• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Das enorme Potenzial des Tourismus weiter ausschöpfen

????????????????????????????????????
????????????????????????????????????
Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Nibelungensteig®, zauberhafte Landschaften, Burgen und Schlösser – zahlreiche touristische Highlights locken immer wieder Urlauber, Kurzzeitreisende und Tagesausflügler an die Bergstraße, in den Odenwald, das Neckartal und das Hessische Ried. „Der hohe Freizeitwert, der den Kreis Bergstraße auszeichnet, ist ein starker Wirtschaftsfaktor für unsere Region“, weiß Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Seit 2013 setzt sich die Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) mit zahlreichen Aktivitäten und Projekten für die touristische Vermarktung der Tourismusregion Kreis Bergstraße ein. Am vergangenen Freitag lud die WFB zur ersten Sommer-Pressekonferenz, in welcher Landrat Engelhardt, Dr. Jürgen Gromer, Beiratsvorsitzender der WFB, Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer, und Mareike Müller, Leiterin der WFB-Tourismusagentur, einen Überblick über die Trendthemen im Tourismus, die aktuellen Projekte der Tourismusagentur sowie über die allgemeine Entwicklung in der Wirtschaftsregion gaben.

Wie der Landrat erläuterte, sind die Übernachtungszahlen im Kreis Bergstraße in diesem Jahr um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis April 2016) gestiegen, auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist von 2,3 im Jahr 2016 auf 2,4 Prozent im von Januar bis April 2017 gewachsen. „Wandern liegt im Trend“, erklärte der WFB-Aufsichtsratsvorsitzende weiter. Nach einer aktuellen Studie wandern 43 Prozent der Wanderer mehrmals im Monat. Erfreulich für die touristischen Akteure: Die Gesamtausgaben pro Person und Tag liegen laut Statistik sowohl bei Tages- als auch bei Urlaubswanderern im Odenwald mit 26,75 Euro bzw. 97,81 Euro über dem deutschen Durchschnitt, führte er aus. Um die Qualität aller touristischen Angebote weiter zu steigern, setzt sich die WFB für eine stärkere Vernetzung der Akteure vor Ort ein. Das touristische Highlight im Kreis Bergstraße, den Nibelungensteig®, stellte Dr. Zürker als Erfolgsbeispiel vor. „Mit 130 Kilometern von Zwingenberg bis Freudenberg am Main und 4.000 Höhenmetern ist der Steig der sportlichste Wanderweg im Odenwald“, so der WFB-Geschäftsführer.

Er wies auf die Zertifizierung als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ hin und wurde von den Hessen zu „Hessens schönstem Wanderweg“ gewählt. All diese Gütesiegel kommen der touristischen Vermarktung und den Anrainerbetrieben zugute, die durch die zahlungskräftige Zielgruppe Wanderer Umsätze generieren können, hob er hervor. „Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Nibelungensteigs® wird ein zukunftsfähiger Wandertourismus für die Region sichergestellt“, unterstrich Dr. Zürker.
Wie man mit Geschichten die Region den Großen und Kleinen näher bringen kann, erläuterte Mareike Müller. „Die Kommunikation im Marketing hat sich von der reinen Vermittlung von Fakten hin zu einem Unterhaltungsangebot entwickelt“, so die Leiterin der Tourismusagentur. Mit einem Werbeträger, einem kleinen Stoffdrachen mit Namen „Nila“, betreibt die Agentur so genanntes „Storytelling“, um Emotionen und Bedürfnisse zu wecken: Seit Dezember 2016 ist das Drachenmädchen im NibelungenLand unterwegs und entdeckt die Region. „Mit großem Erfolg“, weiß Müller zu berichten. Ihre Fangemeinde wächst und verfolgt die Abenteuer des kleinen Drachen auf Facebook und auf www.nibelungenland.net. Im Herbst dieses Jahres wird er auch käuflich zu erwerben sein.

Danach lieferte Dr. Zürker ein paar statistische Kennzahlen der Wirtschaftsregion Bergstraße. Wie er informierte, liegt diese mit einer Arbeitslosenquote von weniger als vier Prozent weit unter der des IHK-Bezirks Darmstadt sowie unter der von Hessen und Deutschland. Gleichzeitig steigt die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Wirtschaftsregion Bergstraße von Jahr zu Jahr an und übertraf im vergangenen Jahr die Marke von 71.000. Mit ein paar Zahlen skizzierte er den Beitrag der WFB an dieser Entwicklung: So hat die Gesellschaft unter anderem viel zum flächendeckenden Breitbandausbau in der Region beigetragen, sie treibt das Thema Digitalisierung in der Wirtschaft voran, unterstützt die Entwicklung eines interkommunalen Gewerbegebiets im vorderen Odenwald, konnte mit dem Nonfood-Anbieter „action“ die größte Ansiedlung in Südhessen seit mehreren Jahren verzeichnen und forciert die Unternehmensnachfolge in der Region. „Der Beirat der Wirtschaftsförderung Bergstraße unterstützt das Engagement der Gesellschaft voll und ganz“, kommentierte Dr. Gromer. Ziel sei es, positive Rahmenbedingungen für die Unternehmen zu schaffen, die Finanzkraft der Kommunen und die Lebensqualität in der Wirtschaftsregion stärken“, so der WFB-Beiratsvorsitzende.

Die Erhöhung des Freizeitwerts komme auch den Betrieben bei ihrer Suche nach Fachkräften zugute, welche hier optimale Voraussetzungen nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Leben vorfinden. „Im Tourismus steckt ein enormes Potenzial. Dieses gilt es weiter auszuschöpfen.“Info: Die Tourismusagentur bietet online buchbare Wanderpauschalen für den Nibelungensteig® an. Weitere Informationen hierzu, zu den weiteren touristischen Highlights im Nibelungenland sowie zum Werbeträger Nila gibt es im Internet unter www.nibelungenland.net.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de