• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kooperation „Arbeitsbündnis Jugend und Beruf“ unterzeichnet

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit der „Mannheimer Jugendberufsallianz“ haben die Stadt Mannheim, das Regierungspräsidium Karlsruhe, das Staatliche Schulamt Mannheim sowie die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Mannheim eine eng vernetzte Kooperation vereinbart. Die Initiative für diese Zusammenarbeit mit dem Titel „Arbeitsbündnis Jugend und Beruf“ ging von der Mannheimer Agentur für Arbeit aus und wurde von der Stadt Mannheim gerne aufgegriffen. Das vorrangige Ziel ist, Jugendliche und junge Erwachsene beim Übergang von der Schule in den Beruf noch effizienter zu unterstützen, ihre Ausbildungschancen und damit ihre beruflichen Perspektiven weiter zu verbessern und jungen Menschen, die besonderer Unterstützung bedürfen, mit gebündelten Maßnahmen den Weg in eine geregelte Ausbildung bzw. Berufstätigkeit zu ebnen. Neben der schulischen Förderung und der Zielsetzung, jedem Jugendlichen zu einem Schulabschluss zu verhelfen, geht es den Kooperationspartnern insbesondere um die Förderung der sozialen und beruflichen Integration von benachteiligten bzw. von Benachteiligungen bedrohten jungen Menschen.

„Die Förderung junger Menschen hinsichtlich Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit ist nicht nur eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe, sondern steht auch immer im Zentrum der Ansprüche unseres Dezernats“, betonte Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb vor der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Mannheimer Rathaus. Die Kooperation mit allen wichtigen zuständigen Institutionen sei letztlich das Ergebnis eines langen gemeinsamen Engagements. „Wenn alle Beteiligten jetzt das ‚Arbeitsbündnis Jugend und Beruf‘ unterzeichnen, erklären sie damit ihre Bereitschaft, die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit noch weiter zu stärken und zu entwickeln“, sagte Freundlieb, die den Kooperationspartnern gleichzeitig für das gute Miteinander und das große Engagement dankte. Hier würden die aufgrund spezifischer Zuständigkeiten vorhandenen Schnittstellen in der Zusammenarbeit noch stärker in den Fokus genommen und die Kooperation im Sinne der Zielgruppe – der jungen Menschen – noch niederschwelliger und effektiver ausgestaltet, unterstrich die Dezernentin.

Überzeugt zeigte sich auch Ulrich Manz, Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Mannheim, dass die Kooperationsvereinbarung einen wertvollen qualitativen Schritt bei der gemeinsamen Beratung und Betreuung, Förderung und Unterstützung junger Menschen nach sich ziehen werde. „Die Agenturen für Arbeit, die frühzeitig beruflich beraten und orientieren, und die Jobcenter, die besonders förderungsbedürftige Jugendliche unterstützen, können nur profitieren von diesem Schulterschluss“, sagte Manz, der betonte, dass es bereits viele Formen der guten Zusammenarbeit gebe. „Doch wollen wir mit den Trägern der Jugendhilfe, die sich verstärkt einsetzen für benachteiligte junge Menschen, die intensive Unterstützung in den Elternhäusern benötigen oder in Pflegefamilien oder Heimeinrichtungen leben, aber auch mit den Schulen künftig noch intensiver dazu beitragen, den Übergang von der Schule in den Beruf möglichst reibungslos zu gestalten.“

Als „richtungsweisenden Schritt“ sehe die Abteilung Schule und Bildung des Regierungspräsidiums Karlsruhe die Mannheimer Kooperationsvereinbarung, hob Dr. Ulrike Kagerhuber vom Regierungspräsidium hervor. Mit Blick auf die jungen Menschen würden hier Ressourcen gebündelt und Synergieeffekte erzeugt. „Dabei wird sich die Bedeutung der ‚Mannheimer Jugendberufsallianz‘ durch ihren Gebrauch zeigen, nicht durch ihre bloße Existenz, und sich darin abzeichnen, wie oft es gelungen ist, jungen Schulabgängern, die Unterstützung benötigen, einen qualifizierten Schulabschluss zu ermöglichen“, so Kagerhuber. Laut Angelika Treiber, Schulamtsdirektorin vom Staatlichen Schulamt Mannheim, stellt die Thematik „Schule – Beruf“ ein zentrales Thema in der schulischen Bildung dar; unterstrichen werde deren Bedeutung noch durch die Einführung eines eigens dafür benannten Faches „Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung“. Dieses könne im Rahmen der Kooperation einen weiteren Erfolgsfaktor darstellen.

Milena Etges, Geschäftsführerin des Jobcenters Mannheim, stellte heraus, dass die berufliche Integration von jungen Menschen für das Jobcenter von größter Bedeutung sei. „Seit vielen Jahren gelingt es dem Jobcenter ‚Junges Mannheim‘ im Verbund mit mehreren Mannheimer Beschäftigungsträgern, die Jugendarbeitslosigkeit im Bereich SGB II unter 1 % zu halten. Dieser große Erfolg darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir dennoch zahlreiche junge Menschen mit Sozialleistungen unterstützen, die der Gesetzgeber von der Pflicht zur Arbeitsaufnahme freigestellt hat, darunter rund 350 Erziehende mit betreuungsbedürftigen Kindern“, so Etges. Hier sei man vor allem auf die Zusammenarbeit mit den städtischen Angeboten der Jugendhilfe angewiesen. Die Kooperation in der „Mannheimer Jugendberufsallianz“ werde daher vom Jobcenter nicht nur unterstützt, vielmehr, erklärte Etges, „erhoffen wir uns durch eine noch engere Zusammenarbeit der Kooperationspartner, dass wir auch für die besonders betreuungsbedürftigen jungen Menschen Wege in Ausbildung und Beruf finden.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024

    • Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag den 4. Mai richten die Thai-Bombs Mannheim e.V. den Fight Day Mannheim aus. Das große Muay Thai und K1 Newcomerturnier kehrt zurück in die GBG Halle Mannheim. In zwei Ringen werden sich die Kämpferinnen und Kämpfer der regionalen Clubs und Vereine im IFMA Amateur Muay Thai und WAKO K1 ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. statt. Auch in diesem Jahr wird Meckesheims Ortsmitte wieder zum beliebten Treffpunkt vieler Mai-Feiertags-Ausflügler. Die Bevölkerung aus Meckesheim und Umgebung ist recht ... Mehr lesen»

    • Brühl – Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten

    • Brühl –  Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten
      Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar. Gewohnter Komfort / Gleichbleibende Eintrittspreise Mit Freude arbeiten die Verantwortlichen des Brühler Freibades schon daran, die herrliche Anlage für die Eröffnung am Montag, 13. Mai, 09.00 Uhr in Gang zu setzen – die Eingangstore und Drehkreuze werden dann für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt
      Pixabay.com © Hansa1954 CCO Public Domain Auf den ersten Blick wirkt Mannheim vielleicht grau – im Inneren ist die Stadt jedoch farbenfroher als gedacht. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Mannheim / ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de