• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Christian Baldauf: Wie Beamte, sollen auch Richter künftig freiwillig länger arbeiten dürfen

Frankenthal/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Die CDU-Landtagsfraktion will auch für Richter und Staatsanwälte die Möglichkeit schaffen, freiwillig länger zu arbeiten. Für Beamte gibt es diese Möglichkeit bereits. Sie hat deshalb jetzt einen entsprechenden Gesetzentwurf eingebracht. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsit-zende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf:
„Eine freiwillige Dienstzeitverlängerung ist im Beamtenrecht bereits geregelt. Es gibt keinen plausiblen Grund, warum dies nicht auch für Richter und Staatsanwälte möglich sein soll. Wir haben daher einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht, mit dem die Möglichkeit einer freiwilligen Dienst-zeitverlängerung im Landesrichtergesetz künftig verankert werden soll.
Erfahrungen und Kompetenzen, die im Laufe eines Berufslebens gesammelt wurden, können so länger genutzt werden. Eine Flexibilisierung der Lebens-arbeitszeit könnte zudem dazu beitragen, vorübergehende Belastungsspit-zen in der Justiz aufzufangen, ohne dass dadurch der Haushalt zu stark be-lastet würde. In anderen Bundesländer bestehen bereits entsprechende Re-gelungen.
Bereits im Jahr 2015 hatten wir einen ähnlichen Antrag in den Landtag ein-gebracht, der diese Möglichkeit für Richter eröffnet hätte und der von den Richtervertretungen einhellig begrüßt wurde. Die damalige rot-grüne Koali-tion hatte das leider abgelehnt. Da aber die Gründe für eine solche Regelung weiter fortbestehen, haben wir erneut eine entsprechende Initiative eingebracht.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de