• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Themenwoche Religionen“: Filme, Vortrag und Erzählcafé im Stadtteil Emmertsgrund: Veranstaltungen von 24. bis 28. April 2017

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Um Glaube und Religion geht es bei der „Themenwoche Religionen – Einblicke und Austausch auf dem Emmertsgrund“ des Trägervereins des Emmertsgrunder Stadtteilmanagements“ (TES e. V.). In der Woche von Montag, 24. April, bis Freitag, 28. April 2017, geht es in Filmen, bei einem Vortrag und bei einem Erzählcafé um das Zusammenleben unterschiedlicher Religionen. Im Vordergrund stehen die Überwindung religiöser Konflikte und das Überdenken eigener Stereotype. Mitveranstalter sind unter anderem das Medienzentrum Emmertsgrund, die evangelische Lukasgemeinde und der Kulturkreis Emmertsgrund-Boxberg. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Das Programm im Überblick

– Montagskino Emmertsgrund: Spielfilm zum Thema Religion. Montag, 24. April 2017, Beginn 20 Uhr, Medienzentrum im Bürgerhaus, Forum 1, 69126 Heidelberg. Der Film erzählt von einem jungen Palästinenser und einem alten Juden, wie aus Hass Freundschaft werden kann und wie sich religiöses Vorurteilsdenken überwinden lässt.

– Vortrag: „Du sollst dir kein Bildnis machen … Bilderverbot in den Religionen: Judentum, Christentum und Islam im Vergleich“. Dienstag, 25. April 2017, Beginn 20 Uhr, Treff 22, Emmertsgrundpassage 22, 69126 Heidelberg. Referentin ist Dr. Andrea Schmidt-Niemeyer. In allen abrahamitischen Religionen – im Judentum, Islam und Christentum – ist das Abbildungsverbot ein wichtiger Bestandteil, auch wenn es teils unterschiedlich gehandhabt wird. Der Vortrag behandelt die gemeinsamen Wurzeln der drei großen monotheistischen Glaubensrichtungen und den religiösen Umgang mit Bildern. Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „500 Jahre Reformation in Heidelberg“.

– Dokumentarfilm „Der Imam und der Pastor“ mit anschließender Diskussion. Donnerstag, 27. April 2017, Beginn 19 Uhr, Lukasgemeinde, Forum 3, 69126 Heidelberg. Der Dokumentarfilm zeigt, wie religiöse Differenzen überwunden werden können. Er erzählt von der Aussöhnung zwischen einem muslimischen und einem christlichen Geistlichen aus Nigeria und ihrem gemeinsamen Einsatz für die interreligiöse Verständigung.

– Erzählcafé „Wir Frauen in den Religionen“. Freitag, 28. April 2017, Beginn 17 Uhr, BERG-Café im Bürgerhaus, Forum 1, 69126 Heidelberg. Das Erzählcafé liefert kurze Einstiegsimpulse aus den unterschiedlichen Religionen und bietet anschließend Raum für eine offene Diskussion. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Wie nehme ich mich als Frau in meiner Religion wahr? Welches Bild wird vom „Frausein“ vermittelt? Welche Positionen können Frauen in den verschiedenen Glaubensrichtungen einnehmen? Alle Interessenten sind eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de