, so Müller.

Sorgen bereit Müller die notwendige Verbesserung der Infrastruktur in der Region. Drohende Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, marode Brücken und unabgestimmtes Baustellenmanagement gefährdeten die Erreichbarkeit der Innenstädte. Ohne leistungsfähige Breitbandanbindungen drohten zudem Verzögerungen bei der Digitalisierung. Beides könne sich der Wirtschaftsstandort jedoch nicht leisten, warnt Müller. Die IHK werde deshalb die weiteren Entwicklungen kritisch begleiten.

Gemeinsam mit dem Ehrenamt will Müller die Kooperation mit den Regionalinitiativen MRN, ZRW und TMO sowie der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz und der Organisation der 79 deutschen IHKs weiter vertiefen, ohne jedoch die Marke “Pfalz” zu verwässern.

Müller stammt aus Bad Soden im Taunus, ist verheiratet, begeisterter Triathlet und lebt in Heidelberg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de