• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stadt Landau richtet Beirat für ältere Menschen ein – Bewerbungen bis Ende September möglich

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.Ein Sprachrohr für Seniorinnen und Senioren: Stadt Landau richtet Beirat für ältere Menschen ein – Bewerbungen bis Ende September möglich

Ein Beirat für ältere Menschen soll künftig die Interessen der Seniorinnen und Senioren in Landau vertreten. Die Wahlen für das neue Gremium finden am 9. November dieses Jahres statt; Oberbürgermeister Thomas Hirsch ruft interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich zu bewerben.

„Aktuell werden die Interessen der Seniorinnen und Senioren in Landau noch durch das «Seniorenforum» vertreten“, erläutert der Sozialdezernent. „Diese Organisationsstruktur hat sich über die Jahre zwar bewährt, ist aber nicht mehr zeitgemäß“, betont Hirsch. „Ich begrüße daher ausdrücklich, dass die Seniorenarbeit in Landau durch ein eigenes städtisches Gremium auf neue Füße gestellt wird.“ Der OB hatte sich bereits für die Gründung eines Beirat für ältere Menschen ausgesprochen; die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat brachte im vergangenen Jahr einen entsprechenden Antrag ein.

Dem Beirat für ältere Menschen sollen 13 stimmberechtigte und bis zu vier beratende Mitglieder angehören. Da sich der Beirat mit den Belangen von Seniorinnen und Senioren befasst, sollen in das Gremium ausschließlich Menschen gewählt werden, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Wahlberechtigt sind ebenfalls nur Seniorinnen und Senioren. Als beratendes Mitglied können etwa die städtische Seniorenbeauftragte, eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter des städtischen Sozialamts sowie eine Vertreterin bzw. ein Vertreter des Beirats für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und des Beirats für Migration und Integration berufen werden.

Die ersten Wahlen zum Beirat für ältere Menschen sollen am 9. November dieses Jahres stattfinden. Geplant ist eine öffentliche Wahlveranstaltung ab 18 Uhr im Alten Kaufhaus unter Leitung von OB Hirsch, in deren Rahmen die Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt und anschließend die Mitglieder des Gremiums in geheimer Wahl durch die anwesenden Wahlberechtigten gewählt werden. Nach einer verkürzten ersten Wahlperiode sollen die Wahlen ab dem Jahr 2019 dann zeitgleich mit denen für den Beirat für Migration und Integration stattfinden.

Die Satzung des neuen Gremiums sowie das Wahlverfahren wurden von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern der im Stadtrat vertretenen Fraktionen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, des Seniorenforums, des Seniorenbüros, des Bethesda und der Kirchen, erarbeitet. Zu den Aufgaben des ersten gewählten Beirat für ältere Menschen wird es gehören, einen Vorschlag zu erarbeiten, wie das Gremium ab 2019 zu wählen ist.

Der Beirat für ältere Menschen ist die Interessenvertretung der Seniorinnen und Senioren in Landau. Er kann über alle Angelegenheiten, die die Belange älterer Menschen betreffen, beraten und Anregungen und Empfehlungen an den Stadtrat, aber auch an Verbände, Organisationen und Einrichtungen geben. Er fördert den Erfahrungsaustausch, die Meinungsbildung und die Koordination von Maßnahmen, die Seniorinnen und Senioren betreffen. Jeweils zur Mitte und zum Ende der jeweiligen Wahlperiode legt der Seniorenbeirat dem Stadtrat einen Tätigkeitsbericht vor.

Wer für das neue Gremium kandidieren möchte, muss mindestens 60 Jahre alt sein bzw. im Jahr der Wahl 60 Jahre alt werden und seinen Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten in Landau haben. Bewerbungen sind bis spätestens 27. September formlos an das städtische Sozialamt zu richten:

Stadtverwaltung
– Sozialamt –
Friedrich-Ebert-Straße 5
76829 Landau in der Pfalz
Informationen erteilen der Leiter des Sozialamts, Jan Marco Scherer, unter 0 63 41/13 50 00 bzw. jan-marco.scherer@landau.de sowie die städtische Seniorenbeauftragte Ulrike Sprengling unter 0 63 41/13 50 16 bzw. ulrike.sprengling@landau.de.

Allen Interessenten wird ein „Steckbrief“ zugesandt, mit dem die Bewerberinnen und Bewerber ihre Kandidatur bestätigen und sich kurz vorstellen können.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de