• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadtgärtnerei erhält Bio-Zertifikat von Europäischer Union – SPD-Fraktion dankt dem Team der Bio-Stadtgärtnerei

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm SPD Gemeinderatsfraktion Heidelberg) – Die Bio-Stadtgärtnerei wurde als erste kommunale Gärtnerei mit dem Bio-Zertifikat der Europäischen Union ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gärtnerei, aber auch der Initiative des Heidelberger Gemeinderates für eine ökologisch-nachhaltige Pflanzenzucht in der Stadtgärtnerei und damit auch für Stadtbepflanzung nach Bio-Standards.

Die SPD-Fraktion zeigte sich hocherfreut über die Bio-Zertifizierung der Stadtgärtnerei und gehörte zu den ersten Gratulanten. „Schon seit einigen Jahren überrascht und beglückt uns die Heidelberger Stadtgärtnerei mit wunderschönen, duftenden Wildblumeninseln, mit bunten Beeten und Straßengrünstreifen. Die Umstellung war ein langwieriger und schwieriger Prozess und kostete den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Zeit und Energie. Dass dies nun durch das Bio-Zertifikat ausgezeichnet wird, bestätigt, dass sich der Gemeinderat mit seiner ökologisch-nachhaltigen Orientierung auf dem richtigen Weg befindet.“, freute sich SPD-Stadträtin Irmtraud Spinnler.

Bereits 2011 brachte der Gemeinderat den Beschluss auf dem Weg, den Pflanzenzuchtprozess in der Heidelberger Stadtgärtnerei von konventionell auf biologisch umzustellen. Diese Umstellung wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst durchgeführt und umfasst viele Bereiche: Die Gewächshäuser wurden energieeffizient renoviert und über Fernwärme versorgt. Ein weiterer Erfolg ist, dass durch geschlossene Wasserkreisläufe und effizientere Gießverfahren kein Trinkwasserverbrauch während der Pflanzenzucht entsteht. Auch im botanischen Bereich hat sich viel getan: Pflanzensaaten, Erde und biologische Dünger werden von neuen Lieferanten, die Bio-Standards erfüllen, geliefert. Statt Chemie werden gegen Pflanzenschädlinge Nützlinge eingesetzt und ökologische Präventionsmethoden gegen Pilze entwickelt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de