• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Theater Heidelberg präsentiert “Der Freischütz” – Oper von Carl Maria von Weber

Heidelberger TheaterHeidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Libretto von Johann Friedrich Kind nach der Novelle Der Freischütz. Eine Volkssage von Johann August Apel.

Max steht unter Druck. Ein einziger Schuss muss treffen – sonst erringt er die Hand seiner geliebten Agathe nicht. So war es schon immer, so will es die Tradition. Max aber wird das Bangen um seine Liebe zum Albtraum, und er greift zum Pakt mit dem Teufel: In der Wolfsschlucht lässt er sich magische Kugeln gießen, die nach Maxʼ Willen treffen sollen – die siebte aber lenkt der Satan selbst, und dieser hat Agathe im Visier … Die Angst treibt Max in die düster-spukhafte »Wolfsschlucht« seiner Seele, die das Böse schließlich selbst gebiert: Er flüchtet sich in den Betrug, erntet Missgeschick und Qual – auch für seine Liebste. Beinahe zerbricht die sensible, tief mitfühlende Agathe an seinen verzweifelten Irrwegen.
In die Abgründe der Seele steigt Carl Maria von Weber mit seiner Musik, stürzt aus sanfter Anmut kopfüber in die wildeste Dämonie. Und landete damit bei der Uraufführung 1821 selbst einen triumphalen Treffer: »Ins Schwarze getroffen«, berichtete er stolz. Getroffen hatte er offenbar auch den Geist der Gesellschaft: So sehr identifizierte man sich mit dem Werk, dass es zum Inbegriff der deutschen Nationaloper erhoben wurde; in den biedermeierlichen wie den abgründigen Passagen der Oper schien man sich präzise gespiegelt zu fühlen.

In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln
Di 09.05.2017, 19.30 Uhr – Mit Einführung 18.45 Uhr – Beginn: 19.30 Uhr
Dauer: ca. 3 Stunden, eine Pause

Theater Heidelberg – Marguerre-Saal
Theaterstraße 10
69117 Heidelberg, Altstadt

Der Zugang zum Alten Saal und zum Marguerre-Saal sowie zu den Foyers befindet sich in der Theaterstraße, die Probebühne Friedrich5 erreichen Sie über die Friedrichstraße.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de