• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – Werdende Eltern nutzten Informationsangebote beim Tag der offenen Tür der Geburtshilfe am 6. Mai

17-05-TdoT Geburtshilfe Schwetzingen-ztgSchwetzingen/ Rhein-Neckar-Kreis/ Metropolregion Rhein-Neckar.Von Hypnobirthing über Stillberatung bis Musikgarten
Geburtshilfe-Team der GRN-Klinik Schwetzingen stellte am 6. Mai neue und bewährte Methoden der Geburtsvorbereitung und -begleitung sowie Kursangebote für die erste Zeit mit Baby vor
Zahlreiche Besucher und werdende Eltern konnten am vergangenen Wochenende in der GRN-Klinik Schwetzingen schon einmal Kreißsaal-Luft schnuppern und sich mit der Atmosphäre in den Entbindungsräumen und der Mutter-Kind-Station vertraut machen. Denn am Samstag, 6. Mai, hatte das Team um Chefärztin Dr. med. Annette Maleika sowie die Beleghebammen unter Leitung von Sabine Kuntz zu einem Tag der offenen Tür in der geburtshilflichen Abteilung geladen. Bei den Führungen durch die Räumlichkeiten standen für die Schwangeren vor allem Fragen nach der Geburtsbegleitung und den verschiedenen Möglichkeiten der Schmerzlinderung während der Geburt im Mittelpunkt. „Unser Ziel ist es, den Frauen eine natürliche, physiologische Geburt zu ermöglichen, die für Mutter und Kind so sicher und sanft wie möglich ablaufen soll“, versicherte Dr. Maleika den Besucherinnen und Besuchern und wies dabei auf die wichtige Rolle der Hebammen in diesem Zusammenhang hin: „Das gelingt am besten bei einer 1:1-Betreuung, wenn sich also die Hebamme jeweils nur um eine Gebärende kümmert, auf ihre Bedürfnisse individuell eingehen kann und sie während des gesamten Geburtsvorganges intensiv begleitet.“ An der GRN-Klinik Schwetzingen sei eine solche Betreuung möglich, weil die Hebammen freiberuflich arbeiten und dieses Konzept engagiert mittragen. So unterstützen sie die werdende Mutter dabei, die ihr jeweils angenehmste Position zu finden. Auch der werdende Vater wird aktiv in die Geburt miteinbezogen.
Die Hebamme Vera Luft stellte das Konzept des „Hyponobirthing“ vor, zu dem an der GRN-Klinik Schwetzingen Kurse angeboten werden. Bei dieser Form der Geburtsvorbereitung lernen Schwangere, sich durch Selbsthypnose in einen tranceähnlichen Zustand zu versetzen und Angst, Anspannung und starken Schmerzen während des Geburtsvorgangs entgegen zu wirken. Vor dem Kreißsaal gab es darüber hinaus Informationen zu Erster Hilfe am Kind, Baby-Osteopathie, Tragemöglichkeiten und der Verwendung von Stoffwindeln für Neugeborene. Auch das musikpädagogische Konzept des Musikgartens® für Kinder ab drei Monate und die Fitnesskurse „buggyFit“ für junge Mütter mit Baby stießen auf großes Interesse der Besucher.
Auf der Wochenbettstation gab es zahlreiche Informationen zum Konzept der „Babyfreundlichen Geburtsklinik“, einer Initiative der Weltgesundheitsorganisation WHO und des Kinderhilfswerks UNICEF, nach deren Kriterien die Schwetzinger Geburtshilfeabteilung seit 2015 zertifiziert ist. „Auch in der Zeit nach der Geburt stehen bei uns die Bedürfnisse der Familie und des Neugeborenen im Mittelpunkt“, betonte Maleika. Jedes Zimmer der Wochenbettstation kann als Einbett-, Zweibett- oder Familienzimmer genutzt werden. Mütter und ihre Babys werden von Kinderkrankenschwestern und Hebammen umsorgt, auf eine intensive Stillberatung wird dabei besonderer Wert gelegt. In einem Quiz konnten die Besucher ihr Wissen zum Thema Stillen testen. Zu gewinnen gab es eine Jahreskarte für den Schwetzinger Schlosspark. “Ich denke, dass wir ein zeitgemäßes, sehr attraktives Angebot für werdende Eltern anbieten, bei dem die intensive persönliche Begleitung an erster Stelle steht und das jede Geburt ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis werden lässt”, ist Dr. Maleika überzeugt.
Bildunterschrift: Die werdende Mutter Julia Barisic (2.v.l.) ließ sich vom Geburtshilfe-Team der GRN-Klinik Schwetzingen im Kreißsaal über die Möglichkeiten der Geburtsbegleitung informieren (v.l.n.r.: Jochen Herb, Assistenzarzt; Katharina Schmid, Hebamme; Dr. med. Annette Maleika, Chefärztin).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de