• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis – Nachtrag zur Autoaufbruchsserie vom verlängerten Wochenende: Zusammenfassung

kripo

Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Über das verlängerte Wochenende, beginnend mit der Nacht zum Freitag, 28. April bis in die Morgenstunden des 1. Mai schlugen Autoaufbrecher in der Region insgesamt 17 Mal zu. Betroffen waren insbesondere Heidelberg, Sinsheim, Ladenburg, Plankstadt, Neckargemünd und Epfenbach. Objekte der Begierde waren wieder einmal fast ausschließlich BMW-Fahrzeuge, in einem Fall war ein VW Ziel des Aufbruchs. Insgesamt erbeuteten die Täter 13 Navigationsgeräte und 12 Multifunktionslenkräder. Der Gesamtschaden wird auf über 150.000.- Euro geschätzt. Am frühen Sonntagmorgen wurden zwei Täter von einem Zeugen bei Autoaufbruch in Neckargemünd erwischt. Sie konnten trotzdem unerkannt entkommen und wurden wie folgt beschrieben: auffallend groß -größer als 180 cm-; sportlich; kurze Haare; dunkel gekleidet, zwei dunkle Rucksäcke. Die Fahndung war leider ohne Ergebnis verlaufen.

Seit Jahresbeginn stieg die Anzahl somit auf 130 Fälle an. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über einer Million Euro.

Im Jahr 2016 verzeichneten die Fahnder der Ermittlungsgruppe Zeppelin insgesamt mehr als 500 Autoaufbrüche in der gesamten Rhein-Neckar-Region mit der Zielrichtung Navigationsgeräte und Multifunktionslenkräder. Der Schaden betrug insgesamt über 5 Millionen Euro.

In über 100 Fällen konnten die Straftaten aufgeklärt werden; mehrere Tatverdächtige litauischer Herkunft sitzen seit Ende des Jahres 2016 in Untersuchungshaft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de