• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Standortqualität weiter verbessern – Präsidium der IHK Rhein-Neckar tagte in Mosbach

Präsidium Mosbach_komprimiert (002)Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Neckar-Odenwald ist zielstrebig weiter zu verbessern“, so die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, Irmgard Abt, anlässlich der Sitzung des IHK-Präsidiums im „Haus der Wirtschaft“ in Mosbach. Die IHK unterstütze mit ihrem Standort in Mosbach die Entwicklung der Region, damit Unternehmen gute Bedingungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen für die Menschen hier haben. „Mit dem modernen Haus der Wirtschaft in Mosbach zeigt die IHK konsequent Flagge im Neckar-Odenwald-Kreis“, unterstrich Abt. Dieses Haus sei für die Unternehmen erste Adresse. Es sei beliebter Treffpunkt und gesuchte Informations- und Gesprächsplattform. „3.300 Kunden im Jahr 2016 zeugen eindrucksvoll davon“, so die IHK-Präsidentin, die gleichzeitig stolz ist auf die Kundenorientierung und exzellente Servicequalität des Mosbacher IHK-Standorts.

Für Abt sind die Fachkräftesicherung, die Digitalisierung, der Ausbau des Straßennetzes und die Schaffung schneller Anbindungen an die Autobahnen sowie die Sicherung der Dualen Hochschule am Standort Mosbach für den Kreis zentrale Zukunftsthemen. Große Fortschritte mache der Kreis beim flächendeckenden Ausbau schnellen Internets, freute sich Abt.An Bund und Land appelliert die IHK-Präsidentin, ihre Entscheidungen daran auszurichten, dass sie den ländlichen Raum nicht auszehren, sondern dass hier die Bedingungen zum Leben und Wirtschaften attraktiv bleiben.

„Der Neckar-Odenwald-Kreis ist bei aller ländlichen Idylle für viele Unternehmen ein guter und attraktiver Standort“, hob IHK-Präsidentin Abt hervor. Hier seien tolle mittelständische Unternehmen zuhause, die auch international Marktführer sind. Sie wisse um ihre Vitalität, Findigkeit und attraktiven Produkte. Meist seien sie inhabergeführt und der Generationswechsel gelinge innerhalb der Familie, betonte Abt. Mit seiner Sitzung in Mosbach unterstrich das IHK-Präsidium die Bedeutung des Neckar-Odenwald-Kreises als wichtigen Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. Aus Sicht des IHK-Präsidiums sei es wichtig, ihn noch mehr ins Rampenlicht zu rücken. Abgerundet wurde der Tag mit einem Austausch des IHK-Präsidiums beim gemeinsamen Essen mit Landrat Dr. Achim Brötel und den Neckar-Odenwälder IHK-Vollversammlungsmitgliedern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de