• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Landau 1914/18“: Vorstellung des Tagebuchs des Verlegers August Kaußler in der Stadtbibliothek – Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Ingenthron: „Eine eindrucksvolle Reise in die Vergangenheit unserer Stadt“

Info 391 Tagebuch August Kaußler (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Landauer Stadtbibliothek ging es jetzt auf eine Reise in das Landau vor 100 Jahren! Gemeinsam mit der Landauer Stadtbibliothek lud der Freundeskreis des Archivs und Museums jetzt zur Vorstellung des Tagebuchs des Verlegers August Kaußler ein, der die Zeit des I. Weltkriegs in Landau festhielt und uns damit heute auch 100 Jahre später noch einen tiefen Einblick in den Alltag und das Seelenleben der Bevölkerung gewährt. Dr. Harald Bruckert, Lehrer am Eduard-Spranger-Gymnasium und Historiker, hat das Tagebuch Kaußlers nun in Buchform herausgegeben und der Öffentlichkeit präsentiert.

Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron, zugleich Vorsitzender des Archiv-Freundeskreises, gratulierte dem Autor zu seiner Publikation. „»Landau 1914/18. Das Tagebuch des Verlegers August Kaußler« nimmt uns mit auf eine beeindruckende Zeitreise und bereichert unser Verständnis für diese Zeit in unserer Stadt enorm“, so Ingenthron. „Wir werden Zeugen einer ebenso schleichenden wie dramatischen Entwicklung. Von den Tagen der Kriegsbegeisterung im Sommer 1914 bis zudem Versuch des Arbeiter- und Soldatenrats im Herbst 1918 die Geschicke der Stadt zu bestimmen – der Chronist August Kaußler verstand es nüchtern, aber nicht ohne Empathie, mittendrin, aber nicht ohne Sitanz, patriotisch, aber nicht deutschtümelnd-nationalistisch zu beschreiben, wie sich die Menschen veränderten und das Leben sich wandelte“, erklärte der Kulturdezernent.

„Dem Landauer Historiker und Autor Dr. Harald Bruckert ist es zu verdanken, dass dieser Schatz nun gehoben und in Buchform zugänglich ist“, so Ingenthron weiter. Ihm gelte sein ausdrücklicher Dank dafür, dass er mit seiner Publikation das anschauliche und stilistisch oft brillante Tagebuch des Landauer Verlegers Kaußler als wichtiges Zeitdokument der Kriegsjahre in das Zentrum des öffentlichen Interesses rücke. Es ermögliche zugleich den heute Lebenden, Zeugen einer Zeit zu werden, die für die Welt, Europa, Deutschland und auch Landau eine fundamentale Wende bedeutete. „Ich kann allen an Landaus Vergangenheit Interessierten die Lektüre nur empfehlen“, betonte Ingenthron. Das Buch „Landau 1914/18. Das Tagebuch des Verlegers August Kaußler“ ist im Rahmen der „Schriftenreihe zur Geschichte der Stadt Landau in der Pfalz“ erschienen. Es ist im Buchhandel zum Preis von 15 Euro erhältlich (ISBN 978-3-00-056077-4).

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de