• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Einweihung des neuen Verwaltungsgebäudes & 50 Jahre GML!

gml1Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

In wenigen Tagen feiert das Müllheizkraftwerk Ludwigshafen einen runden Geburtstag. Bereits gestern wurde das gut besuchte neue Verwaltungsgebäude durch Herrn Dr. Grommes eingeweiht. Die neue Hauptfassade wurde auch fertiggestellt und erscheint nun im modernen Gewand – am heutigen Morgen wurde sie symbolisch der Stadt “geschenkt.”

Wir blicken zurück: Alles begann am 1. Februar 1967, nach dreijähriger Bauzeit konnte der Probebetrieb des Müllheizkraftwerks starten. Dieser verlief erfolgreich, so dass die Anlage in Betrieb genommen werden konnte, erinnerte die Betreibergesellschaft GML Abfallwirtschaftsgesellschaft.
Vor 50 Jahren wurde damit zum ersten Mal Restabfall als Brennstoff verwendet. In diesem halben Jahrhundert seien die Abfälle sicher, umweltgerecht und schadlos entsorgt worden, so die GML.
Aus dem bei der Abfallverbrennung entstehenden Hochdruckdampf wird bei den TWL, den Technischen Werken Ludwigshafen, Energie erzeugt, Strom und Fernwärme. Geschont werden somit Brennstoffe wie Kohle oder Gas. Auch Müll aus Worms wird dort verbrannt, die Stadt ist Mitglied der GML, die 1985 gegründet worden war.
gml
GML steht für die frühere Bezeichnung „Gemeinnützige Müllverbrennungsanlage Ludwigshafen“.

Text/ Fotos: A. Hauck

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de