• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hohe Hürde: Eulen beim VfL Bad Schwartau zu Gast

tsgLudwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.
(gek) Es scheint eine halbe Ewigkeit her zu sein, das letzte Spiel der TSG Ludwigshafen-Friesenheim, die am vergangenen Wochenende spiel- und trainingsfreie Tage hatte. Und doch sind erst zwei Wochen ins Land gegangen seit dem letzten Freudenfest in der Friedrich-Ebert-Halle. Am letzten Aprilsamstag siegten die Eulen gegen die HSG Nordhorn-Lingen mit 33:26, nachdem die Gäste zur Halbzeit noch mit 15:13 vorne gelegen hatten. Es war Auftritt, von dem Oliver Heß am besten in Erinnerung ist, dass „Kevin Klier zurück war und sehr geholfen hat, als er in der zweiten Halbzeit in gewohnter Stärke gehalten hat.“ Und der Linkshänder sah ferner in der Defensivarbeit den Schlüssel zum Erfolg: „Wir sind gut in der Abwehr gestanden.“ Was die HSG im zweiten Durchgang vor massive Probleme stellte. Und eines nicht zu vergessen – die Treffsicherheit im zweiten Durchgang. Gleich 20 Treffer setzten Gunnar Dietrich und seine Kollegen den Niedersachsen in der zweiten Halbzeit in die Maschen, ein großartiger Wert, der die TSG-Fans in regelrechte Ekstase versetzte. Die Auswahl von Ben Matschke hatte sich gegen den Vorjahresachten den 19. Saisonsieg erkämpft und durch die Niederlagen, die Bietigheim, Hüttenberg und Rimpar erlitten, ist jetzt ein Vierkampf um die Aufstiegsplätze zwei und drei entbrannt. Das Schöne – die Eulen gehören zu diesem Quartett.
Die Rothemden sind heute Vormittag gen Norden gestartet, haben in Hannover eine Trainingseinheit absolviert und sind danach nach Buxtehude weitergefahren, wo übernachtet wird. Am morgigen Samstag steht für Alex Feld und seine Mitstreiter die Partie beim Tabellenfünften VfL Bad Schwartau an, angeworfen wird in der Hansehalle zu Lübbeck um 19:30 Uhr.
Der VfL gehört heuer zu den heimstärksten Klubs in der Liga und hat bislang 25 seiner insgesamt 40 Pluspunkte auf eigenem Parkett eingefahren. Die Combo von Torge Greve besticht durch ihre Defensivleistung, denn kein anderer Verein hat im Schnitt so wenige Gegentore einstecken müssen wie die Schleswig-Holsteiner, nicht einmal 24 Treffer pro Partie, das ist der Bestwert. Mit der TSG, die das Hinspiel 28:24 gewann, kommt freilich ein Team an die Ostsee, das eine positive Auswärtsbilanz aufweist, was sich sonst nur noch drei weitere Ligamitglieder ans Revers heften können.
„Das Spiel gegen Bad Schwartau ist das schwerste, das wir in dieser Runde noch zu bestreiten haben“, sagt Kapitän Philipp Grimm. „Es ist angesichts fünf weiterer Begegnungen kein Schlüsselspiel, denn selbst wenn wir verlieren sollten und die restlichen dafür gewinnen, glaube ich an den Aufstieg. Wir sind Außenseiter und diese Rolle nehmen wir an.“ Oliver Heß sieht „eine ganz große Chance, oben ran zu rücken“ und das Klassement „noch enger zu machen. Wir werden Gas geben und setzen auf Tempohandball.“ Philipp Grimm: „Wir haben diese Woche gut trainiert, sind weitestgehend komplett und sind heiß.“
Die bisherige Bilanz spricht für den VfL, der seit der Einführung der einteiligen 2. Bundesliga alle Heimspiele gegen die TSG gewonnen hat. Doch mit jedem weiteren Duell steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch diese Serie einmal reißt. Das wäre ganz nach dem Geschmack von Cheftrainer Ben Matschke, der mit seiner Formation gerne nachmachen würde, was zuvor Bietigheim, Nettelstedt-Lübbecke, Saarlouis und auch Konstanz gelungen war – in der Hansehalle zu punkten.

Foto: Harry Reis
So hat´s im Hinspiel, das die TSG 28:24 gewann, funktioniert: Pass Gunnar Dietrich, Tor Kai Dippe. Das soll sich jetzt auch in der Neuauflage wiederholen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de