Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Globalisierung, Digitalisierung und lebenslanges Lernen sind nur einige der „Megatrends“, die die Gesellschaft nachhaltig verändern werden. Auch die Energiewelt ist davon betroffen. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Hockenheim haben über den Wandel im Energiemarkt und seinen Folgen für das Unternehmen in einer zweitägigen „Zukunftswerkstatt“ in der Stadthalle Hockenheim gesprochen. Dabei entwickelten sie Ideen, wie das Unternehmen mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft noch kundenfreundlicher und effizienter agieren kann. Der Prozess wurde von der Beratungsgesellschaft „Denkwerkstatt für Manager“ aus Mannheim begleitet.
Den Startschuss zur „Zukunftswerkstatt“ gaben acht Referenten, die in jeweils rund fünfminütigen Vorträgen wichtige Handlungsfelder für das Unternehmen aufzeigten. Dabei behandelten sie Themen wie neue Geschäftsfelder, Chancen und Risiken sowie Möglichkeiten für kommunale Stadtwerke. Aber auch das alltägliche Miteinander kam nicht zu kurz: Die Mitarbeiter hielten Vorträge zu Themen wie „Spaß bei der Arbeit – was kann das konkret bedeuten“ und über neue Wege in der Kommunikation im Unternehmen. Danach berieten sie mit den anderen knapp 50 Kollegen, welche Stärken und Schwächen die Stadtwerke Hockenheim aus ihrer Sicht haben.
Die Anregungen wurden am zweiten Tag in elf Arbeitsgruppen weiter bearbeitet. Daraus entwickelten sich konkrete Vorschläge, wie die Arbeit noch besser an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet werden kann. Einheitliche Öffnungszeiten von Verwaltung und Betriebshöfen, ein Newsletter oder auch der Versand von Rechnungen an die Kunden per E-Mail waren nur einige Anregungen, die geäußert wurden. Die Vorschläge werden nun intern gesichtet und geprüft, welche davon umsetzbar sind.
„Kleine Energieversorger wie die Stadtwerke Hockenheim führen selten Formate wie die ´Zukunftswerkstatt´ durch. Sie hat sich aber für uns gelohnt, weil die Kolleginnen und Kollegen sehr engagiert mitgearbeitet und dabei tolle Ideen für unser Stadtwerk und die Kunden entwickelt haben“, fasst Martina Schleicher, Werkleiterin der Stadtwerke Hockenheim, ihre Eindrücke zusammen. Werkleiter Erhard Metzler weiter: „Die ´Zukunftswerkstatt´ hat verdeutlicht, welche Chancen und Potenzial unserer Stadtwerk besitzt und was wir tun können, um diese zu heben. Darauf können wir als gesunder und eigenständiger Energieversorger für die Zukunft aufbauen.“