• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Nordafrikaner stehlen erneut Wertsachen aus Fahrradkörben

diebstahl fahrradkorbpol22

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Zum wiederholten Male kam es in den vergangenen Tagen zu bislang zwei der Polizei bekannten Diebstählen aus Fahrradkörben. Am Samstagvormittag, kurz vor 11 Uhr war eine 51-jährige Radlerin im Bereich des Alten Messplatzes unterwegs, als ihre Handtasche aus dem Fahrradkorb entwendet wurde, während sie an der Ecke Schimperstraße an einer roten Ampel angehalten hatte. Die Tasche wurde wenig später von Passanten in der langen Rötterstraße aufgefunden. Es fehlten der Geldbeutel mit einem geringen Bargeldbetrag, ein Handy, Scheckkarten und persönliche Papiere. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 500.- Euro. Hinweise zum Täter liegen nicht vor.

Am Montagnachmittag, gegen 13.20 Uhr, versuchte ein bislang Unbekannter, einer 63-Jährigen im Bereich des Quadrats Q 3, 11, während des Fahrens, die Handtasche aus dem Fahrradkorb zu entwenden. Dabei zog er offenbar so kräftig, dass die 63-Jährige die Balance verlor und stürzte. Dabei verletzte sie sich leicht. Ohne Beute rannte der Täter davon. Er wird wie folgt beschrieben: ca. 22-25 Jahre, ca. 178 cm; sehr schlank; gepflegte Erscheinung; südländische Erscheinung. Er trug eine sogenannte “Undercut-Frisur” mit lockigen/welligen Haaren im Stirn- und Scheitelbereich. Er war bekleidet mit einer dunklen Jeans und einer hellen Jacke. Noch einmal wird dringend davor gewarnt, Wertsachen in Fahrradkörben zu transportieren.

Darüber hinaus geben wir folgende Tipps:

  • Handtaschen oder Rucksäcke grundsätzlich immer verschlossen halten. Absichern im Fahrradkorb durch Festschnallen oder -haken oder die Trageriemen zusätzlich um den Fahrradsattel wickeln. Das erschwert das Herausnehmen.
  • Wertgegenstände von den übrigen Sachen trennen. Geldbörsen, Papiere, EC- und Kreditkarten und Handys/Smartphones möglichst immer am Körper, z.B. in der verschlossenen Innentasche der Jacken tragen
  • Falls möglich, einen verschließbaren Fahrradkorb, bzw. verschließbare Satteltaschen nutzen.
  • Aufmerksam bleiben, wenn man verkehrsbedingt anhalten muss und auf Personen achten, die sich plötzlich nähern. Täter nutzen  diese Gelegenheiten oft spontan aus.

Solltet man dennoch von einem Diebstahl betroffen sein, ist folgendes zu beachten:

  • Den Diebstahl unverzüglich über den Polizeinotruf 110 melden.
  • Andere Personen um Unterstützung und Hilfe bitten sowie nach Zeugen des Vorfalls fragen.
  • Keine Verfolgung des oder der Täter auf eigene Faust wagen.
  • Möglicherweise handeln diese nicht alleine und schrecken vor Gewaltanwendung nicht zurück.
  • EC- und Kreditkarten schnellstmöglich über den zentralen Sperr-Notruf 116 116 sperren lassen.

Ansonsten nimmt jede Polizeidienststelle Zeugenhinweise entgegen. Das Haus des Jugendrechts ist mit der Bearbeitung der meisten bisherigen Fälle betraut, in denen jugendliche Täter aus dem nordafrikanischen Raum ermittelt oder gar vorläufig festgenommen wurden.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de