• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Auf den Spuren der Maya Erfolgreiche Osterferienspiele von „museum live“ im Nibelungenmuseum Worms – 26 begeisterte Kinder erforschen „Die rätselhafte Welt der Maya“

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Volk der Maya und die von ihnen ausgegangene Hochkultur zählen zu den großen Rätseln dieser Welt. Schon vor tausenden von Jahren hatte das indigene Volk aus Mittelamerika hochentwickelte Städte, riesige Bauten und eigene Schriftzeichen – dennoch schafften sie es nicht zu überdauern. Ein Mysterium, das die Ferienspielkinder im Rahmen der Osterferienspiele im Nibelungenmuseum von Montag, 10. April, bis Donnerstag, 13. April, genauer unter die Lupe nahmen: Sie lernten die Geschichte und Kultur der Maya kennen, backten Maisfladen und erforschten den Regenwald. Zum Abschluss der viertägigen Ferienspiele präsentierten die 26 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren ihren Eltern, Großeltern und Bekannten das Theaterstück „Maismenschen“.

Da standen sie also, die „Nachfahren der Maya“. Im Theaterstück „Maismenschen“ spielten die Kinder der Osterferienspiele die Schöpfungsgeschichte des vergessenen Volkes nach und zeigten ihren Eltern und Großeltern, was sie in den vier Tagen vor Ostern so alles gelernt hatten. Zu Beginn der Ferienspiele des Nibelungenmuseums führte der Alt-Amerikanist Dirk Hassler die 26 teilnehmenden Kinder in Welt der Maya ein und erzählte beispielsweise von der Eroberung Mexikos durch Hernán Cortés. Am Montagnachmittag ging es dann in den Wormser Umweltgarten, wo gemeinsam Maisfladen und Popcorn gebacken wurden. Den Dienstag verbrachte die Gruppe mit einem Ausflug in das Historische Museum der Pfalz in Speyer.

Dort gibt es gerade eine Sonderausstellung über „Das Rätsel der Königsstädte“ der Maya. „Die war für die Themenfindung der diesjährigen Osterferienspiele auch richtungsweisend“, erläutert Isabell Schärf-Miehe, Leiterin der Ferienspiele. Im Mythenlabor des Nibelungenmuseum erklärte die Historikerin Ute Napp den Kindern am dritten Tag den Regenwald und seine tierischen Bewohner. Bis zum großen Abschlussfest stellten die Kinder dann noch ihre ganz eigenen Stofftaschen, Kakao-Trinkgefäße und Freundschaftsbändchen her.

Abschlussfest mit Theateraufführung
Am Abschlusstag der Ferienspiele, am Donnerstag, 13. April, 15 Uhr, waren dann alle Familienangehörige, Freunde und Interessierte zum Theaterstück „Maismenschen“ im Mythenlabor herzlich eingeladen. Maleen Knies, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Nibelungenmuseum verbringt, hatte die Schöpfungsgeschichte der Maya für die Kinder spielerisch umgeschrieben. So konnten die Anwesenden erleben, wie die Maya-Götter Tepeu und Gucumatz die ersten Menschen erschufen. Mit lang anhaltendem Applaus wurden die Akteure für ihre Mühen belohnt.

Ausblick: Sommerferienspiele 2017
Die nächsten Ferienspiele veranstaltet das Team von museum live in den Sommerferien vom 3. bis 7. Juli. Das Thema wird noch bekannt gegeben, die Anmeldung läuft aber schon. Wer dabei sein möchte, kann sich unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241-853-4120 informieren und anmelden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hochdorf-Assenheim – In Supermarkt mit Schreckschusswaffe geschossen

    • Hochdorf-Assenheim – In Supermarkt mit Schreckschusswaffe geschossen
      Hochdorf-Assenheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 23.04.2024 gegen 16:20 Uhr kam es im Kassenbereich eines Supermarktes in der Keltenstraße zu einem Streitgespräch zwischen zwei männlichen Personen. Nachdem die beiden Männer zunächst durch eine Unbeteiligte auseinandergehalten werden konnte, zog einer der Männer eine Schreckschusswaffe aus seinem Hosenbund und feuerte diese mehrfach in Richtung seines ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024

    • Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag den 4. Mai richten die Thai-Bombs Mannheim e.V. den Fight Day Mannheim aus. Das große Muay Thai und K1 Newcomerturnier kehrt zurück in die GBG Halle Mannheim. In zwei Ringen werden sich die Kämpferinnen und Kämpfer der regionalen Clubs und Vereine im IFMA Amateur Muay Thai und WAKO K1 ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. statt. Auch in diesem Jahr wird Meckesheims Ortsmitte wieder zum beliebten Treffpunkt vieler Mai-Feiertags-Ausflügler. Die Bevölkerung aus Meckesheim und Umgebung ist recht ... Mehr lesen»

    • Brühl – Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten

    • Brühl –  Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten
      Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar. Gewohnter Komfort / Gleichbleibende Eintrittspreise Mit Freude arbeiten die Verantwortlichen des Brühler Freibades schon daran, die herrliche Anlage für die Eröffnung am Montag, 13. Mai, 09.00 Uhr in Gang zu setzen – die Eingangstore und Drehkreuze werden dann für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt
      Pixabay.com © Hansa1954 CCO Public Domain Auf den ersten Blick wirkt Mannheim vielleicht grau – im Inneren ist die Stadt jedoch farbenfroher als gedacht. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Mannheim / ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de