• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Besuch aus der Partnerstadt Ribeauvillé – Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron empfängt französische Austauschschülerinnen u. Austauschschüler des Max-Slevogt- u. Eduard-Spranger-Gymnasiums

Info 349 Austausch Ribeauvillé (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit mehreren Jahren pflegen das Max-Slevogt- und das Eduard-Spranger-Gymnasium einen Schüleraustausch mit dem Lycée Ribeaupierre aus Landaus Partnerstadt Ribeauvillé. 25 Schülerinnen und Schüler der französischen Schule sind aktuell zu Gast in Landau. Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron empfing die Partnerschülerinnen und -schüler sowie ihre begleitenden Lehrkräfte im Empfangssaal des Rathauses.„Bereits seit dem Jahr 1960, also drei Jahre vor der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, der die deutsch-französische Freundschaft besiegeln sollte, pflegen Landau und Ribeauvillé eine enge Partnerschaft“, betonte der Bürgermeister. „Heute gibt es rund 2.200 Partnerschaften zwischen Gemeinden, Kreisen und Departements in Deutschland und Frankreich. Regelmäßige Kontakte, Besuche und der Austausch sowohl der Stadtspitzen als auch von Bürgerinnen und Bürgern tragen dazu bei, die Freundschaft zwischen Landau und Ribeauvillé aufrecht zu erhalten und mit Leben zu füllen“, so Dr. Ingenthron.

„Von ganz besonderer Bedeutung ist aber die Begegnung junger Menschen. Und Schüleraustausche sind wunderbare Möglichkeiten, Land und Leute bereits früh im Leben näher kennenzulernen“, erklärt der Schuldezernent. „Es entstehen mitunter enge und langjährige Freundschaften, die auch über den Austausch hinaus gepflegt werden. Ich bin froh, dass sich die Schulen dieser verantwortungsvollen Aufgabe mit viel Hingabe stellen. Mein Dank gilt vor allem den Lehrkräften, die den Austausch organisieren und die Schülerinnen und Schüler begleiten. Das ist ein unschätzbarer Dienst am Miteinander der Menschen über die Grenzen hinweg“ so Dr. Ingenthron. Er wird am ersten Septemberwochenende nach Ribeauvillé reisen, um wie schon im Vorjahr am traditionsreichen „Pfeiffertag“ mit seinem fantastischen Umzug durch die Straßen der Stadt teilzunehmen.

Die französischen Gäste verbringen insgesamt fünf Tage in den deutschen Gastfamilien und lernen Leben und Traditionen des Gastlandes kennen. Während ihres Aufenthalts in Landau stehen gemeinsame Unternehmungen wie eine Stadtführung, ein Ausflug nach Heidelberg sowie die Besichtigung eines Weinguts auf dem Programm.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de