• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Für die Entwicklung und Stärkung des örtlichen Einzelhandels: Stadt Landau in der Pfalz schreibt Einzelhandelskonzept fort

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.Nutzen Sie die Gelegenheit unsere Fußgängerzone
zu besuchen – solange es sie noch gibt…

Mit dieser drastischen Überzeichnung hat Oberbürgermeister Thomas Hirsch kürzlich eine Delegation aus Rohrbach verabschiedet, die im Landauer Rathaus Unterschriften für den großen Textil-Fachmarkt übergab, der in Rohrbach geplant ist. Landau hält dieses „Projekt mit Outlet-Charakter“ für überdimensioniert, warnt vor negativen Auswirkungen auf den Landauer Handel sowie Verwerfungen in der gesamten Region und geht deswegen gerichtlich gegen die geplante Ansiedlung vor.

Landau ist heute ein attraktiver und lebendiger Einkaufsort. Um das auch in Zukunft sicherstellen zu können, prüft die Stadt regelmäßig die Entwicklung des örtlichen Einzelhandels und achtet auf mögliche Steuerungsbedarfe. So wird sie in diesem und dem kommenden Jahr ihr Einzelhandelskonzept fortschreiben. „Wir haben in der Vergangenheit unsere Hausaufgaben gemacht und wir tun dies auch heute“, kündigt OB Hirsch an. „Die Diskussion um die geplante Ansiedlung des großflächigen Textil-Fachmarkts in Rohrbach zeigt einmal mehr, dass es bei der Einzelhandelssteuerung klarer Regelungen bedarf“, erläutert der Stadtchef. Dies gelte landesweit ebenso wie innerstädtisch, pflichtet Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron als städtischer Baudezernent bei.

Das Landauer Einzelhandelskonzept stellt eine wesentliche Planungs- und Entscheidungsgrundlage bei der Steuerung der Handelsentwicklung dar. Ein funktionierender Handel sei die Triebfeder einer lebendigen und vitalen Innenstadt, so der OB. Die Innenstadt brauche den Handel, aber der Handel nicht zwingend die Innenstadt. Auch für den Tourismus sei der Handel ein wichtiger Faktor, betont Beigeordneter Rudi Klemm als Dezernent für das Büro für Tourismus. Die Bestrebungen, in Rohrbach ein überdimensioniertes Einkaufszentrum zu errichten, konterkarierten die Bemühungen der Stadt Landau, die Attraktivität ihrer Innenstadt für die Region zu sichern, ist sich die Verwaltungsspitze auch mit dem Landauer Stadtrat und dem Landauer Einzelhandel einig.
Man sei dankbar, dass der Rohrbacher Investor zumindest erkannt habe, dass er mit über 6.000 Quadratmetern(!) Kleidung – also zentrenrelevantem Sortiment – über das Ziel hinaus geschossen sei, unterstreicht der Stadtvorstand; auch die jetzt im Raum stehenden 5.000 Quadratmeter hätten aber negative Auswirkungen auf den Einzelhandelsstandort Landau und verstießen gegen das Landesentwicklungsprogramm, das großflächige Einzelhandelsbetriebe in Gemeinden ohne zentralörtliche Funktion in dieser Dimension generell ausschließe. Nicht integrierte Standorte verschafften einigen wenigen Anbietern Vorteile zu Lasten der gesamten Region, so der OB, der ankündigt, das Oberverwaltungsgericht anrufen zu müssen, sollte das aktuelle Vorverfahren eine Ansiedlung mit 5.000 Quadratmetern zentrenrelevantem Sortiment in Rohrbach zulassen.

Nicht-integrierte Standorte setzen die zentralen Einzelhandelsstandorte zusätzlich unter Druck. Aktuell verzeichnet die Landauer Innenstadt 25 Leerstände , wobei 15 Objekte davon lediglich aufgrund bevorstehender oder bereits laufender Sanierungsmaßnahmen leer stehen und zeitnah wieder bezogen werden. Drei weitere Objekte stehen seit längerer Zeit leer und können in ihrem aktuellen Zustand nicht vermittelt werden. Bleiben sieben tatsächliche Leerstände – ein noch geringer Wert, der auch auf die gezielte Steuerung auf Basis des Einzelhandelskonzepts zurückzuführen sei, ist man im Landauer Rathaus sicher. So lässt die Stadt Landau auf ihrem Gebiet zentrenrelevanten Handel außerhalb des Geschäftszentrums am Rande der Stadt oder in den Gewerbegebieten grundsätzlich nicht zu, um die Attraktivität der Innenstadt zu erhalten.

Mit der aktuellen Überprüfung und Fortschreibung des Landauer Einzelhandelskonzepts hat die Stadt das Dortmunder Planungsbüro Junker+Kruse beauftragt. Das Büro hat bereits frühere Konzepte für die Stadt Landau erstellt.

„Ziel des Einzelhandelskonzepts ist die Entwicklung und Stärkung des örtlichen Einzelhandels in unserer Innenstadt, die Sicherung der Nahversorgung in der Stadt Landau und deren Stadtteilen sowie die Steuerung der Einzelhandelsentwicklung an vorhandenen Sonderstandorten – so wie es auch der Landesentwicklungsplan für die Städte mit ihren gewachsenen Handelsstrukturen vorsieht“, betont OB Hirsch. Es gelte, veränderte Rahmenbedingungen wie etwa das Erstarken des Online-Handels und den Trend zur so genannten „Filialisierung“ zu berücksichtigen, erläutert Bürgermeister Dr. Ingenthron.

Die Fachleute des Planungsbüros Junker und Kruse werden voraussichtlich ab Mitte Juni die Datenbasis für die Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts aktualisieren. Hierzu sind Erhebungen vor Ort notwendig, die den Einzelhändlern gegenüber schriftlich angekündigt werden. Die erhobenen Daten sollen dann analysiert und bewertet sowie Prognoseszenarien erarbeitet werden. Zusätzlich soll eine Lenkungsgruppe, bestehend aus Stadtspitze, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen, der IHK, der Handwerkskammer, des Einzelhandelsverbands und der Aktiven Unternehmer, eingerichtet werden, die die Fortschreibung begleitet. Auch eine öffentliche Informationsveranstaltung und ein Bürgerforum sind ab der zweiten Jahreshälfte vorgesehen.

Die Ergebnisse der Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts sollen im Frühsommer 2018 vorliegen und dann Grundlage für die Handelsentwicklung der Zukunft in der Stadt Landau sein.
Info 310 Einzelhandelskonzept

Bildunterschrift:
Landau ist heute ein attraktiver und lebendiger Einkaufsort. Um das auch in Zukunft sicherstellen zu können, prüft die Stadt regelmäßig die Entwicklung des örtlichen Einzelhandels und achtet auf mögliche Steuerungsbedarfe. So wird sie in diesem und dem kommenden Jahr ihr Einzelhandelskonzept fortschreiben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst
      Kreis Bergstraße – Gorxheimertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagabend (14.04.), wurde der 40-jährige Kaloyan Kaloyanov aus Trösel bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt gesehen wurde er von Angehörigen am Sonntagmittag an seiner Wohnanschrift. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu seinem Auffinden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vermisste auf medizinische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5

    • Heidelberg  – ERSTMELDUNG –  Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5
      Heidelberg / A5 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es um etwa 09:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. An dem Unfall waren neben einem Mitsubishi auch ein Transporter sowie ein Sattelzug beteiligt. Nach aktuellem Stand der Unfallaufnahme wurde eine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungskräfte im Einsatz auf der A650 Ludwigshafen / Bad Dürkheim. Hier kam es zwischen Oggersheimer Kreuz und Ruchheim zu einem schweren Unfall. Näheres ist derzeit nicht bekannt. Zur Zeit wird der Verkehr über die linke Fahrspur geleitet. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag  der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab): Das Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen lädt ein zum Tag der Altersmedizin am Samstag, 20.04.2024, von 11 bis 15 Uhr. Im Mittelpunkt dieser besonderen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck steht die Bedeutung der Palliativmedizin in der Geriatrie, die eine zunehmend wichtige Rolle in der Betreuung und Behandlung älterer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir begrüßen die Entscheidung der Verwaltung, die Ugliest City Tours nicht mehr finanziell zu unterstützen. Aus unserer Sicht eine längst überfällige Entscheidung.“, so wertet Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, die Absage an eine Förderung dieses Formats aus dem städtischen Haushalt. „Die Freiheit der Kunst ist davon nicht berührt, denn es ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb

    • Landau – Stadt  nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein vorübergehendes Zuhause für bis zu 90 Schutzsuchende: Stadt Landau nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb – Wohnungen zum Anmieten weiter dringend gesucht Die Stadt Landau hat in den zurückliegenden Monaten eine neue Unterkunft für geflüchtete Menschen im Gewerbegebiet „Im Justus“ errichtet. Hier finden bis zu 90 Schutzsuchende ein ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend kam es aufgrund des Sturmes ab ca. 16:33 Uhr zu mehreren Störungen im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke Netz AG. Ursache waren Seilrisse durch umgestürzte Bäume. Betroffen waren Teile von Münchweiler, Neuhemsbach, Steinbach, Breunigweiler, Börrstadt, Sippersfeld, Gonbach, Ransweiler, Stahlberg, Schönborn, Rockenhausen und Bisterscheid. Die Versorgungsunterbrechungen lagen zwischen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de