• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – NACHTRAG: Dachstuhlbrand in Edigheim – abgerissenes Stromkabel erschwert Löscharbeiten

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde am 4. Juli 2017 um 15:27 Uhr zu einer abgerissenen Stromleitung in der Untergasse in Ludwigshafen-Edigheim gerufen.

YouTube player

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lag das abgerissene Ende eines Stromkabels funkenschlagend auf dem Dach eines Einfamilienhauses. Zwischen den Dachziegeln drang Qualm aus dem Dachstuhl. Die Feuerwehr kühlte von außen aus großem Abstand den Bereich um das Kabel mit Wasser. Der Versuch in den Spitzboden des Dachgeschosses vorzudringen musste aufgrund der Gefahr eines Stromschlages vorerst abgebrochen werden. Erst nachdem die Stromversorgung des betroffenen und der benachbarten Häuser über die Dachständer durch den Notdienst der Technischen Werke Ludwigshafen abgestellt war, konnte der Brand im Dachstuhl gezielt bekämpft werden. Hierzu mussten die Dachziegel im Firstbereich entfernt werden, um auch letzte Glutnester zu löschen. Bei den sommerlichen Temperaturen bedeuteten die Löscharbeiten erhebliche körperliche Belastungen für die Einsatzkräfte.
Bei dem Brand wurde niemand verletzt. An dem Haus, das vorerst nicht mehr bewohnbar ist, entstand nach Einschätzung der Kriminalpolizei ein Schaden von 200.000 Euro.
Im Einsatz war die Feuerwehr Ludwigshafen mit der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Oppau, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einer Schnelleinsatzgruppe, die Polizei und die Technischen Werke Ludwigshafen. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de