• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Kirche fand im 19. Jahrhundert die Kraft zur Selbstmodernisierung

Gespräch im Rahmen der Festakademie (002)Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Kirchenhistoriker Klaus Unterburger beschreibt in Speyerer Festakademie das kirchenpolitische Ringen zwischen Monarchie, Bürokratie und Hierarchie im 19. Jahrhundert „200 Jahre Bistum Speyer: Restauration und Innovation“, so lautete der Titel einer Festakademie am 16. Mai im Historischen Ratssaal in Speyer. Die Veranstaltung stand im Zusammenhang mit dem 200-jährigen Jubiläum der Neugründung des Bistums Speyer, das an Pfingsten gefeiert wird. Eingeladen hatten dazu die Katholische Erwachsenenbildung und das Bistumsarchiv.
Professor Klaus Unterburger vom Lehrstuhl für mittlere und neue Kirchengeschichte an der Universität Regensburg blickte in seinem Vortrag auf die Anfänge des 1817 durch das Bayerische Konkordat neu gegründeten Bistums Speyer zurück. Die Umbruchsprozesse seit Ende des 18. Jahrhunderts, der Übergang an Frankreich und die kirchlichen Neuumschreibungen, die Migration und die Verstädterung hatten damals zu einer erheblichen Destabilisierung der traditionalen Lebenswelt geführt, legte Unterburger dar.

Die Erwartungen des Staates an die Kirche und das kirchliche Selbstverständnis lagen im Konflikt miteinander. Während der bayerische Staat in der Kirche einen wichtigen Faktor für Erziehung und moralische Bewusstseinsbildung der Bevölkerung sah, wollte die Kirche ihre Angelegenheiten autonom bestimmen. „Das gesamte 19. Jahrhundert standen sich die etatistisch-liberale und die kirchlich-ultramontane Position gegenüber“, kennzeichnete Professor Klaus Unterburger zwei Hauptströmungen der Zeit.

Auseinandersetzung zwischen Liberalismus und Ultramontanismus
Ehe und Schule waren dabei heiß umkämpfte Themen. „Gegensätzliche Weltanschauungen rangen um die Seelen. Der Liberalismus wollte Religion aus dem öffentlichen Bereich drängen. Der Ultramontanismus beanspruchte umgekehrt das Recht, den öffentlichen Raum zu prägen“, stellte Unterburger fest. In diesem Ringen fand die Kirche die Kraft zur Modernisierung. „Die Bemühungen zielten darauf an, den Gläubigen die katholische Position bewusst zu machen, sie also zu immunisieren und das Glaubensleben zu intensivieren.“ So wurden die Vereine zur wichtigsten neuen Organisationsform, auch das Pressewesen erlange eine zunehmende Bedeutung. Die Ausbildung des politischen Katholizismus beschrieb Unterburger als „Frucht der kulturkämpferischen Auseinandersetzung zwischen Ultramontanismus und Liberalismus“. Durch die Professionalisierung der Verwaltung nach staatlichem Vorbild, die Neuordnung der Kirchenfinanzen und Veränderungen in der Priesterausbildung gewann das Bischöfliche Ordinariat immer mehr Einfluss auf das lokale kirchliche Leben. Noch stärker als durch die Pfarrei sei die Modernisierung und Vertiefung des Glaubens im 19. Jahrhundert über von der Pfarrei abgelöste Formen der Seelsorge erreicht worden, wie der Referent am Beispiel der zahlreichen Ordensgründungen im 19. Jahrhundert verdeutlichte.

Die Selbstmodernisierung des Katholizismus habe auch in der Pfalz ein „katholisches Milieu“ entstehen lassen. Seit die Familie in den 1960er-Jahren als Sozialisationsinstanz in Bezug auf religiöse Überzeugungen immer unbedeutender wurde, falle diese Modernisierung „wie ein Bumerang“ auf die Kirche zurück. „Was modernisierende Vereindeutigung war, wurde immer mehr zu einem durch die forcierte Beschleunigung überholten Ballast, der den Katholizismus als nicht mehr zeitgemäß und wenig hilfreich für moderne Lebensfragen erscheinen ließ“, so die Analyse Unterburgers.
Als Faktoren, die das Weiterleben des Glaubens auch in Zukunft sichern, nannte er die „spirituelle Erfahrung, das Zeugnis christlicher Selbstlosigkeit und die freie intellektuelle Reflexion. „Wenn das Bistum Speyer diese drei Dinge ermöglicht, ist es für das 21. Jahrhundert gut aufgestellt“, fand er zum Abschluss ermutigende Worte für die rund 100 Teilnehmer der Festakademie, darunter auch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Weihbischof Otto Georgens und zahlreiche Mitglieder des Domkapitels. Den musikalischen Rahmen gestalteten Juliane Sauerbeck (Violine) und Joachim Weller (Klavier) mit einer Sonate von Ludwig van Beethoven.

Weitere Informationen zum Bistumsjubiläum:
https://www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/bistumsjubilaeum-2017/?L=0

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Industriekreis unterstützt Jugendarbeit von Feuerwehr und THW – Spende von 10.000 Euro zum zehnjährigen Bestehen

    • Heidelberg – Industriekreis unterstützt Jugendarbeit von Feuerwehr und THW – Spende von 10.000 Euro zum zehnjährigen Bestehen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Industriekreis Heidelberg e. V. ist die Interessenvertretung des produzierenden Gewerbes in Heidelberg und setzt sich aktiv für die Zukunftsfähigkeit seiner Mitgliedsunternehmen ein. Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens hat der Industriekreis Heidelberg Danke gesagt und die Jugendarbeit der Feuerwehr Heidelberg und des Technischen Hilfswerks (THW) Heidelberg mit einer wertschätzenden Spende für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Glockenspiel am Rathaus wurde saniert

    • Heidelberg – Glockenspiel am Rathaus wurde saniert
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Glockenspiel am Heidelberger Rathaus – ein klangvolles Wahrzeichen der Stadt und ein Stück lebendige Geschichte – wurde saniert. Die 26 aus feiner Bronze gegossenen Glocken, die im Jahr 1961 von der renommierten Heidelberger Glockengießerei Schilling gefertigt wurden, bezaubern seit mehr als sechs Jahrzehnten mit ihrem einzigartigen Klang. Doch um diese ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – UNESCO City of Literature Heidelberg zu Gast beim Literaturfestival Lahore

    • Heidelberg – UNESCO City of Literature Heidelberg zu Gast beim Literaturfestival Lahore
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Rahmen einer Kooperation der beiden UNESCO Cities of Literature Heidelberg und Lahore ist die aus Heidelberg stammende Autorin Julia von Lucadou als Vertreterin der UNESCO-Literaturstadt auf Einladung des Annemarie-Schimmel-Hauses Kulturzentrum/Goethe-Institut Lahore vom 20. bis 24. Februar 2025 zu Gast in Pakistan beim renommierten „Lahore Literaturfestival“ (LLF), gemeinsam mit den ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Baumsterben durch Pilzerkrankung: Zeder im Providenzgarten nicht zu retten! Stattlicher Baum muss gefällt werden

    • Heidelberg – Baumsterben durch Pilzerkrankung: Zeder im Providenzgarten nicht zu retten! Stattlicher Baum muss gefällt werden
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen beiden Jahren beobachten Fachleute im Oberrheingraben die rasche Verbreitung einer Pilzerkrankung, die vornehmlich Blauzedern befällt. Vor allem ältere und damit große, markante Bäume sind besonders anfällig für den Erreger. Für befallene Bäume kommt fast immer jede Hilfe zu spät, sie sterben in kurzer Zeit ab. Auch in ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Clemens-Brentano-Preis 2025: Die Nominierungen stehen fest – Zwei Autorinnen und ein Autor im Juryentscheid – Preisvergabe in der Sparte Erzählung

    • Heidelberg – Clemens-Brentano-Preis 2025: Die Nominierungen stehen fest – Zwei Autorinnen und ein Autor im Juryentscheid – Preisvergabe in der Sparte Erzählung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Namen stehen fest: Zwei Autorinnen und ein Autor sind 2025 für den Clemens-Brentano-Preis für Literatur der Stadt Heidelberg nominiert. Er wird in diesem Jahr in der Sparte Erzählung vergeben. Die Nominierten sind: INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis • Christoph Dolgan (Jahrgang 1979) mit „Blitzeisidentität“ ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Sperrung der Parkplätze B 37 (neckarseits), zwischen Pulverturm und Neckarbrücke

    • Eberbach – Sperrung der Parkplätze B 37 (neckarseits), zwischen Pulverturm und Neckarbrücke
      Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In der Zeit von 24.02.2025 bis 27.02.2025 müssen die Parkplätze entlang der B 37(neckarseits), zwischen Pulverturm und Neckarbrücke aufgrund von Kanalarbeiten gesperrt werden. Als Ausweichfläche stehen die Parkplätze entlang der B 37 (stadtseits) sowie am Parkplatz Neckarlauer und Grüner Baum zur Verfügung. Wir bitten um Beachtung und Verständnis. INSERAT Wasserspass ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Die Krabbelkäfer in Wieblingen

    • Heidelberg – Die Krabbelkäfer in Wieblingen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Kurs ab Montag, 24. Februar um 9.30 Uhr Kurs fördert die natürliche Begeisterung von Kindern der Altersgruppe sechs bis zehn Monate für Klänge, Rhythmus und Bewegung. Sie erkunden dabei unter Anleitung der Kursleiterin für frühkindliche Entwicklungspädagogik Anita Ridder verschiedene Elementarinstrumente. Durch spannende Material- und Spielangebote werden sie im Entdecken ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – 26. April bis 5. Mai: Jugendsammelwoche

    • Schifferstadt – 26. April bis 5. Mai: Jugendsammelwoche
      Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Landesjugendring Rheinland-Pfalz informiert, dass es zwischen dem 26. April und 5. Mai wieder eine Jugendsammelwoche gibt. Hintergrund ist, dass es für Jugendgruppen nach wie vor schwierig ist, für eigene Aktivitäten und Projekte ausreichend Gelder zusammen zu bekommen. An der Sammlung dürfen sich alle Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz beteiligen, unabhängig von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Spielenachmittag im Hallenbad Süd

    • Ludwigshafen – Spielenachmittag im Hallenbad Süd
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Bereich Sport und Ehrenamt bietet im Hallenbad Süd am Samstag, 22. Februar 2025, von 13 bis 16 Uhr einen Spielnachmittag an. Spielmaterialien wie Bälle, Ringe, Schwimmnudeln, Wasserbasketballkörbe und ähnliches stellen die Mitarbeitenden zur Verfügung. Sowohl im Nichtschwimmerbecken als auch in einem dafür abgegrenzten Teil des Schwimmerbeckens können sich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Sitzung des Kreiswahlausschusses für die Bundestagswahl 2025

    • Mannheim – Sitzung des Kreiswahlausschusses für die Bundestagswahl 2025
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sitzung des Kreiswahlausschusses für die Bundestagswahl 2025 In seiner Sitzung am Donnerstag, 27. Februar 2025, ab 10 Uhr im Museum Zeughaus C 5, Florian-Waldeck-Saal, wird der Kreiswahlausschuss das amtliche Endergebnis der Bundestagswahl 2025 in Mannheim feststellen und bekanntgeben. Die Sitzung ist öffentlich. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de