• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Es wurde gesungen und getanzt – Schön war die Zeit! – Musikalische Zeitreise mit Live-Musik aus den 50, 60er und 70er Jahren

Foto2_Es wurde gesungen und getanzt (002)Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto „Schön war die Zeit“ hatte die AWO Rhein-Neckar auch in diesem Jahr wieder zur großen Ü-60 Party in die Burggasse eingeladen. Mehr als 100 Gäste zwischen 60 und 96 Jahren waren gekommen und erlebten bei strahlendem Sonnenschein einen unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit Live-Musik. Für das leibliche Wohl sorgte das Beschäftigungsprojekt der AWO Rhein-Neckar in einem schönen Ambiente. Der bekannte Musiker und Entertainer Martin Böhm und neun Musikerinnen und Musiker der „STOMMDISCH BÄND VUNN DE ROUSE“ unterhielten die Gäste mit Schlagern aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Sie sorgten für ausgelassene Stimmung und gute Laune.

Schon lange vor Beginn der Veranstaltung waren alle Plätze – trotz großer Hitze – im Garten und in der Cafeteria der AWO belegt. „Für noch mehr Teilnehmer wäre kein Platz gewesen“ so die Aussage einer AWO-Mitarbeiterin. Ein speziell für diese Party eingerichteter Fahrdienst der AWO ermöglichte 20 mobilitätseingeschränkten Besuchern an dem Fest teilzunehmen. Brigitte Bell vom Projekt Altersarmut der AWO begrüßte die Gäste und erinnerte an die Zeit, als die Mädels mit überdimensionalen Petticoats und Stöckelschuhen galant auf dem Rücksitz einer Vespa saßen und die Jungs mit lauten Motoren-Geheul versuchten diesen zu imponieren.

Fredy Quinn sang mit melancholischer Stimme vom „Heißen Wüstensand“, Udo Jürgens vom Griechischen Wein und Catarina Valente trällerte “Ganz Paris träumt von der Liebe“. Man träumte von Bela Italia und der großen weiten Welt. In Deutschland herrschte Aufbruch-Stimmung. Das schnelle Wachstum und die Einführung der Sozialen Marktwirtschaft bescherten dem Nachkriegsdeutschland ein Wirtschaftswunder. Es ging bergauf. Doch nicht für alle Bürger. Viele der jetzt über 65jährigen konnten nicht mithalten und sind heute trotz harter Arbeit und hoher Lebensleistung auf staatliche Hilfe angewiesen.

Nichts desto trotz denkt die Generation 60plus immer noch gerne an diese Zeit zurück. An die alten Schlager. Man war jung. Erinnerungen wurden wach als die Kapelle die Musik aus der Jugendzeit spielte. Bestimmte Lieder, die für ein bestimmtes Ereignis stehen. Textsicher wurde mitgesungen. Es wurde geschunkelt und getanzt. Arthrose und andere Wehwehchen des Alltags waren plötzlich vergessen. Eine 96jährige Dame sagte: „bei dieser Musik möchte ich am liebsten meinen Rollstuhl in die Ecke werfen und tanzen“. Ein großes Kompliment für Musiker und Veranstalter.

Stellvertretend für die Geschäftsleitung der AWO Rhein-Neckar hieß Bettina Latsch die Gäste willkommen. Frau Latsch beschrieb die AWO als eine Organisation, die mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Lösung sozialer Aufgaben verwirklicht. Die AWO betreut Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Sozialpsychiatrie, Behindertenhilfe, Altenhilfe, Kinder-und Jugendhilfe. Durch die Unterstützung und Finanzierung der Stiftungsinitiative – „Alwine – in Würde altern“ – (seit 2016 die direkte Nachfolgerin der von Martina Schildhauer 2009 gegründeten Stiftungsinitiative Altersarmut von Frauen in Weinheim) konnte bei der AWO Rhein-Neckar das Projekt Altersarmut integriert werden. Ziel ist es, Menschen über 60 Jahre, die unverschuldet in die Altersarmut rutschten, schnell und unbürokratisch zu helfen. **

Frau Schildhauer, die auch Schirmherrin des Projekts ist, war trotz engem Terminkalender persönlich gekommen um die Gäste zu begrüßen. In einer kurzen Ansprache informierte sie über laufende und neue Projekte der Stiftungsinitiative. Sie sagte: „Die Stiftungsinitiative „Alwine – in Würde altern“ steht für zweierlei: zum einen wurde das Thema Altersarmut deutlich erweitert und ist nicht mehr an das Geschlecht gebunden; zum anderen verfolgen wir als weiteres Aufgabengebiet Information und Aufklärung über das tabuisierte Thema ‚Gewalt im Alter‘. Arm, alt und allein darf kein Dreiklang für Ausgrenzung benachteiligter Bürgerinnen und Bürger sein“.

Mit großem Applaus bedankten sich Gäste und Veranstalter bei Frau Schildhauer für ihr unermüdliches Engagement. Martin Böhm und seine Musiker erfüllten an diesem Nachmittag fast jeden gestellten Musikwunsch. Die Seniorinnen und Senioren dankten es mit viel Beifall und toller Stimmung. Auf neudeutsch: „Es steppte der Bär“! Doch jedes Fest hat ein Ende. Die Kapelle spielte zum Schluss noch einmal „Schön war die Zeit“ und schön war auch dieser Nachmittag. Man sagte „Tschüs“ bis zur nächsten Ü-60-Party, die sicher kommen wird. Die Generation 60plus ist noch gar nicht müde und sie hat das Feiern nicht verlernt.

Mehr Informationen zum Thema Altersarmut gibt es im AWO-Gebäude, Burggasse 23, Weinheim. Hier beraten Brigitte Bell und Karin Frost, dienstags von 14-16 und freitags von 9 bis 11 Uhr. Kontakt: 06201 4853-421, E-Mail: brigitte.bell@awo-rhein-neckar.de und karin.frost@awo-rhein-neckar.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de