• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Europa-Union fordert mehr Mittel für Städtepartnerschaften und die Einführung eines kostenlosen Interrail-Tickets

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Holger Scharff: „Europa wird vor Ort gebaut“
Europa-Union fordert mehr Mittel für Städtepartnerschaften und die Einführung eines kostenlosen Interrail-Tickets

„Die Europäische Union hat nur eine Zukunft, wenn sich ihre Bürgerinnen und Bürger besser kennenlernen und so eine gemeinsame europäische Identität entwickeln. Deshalb fordern wir als Europa Union eine stärkere Förderung von Städtepartnerschaften und ein kostenloses Interrail Ticket für alle EU-Bürger zu ihrem 18. Geburtstag“, sagt Holger Scharff, Kreisvorsitzender der Europa-Union Ludwigshafen und Landesschatzmeister Rheinland-Pfalz.

Die EU-Mittel zur Unterstützung von Städtepartnerschaften müssten deutlich erhöht werden und die Kommunen mehr praktische Unterstützung erhalten. Denkbar sei die Schaffung eines europäischen Kompetenzzentrums, das interessierte Städte und Gemeinden berät und Partnerschaften vermittelt. „Ziel muss sein, dass alle Kommunen in Europa von einer Förderung profitieren können“, so Scharff. „Europa begeistert dort, wo wir es selbst erleben“, betont Scharff. „Die EU muss noch mehr dafür tun, dass alle ihre Bürger positive Erfahrungen mit Europa machen können. Europäische Teilhabe darf nicht am Geldbeutel scheitern“, so der Kreisvorsitzende. „Wenn junge Menschen ihr Europa entdecken und andere junge Europäer kennenlernen, entstehen Freundschaften und Erinnerungen, die ein ganzes Leben halten können“, so Scharff.

„Die EU tut viel für ihre Bürger. Die Abschaffung der Roaming Gebühren ab dem 15. Juni, die unser Verband lange gefordert hat, ist nur eines von vielen Beispielen“, sagt Scharff. Für eine europäische Identität braucht es aber beides: Das Wissen um das Positive, das von Europa ausgeht, und das Gefühl dazuzugehören. Reisen und Austausch sind hierfür unabdingbar“, betont Holger Scharff.

Bei ihrem Bundeskongress am 20. und 21. Mai in Bovenden bei Göttingen positionierte sich die überparteiliche Europa-Union Deutschland zu aktuellen europapolitischen Themen. An die Spitze der größten Bürgerinitiative für Europa in Deutschland wurde erneut der Stuttgarter Europaabgeordnete Rainer Wieland gewählt, der auch Vizepräsident des Europäischen Parlaments ist. Am Bundeskongress nahmen rund 150 Delegierte aus allen 16 Bundesländern teil. Der Kreisverband Ludwigshafen war mit Holger Scharff auf dem Bundeskongress vertreten.

Der rheinland-pfälzische Landesvorsitzende der Europa-Union Deutschland Dr. Norbert Herhammer wurde ins Präsidium des Bundesverbandes gewählt.

Holger Scharff: „ Die Erfolge von Europa müssen vor Ort in der Kommune in die Schulen getragen werden und alle Bürgerinnen und Bürger müssen die Vorteile von Europa im täglichen Leben spüren. Dies beginnt schon beim täglichen Einkauf oder dem Besuch einer Gaststätte in der Stadt mit der Küche eines anderen europäischen Landes.“
Quelle Text:
Europa-Union Deutschland LV Rlp e.V.
KV Ludwigshafen am Rhein
Holger Scharff

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Tanzbinale 2025 : Rückblick auf neun Festivaltage, die Menschen weit über die Stadtgrenzen hinaus in Tanzrausch versetzten

    • Heidelberger Tanzbinale 2025 : Rückblick auf neun Festivaltage, die Menschen weit über die Stadtgrenzen hinaus in Tanzrausch versetzten
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Februar 2025, ging die Tanzbiennale Heidelberg 2025 mit der »Tanzgala Baden-Württemberg« in Marguerre-Saal und HebelHalle zu Ende. Die sechste Ausgabe von Heidelbergs größtem Tanzfestival verzeichnet eine überragende Gesamtauslastung von 94 %. Insgesamt nahmen in den neun Festivaltagen mehr als 7.200 Besucher*innen das vielseitige Festivalprogramm wahr. Rund 1.000 ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Start der kulinarischen Zeitkapsel! Die sechste Ausgabe der Stories Pop-Up-Kitchen entführt mit Sternemenü im Farbrausch

    • Heidelberg – Start der kulinarischen Zeitkapsel! Die sechste Ausgabe der Stories Pop-Up-Kitchen entführt mit Sternemenü im Farbrausch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit der Eröffnung des diesjährigen Pop-Up-Restaurant Stories konnten sich die ersten Gäste in die kultige und bunt-fröhliche Zeit der 70er und 80er-Jahre beamen lassen. Ab jetzt wird mittwochs bis samstags im ehemaligen Springer-Verlagshaus in Neuenheim statt wissenschaftlich geschrieben kulinarisch verführt. Für die Verführung auf Sterne-Niveau ist Spitzenkoch Hendrik Otto zuständig, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Denken wird Wirklichkeit – Unesco City of Literature würdigt Herbert Witzenmann mit einem Festakt zum 120. Geburtstag in der HebelHalle

    • Heidelberg – Denken wird Wirklichkeit – Unesco City of Literature würdigt Herbert Witzenmann mit einem Festakt zum 120. Geburtstag in der HebelHalle
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum 120. Geburtstag des Schriftstellers, Philosophen, Anthroposophen und Unternehmers Herbert Witzenmann würdigt die Unesco City of Literature erstmals sein dichterisches und philosophisches Schaffen. In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Heidelberg und der Alanus Hochschule lädt seine Tochter Dorothea Paschen am 16. Februar 2025 um 15 Uhr in die HebelHalle. INSERAT Wasserspass ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – “Unter euch” Je promène ma mélancolie parmi vous – Zweisprachiges Schauspiel feiert Uraufführung am 21. Februar um 20 Uhr im Zwinger 1

    • Heidelberg – “Unter euch” Je promène ma mélancolie parmi vous – Zweisprachiges Schauspiel feiert Uraufführung am 21. Februar um 20 Uhr im Zwinger 1
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das zweisprachige Schauspiel »Unter euch« feiert am Freitag, 21. Februar 2025, Uraufführung am Theater und Orchester Heidelberg. Premiere des Stücks von Thomas Depryck, das in französischer und deutscher Sprache auf die Bühne gebracht wird, ist um 20:00 Uhr im Zwinger 1. »Unter euch« ist eine Geschichte über Sprache, Heimweh, das ... Mehr lesen»

    • Speyer – GoodWork MeetUp in der RheinVilla Speyer startet ins dritte Jahr

    • Speyer – GoodWork MeetUp in der RheinVilla Speyer startet ins dritte Jahr
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das GoodWork MeetUp im „RheinVilla“ Coworking Space geht in die nächste Runde! Die beliebte Netzwerkveranstaltung für Solo-Selbstständige und Interessierte aus Speyer und Umgebung startet in ihr drittes Jahr und bleibt eine zentrale Plattform für den lockeren Austausch und eine große Portion Inspiration. Das GoodWork Meetup bietet Selbstständigen die Möglichkeit, sich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kostümiert tanzen: Teenie-Disco am 22. Februar

    • Heidelberg – Kostümiert tanzen: Teenie-Disco am 22. Februar
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Haus der Jugend macht in der Römerstraße 87 wieder Party für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren. Und weil Fasching vor der Türe steht, sind alle Gäste der Teenie-Disco am Samstag, 22. Februar, von 20 bis 22.30 Uhr eingeladen, sich zu verkleiden. Coole Kostüme sind willkommen, aber kein Muss. ... Mehr lesen»

    • Mosbach – 76-jähriger stirbt bei Gebäudebrand in Walldürn-Rippberg

    • Mosbach – 76-jähriger stirbt bei Gebäudebrand in Walldürn-Rippberg
      Walldürn-Rippberg / Mosbach / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Morgen gegen 7 Uhr, kam es aus bislang unbekannter Ursache, zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Walldürn-Rippberg. Im Zuge der Löscharbeiten wurde der 76-jährige Hausbewohner durch die Feuerwehr aus dem Gebäude geborgen. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte der eingetroffene Notarzt nur noch den Tod des ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Team Schifferstadt Süd gewinnt beim Kreisfußballturnier der „großen“ Grundschulen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Team Schifferstadt Süd gewinnt beim Kreisfußballturnier der „großen“ Grundschulen
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Elf Mannschaften und ein strahlender Sieger: Beim 13. Fußballturnier der „großen“ Grundschulen im Rhein-Pfalz-Kreis hat sich das Team der Grundschule Schifferstadt Süd durchgesetzt. Im Finale gegen das Team der Johannes-Fink-Grundschule Böhl erspielte sich die Mannschaft ihren Sieg mit 1:0. Wegen der zahlreichen Teilnehmer konnte das Turnier, das vom Schulsportbeauftragten des Kreises ... Mehr lesen»

    • Karlsruhe – Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität

    • Karlsruhe – Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität
      Stuttgart/ Karlsruhe (ots) Wegen des Verdachts der Einfuhr und des Handels mit nicht geringen Mengen von Kokain wurden bei einem Großeinsatz der Polizei in mehreren Bundesländern sowie in Polen und den Niederlanden am 29. Januar 2025 fünf Männer festgenommen. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Bei dem unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Beeinträchtigungen durch Demos und Veranstaltungen

    • Mannheim – Beeinträchtigungen durch Demos und Veranstaltungen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. In den kommenden Tagen kann es im Mannheimer Verkehrsgebiet der Rhein-Neckar- Verkehr GmbH (rnv) zu Einschränkungen und Umleitungen kommen. Grund hierfür sind angekündigte Demonstrationen sowie Veranstaltungen. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Einschränkungen durch Demonstration am 13.02.2025 Am Donnerstag, 13. Februar 2025, kommt es in Mannheim zwischen ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de