Mannheim – CHE-Ranking bestätigt Ausbildungsqualität an der Hochschule Mannheim

        Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Hochschule Mannheim gehört mit ihrem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen beim aktuellen CHE-Ranking, das im soeben erschienenen Studienführer 2017/18 der ZEIT veröffentlicht wurde, wie bereits vor drei Jahren zu den besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. In drei der vier Kriterien liegt der Studiengang in der Spitzengruppe. Im vierten Kriterium wurde sie nur äußerst knapp verfehlt.Beim diesjährigen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wurde die Bereichen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften untersucht. An der Hochschule Mannheim sind die Studierenden der Sozialen Arbeit ebenso wie die des Wirtschaftsingenieurwesens mit der „Studiensituation insgesamt“ sehr zufrieden. In dieses Kriterium gehen u. a. die Indikatoren IT-Infrastruktur, Lehrangebot, Bibliotheksausstattung, Studierbarkeit, Praxisbezug und Unterstützung im Studium ein. Beim Studiengang Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik der Hochschule wird vor allem der Kontakt zur Berufspraxis herausgestellt.

        Das CHE untersucht seit 1998 knapp 400 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bewertet 39 unterschiedliche Fächer. Die einzelnen Fächer werden alle drei Jahre neu untersucht. Neben Informationen zu Studium, Forschung, Lehre und Ausstattung berücksichtigt das CHE-Ranking auch das Urteil von rund 150.000 Studierenden und 9.000 Professoren über die Studienbedingungen an deutschen Hochschulen. Das aktuelle Ranking bestätigt die hohe Ausbildungsqualität an der Hochschule Mannheim, die in der Wirtschaft und bei den kommunalen Arbeitsgebern wie auch bei den Studierenden seit vielen Jahren einen hervorragenden Ruf genießt. Insbesondere im Kriterium Abschluss in angemessener Zeit liegt sie in vielen Studiengängen in der Spitzengruppe. Die Mehrheit erreicht das Studienziel in der Regelstudienzeit.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X