Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach Ansicht der FWG-Stadtratsfraktion gibt es zurzeit keinerlei Vorstellungen oder Planungen über die Zukunft des städtischen Rathauses sowie des Rathaus-Centers. Aus diesem Grund bitten die Freien Wähler, Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse um die Beantwortung folgender Fragen in der nächsten Stadtratssitzung am 26.06.2017:
1. Welche Planungen wurden bisher bzw. werden bezüglich der Zukunft des Rathauses durchgeführt? Wie ist der aktuelle Planungsstand?
2. Ist geplant externe Fachbüros einzuschalten? Wenn ja, ist dies bereits erfolgt? Welche Kosten sind hierfür im Jahr 2017 und im Jahr 2018 eingeplant?
3. Welche Gesamtkosten sind jeweils in den Jahren 2017 und 2018 für die Sanierung/zukünftige Planung des Rathauses vorgesehen?
4. Wie hoch belaufen sich die jährlichen Mietzahlungen für die auswärtige Unterbringung der zum 31.12.2016 ausgelagerten Räume?
5. Welche weiteren Kosten sind zu erwarten, wenn auch der bisher verbliebene Rest der Verwaltung aus dem Rathaus zieht? Wann ist der vollständige Auszug geplant?
6. Welche Unterhaltskosten fallen für die leerstehenden Stockwerke im Rathaus an?
7. Wie ist der Verhandlungsstand über die Höhe des Kaufpreises des durch den Teilabriss zum Bau der neuen Stadtstraße notwendigen Teilkaufs des Rathaus-Centers? Wann ist mit einem Ergebnis zu rechnen?
8. Gibt es schon Pläne und Vorstellungen über den weiteren Betrieb/Umbaus des Rathaus-Centers während und nach dem Bau der neuen Stadtstraße?