• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Stadtmarketing Nibelungenstadt – Worms zieht positive Zwischenbilanz der Veranstaltungsreihe „Verborgene Orte öffnen Ihre Pforten“

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen von „Rheinhessen Tag für Tag“ finden 2017 in Rheinhessen ca. 100 Veranstaltungen an unzugänglichen Orten statt. Worms beteiligt sich mit dabei mit vielen Events, die durch das Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V. organisiert werden. Im ersten Halbjahr wurden u.a. der Nibelungenturm oder das Dominikanerkloster besucht, Eindrücke auf der Fischerwääd gesammelt oder vom Nordostturm des Doms, der Spitze der Dreifaltigkeitskirche sowie vom Dach des Klinikums Rheinhessen von oben entdeckt. Auch die Nibelungenbrücke, Verbindung zwischen Hessen und Rheinhessen konnte dank des Entgegenkommens des Landesbetriebs Mobilität besucht werden. Dabei konnten die Teilnehmer die neue Brücke im Inneren von West nach Osten durchschreiten und viel Wissenswertes zu Konstruktion und Kapazität erfahren. Geschäftsführer Kai Hornuf freut sich, dass durch die unterschiedlichen Blickwinkel die Besonderheiten von Rheinhessen facettenreich beleuchtet werden konnten und die Teilnhehmer der Besuchergruppen viel Neues über Worms und die Region erfahren konnten.

Die Termine wurden oftmals doppelt oder dreifach angeboten, damit die örtlichen Juwelen in kleinen Gruppen zur Geltung kamen. Die Stille des Innenhofs des Dominikanerklosters erstaunte in Mitten der Stadt genauso wie der spektakuläre Blick vom Dach des Klinikums bis zur Skyline von Frankfurt. Von dem höchsten Punkt von Worms erstrahlte am Hang von Oppenheim die Katherinenkirche und über die gesamte Weite der rheinhessischen Hügellandschaft dominierten Weinberge das Landschaftsbild. Auch die Aussicht aus dem Nibelungenturm in Richtung Stadtmitte mit dem imposanten Dom im Vordergrund war für viele Besucher neu. Die umgekehrte Perspektive bot sich den Gästen aus dem Nordost-Turm des Doms oder von der Kirchturmspitze der Dreifaltigkeitskirche. Probst Tobias Schäfer und Pfarrer Volker Fey übernahmen persönlich die Führung in den Gotteshäusern und erläutern auch Besonderheiten zu den Bauwerken. Die Reihe wird in Worms im Oktober mit mehreren Terminen fortgesetzt. Den Auftakt bildet der Elefantenkeller, der normalerweise nicht zugänglich ist. Die Anmeldung für die Veranstaltungen können beim Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V., Rathenaustr. 20 vorgenommen werden. Dort ist auch das gesamte Rheinhessenprogramm erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de