• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Startschuss für Bauvorhaben der Baugruppe „Unterm Dach“ auf Baufeld 14 im Wohnpark am Ebenberg – Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron: „Ein Aushängeschild der Stadtentwicklung in Landau“

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich, an dem auch Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron (3.v.l.) teilnahm, fiel jetzt der offizielle Startschuss für die Realisierung des Bauvorhabens der Baugruppe „Unterm Dach“ in der Heinrich-Diehl-/ Fugger-Glött-Straße. Foto: Stadt Landau
Mit dem symbolischen ersten Spatenstich, an dem auch Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron (3.v.l.) teilnahm, fiel jetzt der offizielle Startschuss für die Realisierung des Bauvorhabens der Baugruppe „Unterm Dach“ in der Heinrich-Diehl-/ Fugger-Glött-Straße. Foto: Stadt Landau

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak/pm Stadt Landau) – Es geht los für die Baugruppe „Unterm Dach“! Seit fünf Jahren läuft der Prozess der „Zukunftsfähigen Quartiersentwicklung mit Baugemeinschaften“ auf dem letzten großen Konversionsgelände Landaus, dem Wohnpark am Ebenberg. Knapp 20 Jahre nach dem Ende des Abzugs der französischen Truppen zieht jetzt auch neues Leben in das Gebäude 022 auf Baufeld 14 ein. Was ehemals als Stallungen und Schulungsräume genutzt wurde, soll künftig 19 neue Wohneinheiten beherbergen; 15 Maisonette- und vier Etagenwohnungen auf 2.204 Quadratmetern Wohnfläche sind geplant. Die Besonderheit: Es ist das einzige in einem Bestandsgebäude verwirklichte Projekt. Zum symbolischen ersten Spatenstich in die Heinrich-Diehl-/ Fugger-Glött-Straße war auch Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron gekommen und freute sich mit der Baugruppe über diesen Meilenstein in der Entstehung ihres Projekts. „Unsere Baugruppen sind ein Aushängeschild der Stadtentwicklung in Landau“, so Dr. Ingenthron. Mit bislang neun Baugemeinschaften und etwa 90 Wohneinheiten nehme Landau eine Vorreiterrolle im Land ein. „Viele weitere Städte interessieren sich für diese attraktive Form des Bauens, denn das ist Quartiersentwicklung auf der Höhe der Zeit. Hier können Menschen ihre Vorstellung von Wohnen realisieren und dabei vielfältige Synergieeffekte nutzen. Durch das gemeinsame Planen und Realisieren des Projekts lassen sich zahlreiche Kostenvorteile erreichen. Das macht Bauen günstiger und Wohnraum bezahlbarer. Es ist daher ebenso vernünftig wie verantwortungsvoll, dass wir in Landau so konsequent auf das Modell der Baugruppen setzen“, erklärt der Baudezernent. Für ein zehntes Projekt dieser Art auf dem Baufeld 16a konnten bis Ende Mai 2017 Interessensbekundungen abgegeben werden. Das rund 2.400 Quadratmeter große Baufeld ist an der Georg-Friedrich-Dentzel-Straße, zwischen Südpark und ehemaliger Reithalle, gelegen. Der Verkauf könne dann in der zweiten Jahreshälfte 2018 erfolgen, so Ingenthron. „Ich bin mir sicher, dass das Interesse am diesem Modell gemeinschaftlichen Bauens weiter anhält“, so der Baudezernent weiter. „Wenn sich zum Beispiel die künftige Entwicklung im Rahmen von „Landau baut Zukunft“ im Westen und Südwesten der Stadt konkretisiert, kann ich mir auch hier die Realisierung von gemeinschaftlichen Bauprojekten in angemessener Weise sehr gut vorstellen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg wird erneut für vorbildliches Engagement im fairen Handel ausgezeichnet und trägt den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre. Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. hat Heidelberg nun zum sechsten Mal ausgezeichnet, erstmalig im Jahr 2010. Die Titelerneuerung würdigt das anhaltende Wirken der Stadt und ihrer Partnerinnen und Partner für den ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de