• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheimer HC – Harvestehuder THC 4:3 (2:2)

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Kampf um einen Startplatz im Final Four um die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft hat Endrunden-Gastgeber Mannheimer HC seinen Matchball gegen den Harvestehuder THC in den letzten Sekunden des Spiels verwandelt. Mit dem 4:3 (2:2)-Erfolg stehen die Kurpfälzer sicher im Halbfinale, während der HTHC am letzten Spieltag im Fernduell mit dem fünftplatzierten und zwei Punkte zurückliegenden Crefelder HTC noch einmal punkten muss, um die Endrunde aus eigener Kraft zu erreichen. Die Partie war in der Schlussphase für etwa 15 Minuten unterbrochen wegen eines Gewitterschauers.

“Wir wollten diesen Sieg für das Endrunden-Ticket, und jetzt sind wir wirklich froh, dass wir es geschafft haben, denn die Spieler waren wirklich am Ende ihrer Kräfte“, sagte Mannheims Trainer Michael McCann. „Das war ein spannendes Spiel, in dem beide Teams ihre Phasen hatten.“Auf Seiten des HTHC war Trainer Christoph Bechmann merklich angefressen: „Ich ärgere mich maßlos, wie wir das am Ende noch verlieren konnten. Wir haben Ballbesitz, können das eigentlich runterspiele und den Punkt mitnehmen. Aber dann verlieren wir den Ball und bekommen dann noch das Gegentor. So haben wir leichtfertig die sichere Endrunden-Qualifikation und sogar noch die Chance auf den dritten Tabellenplatz verspielt.“

Mannheim kam besser rein in die Partie und übernahm zunächst die Initiative, während der HTHC, wie Bechmann es beschrieb, „trotz der Wichtigkeit dieses Spiel zu locker ins Spiel gegangen sind.“ Bis sich die Hamburger ins Spiel reingearbeitet hatten, lagen sie aber schon mit 0:2 zurück, denn Mannheims Gonzalo Peillat hatte erst einen Siebenmeter – nach Foulspiel – verwandelt (11.) und dann in der 15. Minute per Strafecke direkt nachgelegt. Erst danach kam der HTHC besser ins Spiel und kam durch Paul Pongs’ Treffer schnell wieder auf ein Tor heran. Doch individuelle Fehler sorgten dafür, dass Mannheim jederzeit für Gefahr sorgen konnte. Kurz vor der Pause entstand nach einer Strafecke ein Siebenmeter für Harvestehude, den diesmal Toptorjäger Michael Körper sicher verwandelte (33.).

Der HTHC verteidigte nach Wiederanpfiff weiter gut und setzte zwei, drei gute Konter, von denen einer durch Daniel von Drachenfels das 3:2 (40.) bedeutete. Die Partie war damit gedreht – und das nicht unverdient zu diesem Zeitpunkt. Doch in der nun absolut ausgeglichenen Partie konnte auch der MHC zurückschlagen. Spezialist Peillat verbuchte mit einem Eckenschlenzer sein drittes Tor an diesem Nachmittag und damit den 3:3-Ausgleich (58.). Die gut viertelstündige Regenpause hatte den Mannheimern offenbar weniger geschadet, denn die Gastgeber dominierten die Schlussphase. Trotzdem schnupperte Harvestehude am Punktgewinn, wenn nicht dieser Ballverlust passiert wäre, den 14 Sekunden vor Schluss Guido Barreiros zum Siegtreffer nutzte (70.).

Tore:
1:0 Gonzalo Peillat (7m, 11.)
2:0 Gonzalo Peillat (KE, 15.)
2:1 Paul Pongs (17.)
2:2 Michael Körper (7m, 33.)

2:3 Daniel von Drachenfels (40.)
3:3 Gonzalo Peillat (KE, 58.)
4:3 Guido Barreiros (70.)

Strafecken:
MHC 3 (2 Tore) / HTHC 4 (kein Tor)

Zuschauer: 250

Schiedsrichter:
J. Berneth / C. Blasch

Informationen, Ergebnisse und Spielberichte gibt’s auf der Homepage:
www.hockeyliga.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de