• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Option auf erste „Filetgrundstücke“ an der Paul-von-Denis-Straße vergeben – Gesundheitszentrum soll auf Baufeldern 39 und 40 entstehen – Neues Verfahren zur Optionsvergabe im Hauptausschuss

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. In der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Landau in der Pfalz wurden die Ausschussmitglieder an die Wahlurne gebeten: Es galt, einem von zwei vielversprechenden Konzepten für die Baufelder 39 und 40 an der Paul-von-Denis-Straße den Zuschlag zu erteilen. Beide Interessenten stellten ihre Konzepte in je zehnminütigen Präsentationen vor; dann trafen die Ausschussmitglieder in geheimer Wahl eine Entscheidung, ohne dass die Verwaltung eine Empfehlung ausgesprochen hatte – ein Novum in Landau. Die Option erhielt letztlich die Medizinisches Versorgungszentrum Südpfalz GmbH, die auf den beiden Baufeldern ein Gesundheitszentrum errichten will.

„Im Zuge des Interessensbekundungsverfahrens wurden der Verwaltung zwei sehr gute und hochwertige Konzepte für die beiden zentral an der Paul-von-Denis-Straße gelegenen Grundstücke vorgelegt“, erläutert Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Besonders das Baufeld 40 nimmt eine wichtige städtebauliche Funktion ein, da es den Abschluss nicht nur der Paul-von-Denis-Straße, sondern auch der Siebenpfeiffer-Allee bildet und ihm in dieser «Gelenkfunktion» eine hohe repräsentative Wirkung zukommt. Aus diesem Grund darf die Bebauung mit 23 Metern auch deutlich höher ausfallen als im Rest des Wohnparks Am Ebenberg und entlang der Paul-von-Denis-Straße. Wir haben uns dazu entschieden, beiden Bewerbern die Möglichkeit einzuräumen, ihre Ideen und Planungen den politischen Entscheidungsträgern vorzustellen. Mein Dank gilt der MVZ Südpfalz GmbH und ihrem Mitbewerber für das Interesse an den beiden «Filetgrundstücken» und die Bereitschaft, sich dem neuen Verfahren im Hauptausschuss zu unterwerfen.“

Dr. Alexander Schopp, Geschäftsführer und ärztlicher Leiter der MVZ Südpfalz GmbH, freut sich über das Vertrauen von Stadtspitze, Stadtverwaltung und städtischem Gremium. Er betont den Handlungsbedarf seiner Praxis, die aktuell noch in der Waffenstraße untergebracht ist. Die Räumlichkeiten für das Medizinische Versorgungszentrum für Orthopädie, Neurochirurgie und Physikalische-Rehabilitative Medizin seien beengt; um die große Zahl an Patientinnen und Patienten angemessen behandeln zu können, sei die Perspektive auf eine Erweiterung und Modernisierung wichtig. Seit 1. Februar dieses Jahres werden zudem auch Patientinnen und Patienten aus dem Bereich der Rheumatologie in der Praxis fachärztlich behandelt. Für den geplanten Bau des neuen Gesundheitszentrums an der Paul-von-Denis-Straße kooperiert die MVZ Südpfalz GmbH mit der Sparkasse Südliche Weinstraße, der Baufeld 18 GmbH und dem Architekturbüro Werkgemeinschaft. Neben der eigentlichen Praxis sollen beispielsweise ein ambulantes Rehazentrum, ein Sanitätshaus, eine Apotheke sowie eine Gastronomie angesiedelt werden. Dr. Schopp rechnet mit mehr als 500 Patientinnen und Patienten pro Tag sowie rund 70 Arbeitsplätzen am neuen Standort. Auch ein Parkhaus soll auf dem Gelände gebaut werden.

Nach der Optionsvergabe im Hauptausschuss erfolgt nun die Konkretisierung des Bebauungs- und Nutzungskonzepts sowie die Abstimmung des Kaufvertrags.

Für den gesamten Gewerbestandort Paul-von-Denis-Straße, dessen Entwicklung die Stadt Ende vergangenen Jahres bekanntgegeben hatte, gingen mehr als 30 Bewerbungen ein. Die Stadt war mit drei Grundstückspaketen mit insgesamt rund 18.000 Quadratmetern Mischgebiet- und Gewerbeflächen an Betriebe herangetreten, die sich an diesem Standort ansiedeln wollen. Statt wie sonst üblich Ansiedlungsanfragen einzeln zu bearbeiten, erfolgte eine Marktabfrage, um mit Interessenten passgenaue Ansiedlungskonzepte zu entwickeln. „Ziel ist die Entwicklung zu einem städtebaulich und architektonisch hochwertigen Büro- und Gewerbestandort, der die sehr guten Voraussetzungen dieser Top-Adresse zwischen Hauptbahnhof, Wohnpark Am Ebenberg und Gewerbepark Am Messegelände nutzt und ein ansprechendes Entrée zur Südstadt bildet“, fasst Stadtchef Hirsch zusammen. Er und Baudezernent Dr. Maxmilian Ingenthron danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der städtischen Wirtschaftsförderung und des Stadtbauamtes, die gemeinsam die Vermarktung des Gewerbestandorts Paul-von-Denis-Straße betreuen.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet
      Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinnützige Organisationen und Projekte aus Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Gelegenheit, Förderanfragen an die fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz zu stellen. Ab sofort steht das Antragsformular online unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen zur Verfügung. Das Kuratorium jeder Stiftung wird in den kommenden Wochen über die Vergabe der Fördermittel ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die Polizei mitteilt konnte der seit Mittwoch, 13.03.2024 vermisste 24-Jährige aus Frankenthal am Dienstag (23.04.2023) durch Polizeikräfte in Berlin wohlbehalten angetroffen werden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de