• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Nibelungen-Festspiele für die Zukunft sehr gut aufgestellt

15 05 17 Nibelungenfestspiele_Gruppenfoto_Foto_Stephan Schraps-Versandgr.Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar.Thomas Laue neuer Künstlerischer Leiter des Theaterfestivals / Feridun Zaimoglu und Günter Senkel Autoren des Stücks 2018

Rheinland-Pfalz ist reich an Kulturschätzen, die ihresgleichen suchen. Kultur und kulturelles Erbe prägen die Identität nach innen und pflegen durch ihre Strahlkraft auch weit darüber hinaus das positive Image des Landes. Allen voran die Wormser Nibelungen-Festspiele, die sich am Montag, 15. Mai auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer der Berliner Landesregierung präsentierten. Als Auftakt in die Festspielsaison 2017 stellten Oberbürgermeister Michael Kissel und Festspielintendant Nico Hofmann gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rahmen einer Pressekonferenz den kulturellen Leuchtturm des Landes, die Inszenierung 2017, das hochkarätig besetzte Ensemble sowie die künstlerischen Pläne für die kommenden Jahre unter der Intendanz von Nico Hofmann vor.

„Im Jahr der Bundesratspräsidentschaft wird Rheinland-Pfalz noch stärker als sonst beachtet. Das möchte ich nutzen, um auch auf die vielfältige und herausragende Kultur in unserem Land aufmerksam zu machen. Herausragend sind in jedem Fall die Nibelungen-Festspiele. Deshalb stellen wir die Inszenierung und die Schauspielerinnen und Schauspieler in der Bundeshauptstadt vor. Die Landesregierung unterstützt die Festspiele von Beginn an, wir haben unseren Zuschuss stetig erhöht auf mittlerweile mehr als eine halbe Million Euro“, sagte die amtierende Bundesratspräsidentin, Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Ergänzend zu der Vorstellung des Ensembles und der Inszenierung 2017 ging es im Rahmen der Pressekonferenz vor allem auch um die Zukunft der Festspiele unter der Intendanz von Nico Hofmann, dessen Vertrag aktuell bis 2022 läuft.

Dazu Thomas Laue, der neue Künstlerische Leiter der Festspiele ab 2018: „In Worms entsteht vor der gigantischen Kulisse des Kaiserdoms jedes Jahr ein komplettes Theater, in dem aufgrund der besonderen Bedingungen und des großartigen Teams vor Ort vieles möglich ist, was im klassischen Repertoirebetrieb des Stadttheaters gar nicht machbar wäre. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Nico Hofmann die Festspiele in den kommenden Jahren künstlerisch und inhaltlich weiterzuentwickeln und ihnen die Aufmerksamkeit zu sichern, die sie verdienen. Kern des Programms wird dabei jedes Jahr eine neue hochkarätige Uraufführung mit großer Ensemble- und Regiebesetzung sein, die den Urstoff des Nibelungenmythos mit den großen Themen der Gegenwart verbindet. Es macht mich sehr froh, dass mit dem Autorenduo Feridun Zaimoglu und Günter Senkel zwei der radikalsten literarischen Stimmen das Stück für 2018 schreiben werden. Ihre Version des Nibelungenstoffes wird eine konsequente und völlig neue Fortschreibung der bekannten Nibelungenversion von Friedrich Hebbel sein.”

„Mit Intendant Nico Hofmann und dem neuen Künstlerischen Leiter Thomas Laue haben wir ein exzellent in die Branche vernetztes Führungsteam, welches die Nibelungen-Festspiele weiterhin in die Zukunft und das Theaterfestival auf eine neue qualitative Ebene führen wird“, freut sich auch Oberbürgermeister Michael Kissel über die Weichenstellung. Und das nicht nur aus kultureller Perspektive: „Seit 2002 finden die Nibelungen-Festspiele jährlich im Sommer als Open-Air-Theaterereignis vor dem mächtigen Kaiserdom statt. Die Zuschauer auf den ausverkauften Rängen und ein Millionenpublikum vor dem Fernseher sahen bisher die Inszenierungen mit vielen Stars aus Theater und Fernsehen. Damit sind die Festspiele nicht nur ein kulturelles Ereignis von nationaler Bedeutung, sondern auch ein Motor der Stadtentwicklung. Durch sie steigen die Bekanntheit der Stadt und der Region, werden der Tourismus und die Kreativwirtschaft gefördert und Identität nach innen gestiftet.“
So ermittelte eine unabhängige Studie der Hochschule Worms zur Nettowertschöpfung der Festspiele, dass durch Besucher und Mitarbeiter der Nibelungen-Festspiele 2014 insgesamt 1,6 Millionen Euro Wertschöpfung in die Stadt floss. Für Kissel dabei besonders erfreulich: „Die berechnete Wertschöpfung übertrifft die Zuschüsse der Stadt, die sich aktuell auf 1,5 Millionen Euro pro Jahr belaufen, wobei weitere imagefördernde Effekte für Ausstrahlung und Bekanntheitsgrad von Worms und das Land Rheinland-Pfalz nicht berücksichtigt sind.
Dass die rheinland-pfälzische Landesregierung die Wormser Festspiele von Anfang an unterstützt und wirkungsvoll gefördert haben, hat dieses Kulturprojekt überhaupt erst möglich gemacht und andere Sponsoren aus der lokalen und regionalen Wirtschaft zur Beteiligung ermuntert. Inzwischen ist über alle politischen Grenzen hinweg anerkannt, dass die Wormser Nibelungen-Festspiele zu einem herausragenden kulturellen Leuchtturm für Rheinland-Pfalz geworden sind“, bekräftigt OB Kissel seinen Dank an Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Bildunterschrift: Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, und Michael Kissel, Oberbürgermeister der Stadt Worms, mit Team und Ensemble der Nibelungen-Festspiele.
Danke
Die Nibelungen-Festspiele wären auch 2017 nicht ohne Unterstützung realisierbar. Besonderer Dank gebührt den Master-Partnern Evonik Industries AG, EWR Aktiengesellschaft, Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, der Fördergemeinschaft von Sparkasse Worms-Alzey-Ried, SV Sparkassen Versicherung, LBS Landesbausparkasse Südwest sowie dem ZDF, den Premium-Partnern Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Rheinhessenwein e. V. und Trans Service Team GmbH sowie den Haupt-Partnern Löhr Automobile Worms, Volksbank Alzey-Worms eG, Südwestrundfunk, Erzeugergemeinschaft Winzersekt GmbH, Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG und WISAG Facility Management Süd-West GmbH und vielen weiteren Partnern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de