• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Hockenheimer Mai im Zeichen von Kontinuität und Veränderung

Hockenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Noch rund zwei Wochen, dann startet in Hockenheim wieder der beliebte „Hockenheimer Mai“, das große Straßen- und Vereinsfest der Rennstadt. Die Vorbereitungen für das Festwochenende am 19. und 20. Mai laufen bereits seit einigen Wochen auf Hochtouren, denn der Hockenheimer Marketing Verein (HMV) übernimmt – wie bei allen anderen Brauchtumsfesten auch – erstmals das Zepter als Veranstalter vom Lebendigen Hockenheim. Und wie auch schon zuvor setzt man beim HMV ganz auf die Erfahrung und die Unterstützung der Mitwirkenden, die die Traditionsveranstaltung bereits zum 42. Mal zu dem machen, was es ist: Ein Fest für alle Generationen mit Spaß, Informationen, gemütlichem Beisammensein und Live-Musik auf verschiedenen Bühnen in der Innenstadt.
„Wir sind sehr dankbar, dass uns viele erfahrene Leute mit ihrem Wissensschatz zur Seite stehen, damit auch in diesem Jahr das Fest im wahrsten Sinne des Wortes erfolgreich über die Bühne geht“, bedankt sich Tobias Nolting, Geschäftsführer des HMV, bei allen Beteiligten. Die Fäden für den Hockenheimer Mai laufen bei Rainer Saß, Vorstandsmitglied und Ausschussvorsitzender des Arbeitskreises „Hockenheimer Mai“, sowie Sarah Krause von der Geschäftsstelle zusammen.
„Wir bauen auf der hervorragenden Arbeit unserer Vorgänger auf und setzen im Großen und Ganzen auf Kontinuität. Bereits in den letzten Jahren zeichneten sich jedoch einige neue Entwicklungen ab, denen wir uns nun stellen müssen“, so Saß. So ist das Engagement der Vereine und Bürger beim Hockenheimer Mai weiterhin sehr groß. Dennoch macht sich auch bei den Hockenheimer Vereinen die allgemeine Entwicklung bemerkbar, dass das ehrenamtliche Engagement auf immer weniger Schultern verteilt ist.
„Dieser Trend hat auch Einfluss auf unseren Hockenheimer Mai“, erläutert Rainer Saß. „Die Aktiven, die jahrelang die Rockbühne auf dem Parkplatz in der Ottostraße betrieben haben, können das nicht mehr stemmen. Im vergangenen Jahr hatte deswegen übergangsweise der Veranstalter die Aufgabe vom Verein übernommen. Jetzt mussten wir aber eine Lösung finden und haben uns deswegen schweren Herzens entschlossen, die Rockbühne nicht wiederzubeleben. Wir planen aber für diese Zielgruppe im Verlauf des Jahres noch eine Alternative zu organisieren. Über die Details werden wir dann zu gegebener Zeit informieren.“
Die Veränderung in der Ottostraße zieht weitere Änderungen nach sich: So konnten die Vereine, die bisher in diesem Bereich ihren Stand hatten, nicht an ihrem angestammten Platz verbleiben. „Wir haben versucht, im Gespräch mit den betroffenen Vereinen eine Lösung zu finden, die für alle zufriedenstellend ist. Es ist nicht einfach, wenn plötzlich Änderungen eintreten, nachdem man zum Teil jahrzehntelang am gleichen Platz vertreten war“, dankt Sarah Krause den Betroffenen für ihr Verständnis. Mittelfristig werden sich dann durch die Umbaumaßnahmen im Rahmen des Hochwasser- und Ökologieprojektes (HÖP) völlig neue Perspektiven zur Gestaltung des Festgeländes ergeben.
Doch bereits in diesem Jahr sollen einige neue Akzente gesetzt werden: So wird das Angebot für Familien im Kinder- und Jugendzentrum weiter ausgebaut und u.a. um ein Bewirtungsangebot bereichert. Auch wird es auf dem Marktplatz wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Jung und Alt zu sehen geben. Darüber hinaus präsentiert sich der beliebte Flohmarkt dieses Mal in kompaktem Gewand entlang der Rathausstraße.
„Wir versuchen den bewährten Charakter des Hockenheimer Mais bestmöglich zu bewahren, können uns aber nicht den Entwicklungen, die bereits in den vergangenen Jahren begonnen haben, verschließen“, fasst Tobias Nolting die Vorbereitungen zusammen. „Wir hoffen, dass alle Hockenheimer und Gäste auch in diesem Jahr wieder viel Spaß haben werden und im Maidorf und in der Innenstadt kräftig mit uns feiern werden!“

Infos:
Der Hockenheimer Mai beginnt am Freitag, 19. Mai, um 18 Uhr mit dem Maidorf rund um die Zehntscheune.
Am Samstag, 20. Mai, wird das traditionelle Straßenfest mit vielen Live-Bühnen um 11 Uhr an der Kirchenstaffel eröffnet.
Das Festgelände umfasst die Bereiche Obere Hauptstraße (zwischen Lutherhaus und Fortuna-Kreuzung), Zehntscheunenplatz, Rathausstraße und Marktplatz. Mit dabei sind 24 Vereine, 20 Informations-/Verkaufsstände, 3 Bühnen mit 19 verschiedenen Aufführungen und 27 Flohmarktstände.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de