• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wachenheim – Spektakulärer Burgblick – Schönste Weinsicht der Pfalz – Stahl-Stele unterhalb der Wachtenburg eröffnet

Wachenheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Blick auf die Ruine der Wachtenburg bei Wachenheim gehört zu den schönsten Weinsichten Deutschlands. Dies haben schon vor mehr als 12 Monaten die Besucher der Internetseite des Deutschen Weininstituts (DWI) bei einer Online-Abstimmung festgelegt, jetzt ist dieser Blick auch durch eine markante Stele markiert: Das drei Meter hohe und weithin sichtbare Kunstwerk wurde heute vom Vorsitzenden der Pfalzwein-Werbung, Edwin Schrank, dem stellvertretenden Leiter des Deutschen Weininstituts, Steffen Schindler, und der pfälzischen Weinkönigin Anastasia Kronauer enthüllt. Die von dem Mainzer Künstler Ulrich Schreiber geschaffene Stele aus Corten-Stahl steht unterhalb der Wachtenburg am Rande der Lage Altenburg, man blickt von dort über die Weinlage Schloßberg zur Festungsruine. Vor fünf Jahren war bereits der Blick auf die Villa Ludwigshöhe als »Schönste Weinsicht« ausgezeichnet worden.

Das DWI möchte mit der Aktion darauf aufmerksam machen, dass die Weinlandschaften in Deutschland zu den schönsten der Welt zählen. Deshalb hatten die Besucher der DWI-Internetseite www.deutscheweine.de vor einem Jahr die Qual der Wahl: Unter mehreren Kandidaten aus jedem der dreizehn deutschen Anbaugebiete durften sie ihre Favoriten küren. Für die Pfalz standen neben dem Blick auf die Ruine Wachtenburg auch andere Motive mit Blick auf den Haardtrand zur Auswahl. Die Abstimmung ging allerdings ganz eindeutig zugunsten des Wachenheimer Burgblicks aus. Markiert werden alle diese Aussichtspunkte durch eine fast 470 Kilogramm schwere Stahlstele. In der Pfalz geben die in die massive Platte eingearbeiteten Öffnungen, die eine Traube darstellen, den Blick frei auf die Ruine der Wachtenburg mit den Terrassenweinbergen darunter. Das Kunstwerk, das auf einem Betonsockel ruht, sollte ursprünglich bereits im vergangenen Jahr aufgestellt werden. Da das Gelände unterhalb der Wachtenburg indes als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, waren langwierige Abstimmungen mit den Behörden notwendig.

Die im 12. Jahrhundert erbaute Burg ist das Wahrzeichen des bekannten Weinorts Wachenheim, sie wurde mehrfach beschädigt, zuletzt im pfälzischen Erbfolgekrieg Ende des 17. Jahrhunderts. Ein Förderkreis engagiert sich seit 1984 für die Pflege und den Erhalt der Ruine. Die Burg ist, vor allem wegen der einmaligen Aussicht über die Rheinebene, ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Unterhalb der Burg liegen auch mehrere besondere Rebflächen: Um die Rekultivierung der Terrassen hat sich schon in den 1980er Jahren die Lebenshilfe Bad Dürkheim verdient gemacht. Das Weinbau-Team, dem auch eine Vielzahl von Menschen mit geistiger Behinderung angehört, bewirtschaftet noch heute etwa 1,3 Hektar der Renommierlage Schloßberg. Auf einer kleinen Terrasse unterhalb der Burg wird zudem die traditionelle Erziehungsform des Kammertbaus gezeigt. Außerdem liegt unterhalb der Ruine auch der Pächterweinberg des Vereins Mittelhaardt / Deutsche Weinstraße. Etwa 170 Pfalz-Fans haben hier jeweils einen Rebstock gepachtet und genießen mindestens einmal im Jahr beim Pächtertreffen die schönste Weinsicht der Pfalz.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pfalz.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de