• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Nächster Schritt auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt: Stadtvorstand und Initiativgruppe verständigen sich auf weiteres Vorgehen

Info 234 FairtradeNächster Schritt auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt: Stadtvorstand und Initiativgruppe verständigen sich auf weiteres Vorgehen

Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Beigeordneter Rudi Klemm haben sich zu einem gemeinsamen Austausch mit Barbara Weyrauch und Jürgen Leonhard von der Initiativgruppe „Fairtrade-Stadt Landau“ getroffen. Ziel war es, das weitere Vorgehen auf dem Weg zur Verleihung des Fairtrade-Siegels an die Stadt Landau abzustimmen.

Die Beteiligten zeigen sich zufrieden mit dem Ausgang des Gesprächs. „Wir sind auf einem guten Weg, Landau im dritten Anlauf nun zu einer Fairtrade-Stadt werden zu lassen“, fasst Oberbürgermeister Hirsch zusammen. „Wir haben uns darauf verständigt, in die Juni-Sitzung des Stadtrats eine entsprechende Vorlage der Verwaltung einzubringen, die vorschlägt, den Titel Fairtrade-Stadt anzustreben.“ Ein positiver Beschluss des Stadtrats ist eines der fünf Kriterien, die für die Verleihung des Fairtrade-Siegels erfüllt sein müssen. Der Beschluss ist mit einer Selbstverpflichtung verbunden, dass bei allen Sitzungen des Rates und der Ausschüsse fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt werden muss. Weiter ist künftig in den Büros der Mitglieder des Stadtvorstands ein weiteres fair gehandeltes Produkt neben Kaffee, wie etwa Zucker oder Kekse, zu verwenden. Der Stadtvorstand hat zugesagt, diese Vorgaben zu erfüllen.

Drei weitere Kriterien konnten dank der engagierten Arbeit der Initiativgruppe bereits erfüllt werden. Es wurde eine Steuerungsgruppe gebildet, ausgewählte Landauer Geschäfte sowie Cafés und Restaurants bieten künftig mindestens zwei Fairtrade-Produkte an und ausgewählte öffentliche Einrichtungen, darunter Schulen und Kirchen, verwenden Fairtrade-Produkte und machen entsprechende Bildungsangebote. Das fünfte Kriterium besagt, dass die örtlichen Medien mindestens viermal im Jahr über die Aktivitäten auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt berichten. Stadtvorstand und Initiativgruppe sind zuversichtlich, dass auch dieses Kriterium erfüllt wird.

Bürgermeister Dr. Ingenthron spricht den Mitgliedern der Initiativgruppe, zu der der Trägerverein des Landauer Weltladens, die protestantische Stiftskirchengemeinde, die katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, die Unternehmensgruppe Kissel und die Lokale Agenda Landau gehören, seinen Dank aus. Als Stadtratsmitglied hatte Dr. Ingenthron zweimal einen Antrag auf Landaus Bewerbung um das Fairtrade-Siegel gestellt. Beim ersten Mal fand dieser Vorstoß keine politische Mehrheit, beim zweiten Mal konnten Finanzierungsfragen nicht abschließend geklärt werden. Um das Projekt nun zur Entscheidungsreife zu bringen, hatten er und Beigeordneter Klemm in den vergangenen Monaten intensiv an den Vorbereitungen mitgewirkt „Dahinter steht eine breit getragene Initiative, die eines eint: den Wunsch und den Willen nach mehr sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit bei der Herstellung und dem Handel von Waren. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich Landau dieses Mal mit Erfolg auf den Weg zur Fairtrade-Stadt macht.“

Bei der Stadtverwaltung wird das Projekt „Fairtrade-Stadt“ federführend durch die beim Umweltamt angesiedelte Lokale Agenda betreut. Umweltdezernent Rudi Klemm begüßt, dass die Initiative den Rückhalt lokaler Institutionen, Organisationen und Unternehmen hat. „Auf diese Weise ist das Projekt mitten in der Gesellschaft verankert, was natürlich die Erfolgschancen erhöht. Ich würde mir wünschen, dass unsere Initiative das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für die Produktion und den Kauf fair gehandelter Produkte stärkt und die schon in Landau vorhandenen Anstrengungen und Aktivitäten in Sachen fair gehandelter Produkte beflügelt werden.“
Foto:Bildunterschrift:
Trafen sich, um über das weitere Vorgehen auf dem Weg zu einer Fairtrade-Stadt zu sprechen: Beigeordneter Rudi Klemm, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Hauptamtsleiterin Christine Baumstark sowie Barbara Weyrauch und Jürgen Leonhard von der Initiativgruppe „Fairtrade-Stadt Landau“ (v.l.n.r.).

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt: Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum!

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt: Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 15. Mal präsentiert das Queer Festival Heidelberg ab dem 3. Mai 2024 internationale queere Kultur. Das vierwöchige Jubiläumsprogramm mit mehr als 30 Veranstaltungen reicht von Popmusik, Theater und Kino über queere Ballroom-Kultur bis zum Science Slam. Mit seinem internationalen Ansatz und der programmatischen Offenheit schafft das Queer Festival seit ... Mehr lesen»

    • Gut vorbereitet für die Heidelberger Freibadsaison – Schwimmabzeichen im Hallenbad Köpfel – Abnahme von Seepferdchen und Bronzeschwimmabzeichen

    • Gut vorbereitet für die Heidelberger Freibadsaison – Schwimmabzeichen im Hallenbad Köpfel – Abnahme von Seepferdchen und Bronzeschwimmabzeichen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, den 20. April 2024, bieten die Stadtwerke Heidelberg Bäder im Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen allen Interessierten die Abnahme von Schwimmabzeichen an. Von 13 bis 17 Uhr können sie die Prüfungen für die Schwimmabzeichen Frühschwimmer (Seepferdchen) sowie für das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) absolvieren. Die Prüfungen finden auf einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung

    • Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kommunen packen die Digitalisierung an Metropolregion Rhein-Neckar, der Kompetenzaufbau und die Vernetzung im öffentlichen Dienst standen bei dem Besuch von Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein am 11. April 2024 im Fokus. Die rheinland-pfälzische Stadt hat ein modernes Personalentwicklungskonzept erarbeitet, dass auf einem innovativen Kompetenzmodell basiert. “Wir ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer äußern sich entsetzt über die antisemitischen Vorfälle in Mannheim: „Hakenkreuze und andere antisemitische Schmierereien und Anfeindungen auf offener Straße gegen jüdische Mitbürger*innen verurteilen wir aufs Schärfste. Wir stehen fest an der Seite von Jüdinnen und Juden und sehen es als unsere ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Montagabend (15.04.2024), gegen 21:15 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Mundenheimer Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 40-Jähriger hatte mit einem Schlagring mehrmals seinen 53-jährigen Bekannten geschlagen, sich jedoch vor Eintreffen der Polizeikräfte von der Örtlichkeit entfernt. Der 53-Jährige wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mittelständische Unternehmen als Zukunftstreiber Nicht jammern, sondern anpacken. Diese Einstellung entdeckte Mannheims neuer Oberbürgermeister Christian Specht jetzt bei seinem ersten Zusammentreffen mit der größten Mittelstandsvereinigung der Metropolregion Rhein Neckar bei deren Mitgliedsunternehmen. Als Hauptredner zum „Dialog im Quadrat“ der „Mannheimer Runde“ geladen, würdigte das im vergangenen Juli gewählte Stadtoberhaupt innovative Kraft ... Mehr lesen»

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montag, kurz nach 14 Uhr wurde der Polizei eine randalierende Frau in der Maximilianstraße, im Bereich des Altpörtels, gemeldet. Die aufbrausende 39-Jährige hatte ein Fahrrad bei sich und sei wegen eines Streites mit einem Bekannten so aufgebracht. Während der Aufnahme des Sachverhalts, gab sich eine 25-jährige Passantin gegenüber den eingesetzten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag, 29.04.2024, um 17:30 Uhr, gibt die Polizei Schifferstadt, im Waldspitzweg 2, einen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Job der Polizei. Hierbei geht es unter anderem um die Aufgaben der Polizei, wie der Tagesablauf aussehen kann und welche Einstellungsvoraussetzungen bestehen. Interessierte ab 14 Jahren können sich ... Mehr lesen»

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst
      Kreis Bergstraße – Gorxheimertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagabend (14.04.), wurde der 40-jährige Kaloyan Kaloyanov aus Trösel bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt gesehen wurde er von Angehörigen am Sonntagmittag an seiner Wohnanschrift. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu seinem Auffinden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vermisste auf medizinische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de