• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neue Rektorin feierlich in Amt eingeführt – Katja Rade übernimmt Rektorenamt an der SRH Hochschule Heidelberg von Jörg Winterberg

SRH Hochschule. Amtseinfuehrung der neuen Rektoren Prof.Dr. Katja Rade. 28.4.2017 Foto: Peter Dorn
SRH Hochschule. Amtseinfuehrung der neuen Rektoren Prof.Dr. Katja Rade.
28.4.2017
Foto: Peter Dorn
Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einem Festakt ist Prof. Dr. Katja Rade vergangenen Freitag offiziell als neue Rektorin der SRH Hochschule Heidelberg eingeführt worden. Sie übernimmt das Amt von Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Winterberg, der nach acht Jahren als Geschäftsführer in die SRH Higher Education GmbH wechselte. Die gebürtige Darmstädterin war zuletzt Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Prorektorin der Hochschule Pforzheim. Mit der neuen Amtsinhaberin steht zum dritten Mal in der Wissenschaftsgeschichte Heidelbergs eine Frau an der Spitze einer Hochschule.

Prof. Dr. Carolin Sutter, Prorektorin für Studium und Lehre und kommissarische Leiterin der Hochschule von Januar bis März 2017, begrüßte die neue Rektorin aufs herzlichste: „Wir freuen uns sehr auf die neuen Impulse“, sagte sie. Neben den Mitarbeitenden, dem Vorstand der SRH Holding sowie den anwesenden Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Politik benannte sie ausdrücklich auch Rades Familie und Freunde als wichtigen Teil des nunmehr erweiterten Netzwerks der Hochschule.

Nach einer Festrede von Prof. Ulrich Weinberg, Leiter der School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts, hieß Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die neue Rektorin herzlich in der „Forschungs- und Wissenschaftsstadt Heidelberg“ willkommen. Er lobte die gute Vernetzung der Hochschule mit den regionalen Partnern aus der Metropolregion Rhein-Neckar und sprach Rades Vorgänger Winterberg seinen Dank aus: „Er hat es geschafft, die Hochschule mit dem CORE-Prinzip zu einer international anerkannten Institution zu machen. Frau Professor Rade übernimmt ein bestens bestelltes Feld, auf dem sich die Hochschule weiterentwickeln kann.“

Prof. Dr. Peter Graf von Kielmansegg, Vorsitzender des Hochschulrats der SRH Hochschule Heidelberg, sprach Rade sein vollstes Vertrauen aus: „Wir sind uns sicher mit Frau Professor Rade die richtige Person für dieses Amt gefunden zu haben“, sagte er und wünschte ihr eine glückliche Hand am Steuerrad der Hochschule.

Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender der SRH, bedankte sich bei allen Mitarbeitenden der SRH Hochschule Heidelberg für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren und nannte zugleich drei große Herausforderungen, denen sich die Hochschule in naher Zukunft stellen müsse: die Zusammenführung der SRH Hochschule Heidelberg mit der SRH Hochschule Calw, die zunehmende Kooperation mit anderen SRH Hochschulen und die rasanten Veränderungen von Bildung und Berufsleben durch die Digitalisierung. „Der Rektoratswechsel, den wir heute feiern, ist kein Umbruch, sondern ein weiterer Schritt innerhalb einer dynamischen Entwicklung“, sagte er.

Winterberg übergab Rade symbolisch die Amtsinsignien. In seiner Rede betonte er die besondere Rolle von privaten Hochschulen in der deutschen Hochschullandschaft. „Die Vorurteile, die es nach 50 Jahren immer noch gibt, sehen wir als Ansporn, Dinge anders anzugehen und die Qualitätsführerschaft insbesondere im Bereich Lehre anzustreben“, sagte er und wünschte seiner Nachfolgerin viel Erfolg.

In ihrer Antrittsrede strich Rade die Innovationsfreude und den Unternehmergeist der Hochschule hervor, der sich nicht zuletzt in ihrem deutschlandweit einzigartigen Studienmodell, dem CORE-Prinzip, äußere. Zugleich skizzierte sie ihre Vision zur Zukunft und weiteren Entwicklung der SRH Hochschule Heidelberg: „Ich möchte Betroffene zu Beteiligten machen“, sagte sie und meinte damit die Mitarbeitenden der Hochschule. Sie wolle die Kreativität möglichst vieler Mitarbeitenden für innovative Produktideen fördern und mit ihnen gemeinsam ein Zukunftsbild 2022 entwickeln. Ein entsprechender Strategieprozess sei bereits angestoßen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de