• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim / Hirschberg – Die Bergstraße lässt es blühen

20160414_7474_1

Rhein-Neckar-Kreis / Kreis Bergstraße / Weinheim / Hirschberg – Großes Blütenwegfest zwischen Weinheim und Großsachsen am 23. April – Erlebniswandern zu Kulinarischem und Kuriosem – Praktischer Shuttle-Service

Die Bergstraße zeigt sich von ihrer schönsten Seite und nach dem kühlen Osterfest mit allmählich steigenden Temperaturen, wenn zahlreiche Natur-Akteure am Sonntag, 23. April das 2. Blütenwegfest gestalten. Mit vielen interessant präsentierten Projekten, mit Kulinarischem und Kuriosem auf der Wegstrecke durch Wald und Weinberge zwischen Weinheim und der Talstraße im Hirschberger Ortsteil Großsachsen wird das Fest zum großen Erlebnis-Wandertag.

Das Blütenwegfest empfängt seine Gäste am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr und schickt sie auf den Weg; ein Einstieg ist überall entlang der sieben Kilometer langen Wegstrecke möglich. Die Organisatoren des ILEK-Projektes für eine Blühende Bergstraße haben sogar einen praktischen Shuttle-Service organisiert. Man kann sich entweder die gesamte Strecke vornehmen oder beliebige Teilabschnitte aussuchen und sie in beide Richtungen begehen.

Das Fest bietet die einmalige Gelegenheit, die Bergstraße von ihrer besten Seite kennenzulernen, in der Frühlingsblüte zu wandern, Wissenswertes über Natur und Landschaft zu erfahren und die Leckereien zu genießen, die die Bergstraße bietet. Die Teilnehmer haben sich originelle Köstlichkeiten einfallen lassen, zum Beispiel eine „Blütenwegpizza“ und dazu einen erfrischenden „Blütenweghugo“, oder Wildschweinbratwurst und zum Dessert Ziegenmilcheis – alles Bergstraßenprodukte, versteht sich. Musik sorgt für Stimmung, entlang des Weges erklingen Gesang, Harfe und Dudelsack. Speziell für Kinder wird ein ebenso unterhaltsames wie informatives Programm geboten. Man begegnet Tieren, die den Bergstraßenhang beweiden und vor Verwaldung schützen, Geschichte wird lebendig wie am Alten Friedhof in Hohensachsen, der Wanderer lernt interessante Leute des ILEK-Projektes kennen, die sich der Erhaltung der blühenden Landschaft widmen.

Damit die Besucher das vielseitige Veranstaltungsangebot unbeschwert genießen können, haben die ILEK-Gemeinden mit Unterstützung der Lebenshilfe Weinheim, der Feuerwehr Weinheim und des Landratsamtes einen kostenlosen Fahrdienst (Shuttle) organisiert, der das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs ergänzt. Die Kleinbusse sind mit dem Schriftzug „ILEK“ gekennzeich­net.

Die Shuttle-Linie 1 pendelt von 10.45 bis 18.30 Uhr etwa alle 15 Minuten zwischen dem Alten OEG-Bahnhof Weinheim, der nur wenige hundert Meter vom DB-Bahnhof entfernt liegt, über Schlosspark Weinheim und dann entlang der sogenannten alten Bergstraße über Lützelsachsen und Hohensachsen bis Großsachsen Talstraße. Diese Linie fährt von Weinheim kommend bei Bedarf auch zum EDEKA-Parkplatz in Großsachsen.

Die Shuttle-Linie 2 pendelt ebenfalls von 10.45 bis 18.30 Uhr etwa alle 15 Minuten zwischen Großsachsen EDEKA-Parkplatz und Großsachsen Talstraße. Der EDEKA-Parkplatz Großsachsen liegt vor allem für Besucher günstig, die von Süden anfahren. Für den Sprung vom EDEKA-Parkplatz Großsachsen nach Weinheim bietet es sich an, die OEG (RNV-Linie 5) zu benutzen und am alten OEG-Bahnhof Weinheim in den Shuttle zum Schlosspark umzusteigen. Man kann aber auch in der Talstraße in die Shuttle-Linie 1 umsteigen.

Am Veranstaltungstag dürfen die Parkplätze des EDEKA-Markts Zeilfelder in Großsachsen und der Einkaufsmärkte gegenüber dem alten OEG-Bahnhof Weinheim von Besuchern genutzt werden.

Der Veranstaltungsflyer und weitere detaillierte Informationen zum Programm sind auf der ILEK-Internetseite www.ilek-bergstrasse.de/bluetenwegfest2017 abrufbar.

Infokasten

Fahrdienste Sonntag, 23.04.2017, 10.45-18.30 Uhr:

Shuttle-Linie 1: Weinheim Alter OEG Bahnhof – Großsachsen Talstraße mit den Haltepunkten Weinheim Schlosspark, Lützelsachsen Dornbachweg, Lützelsachsen Schule, Hohensachsen Rathaus, Großsachsen Rose,
(hält von Weinheim kommend bei Bedarf an Großsachsen EDEKA)

Shuttle- Linie 2: Großsachsen EDEKA – Großsachsen Talstraße mit Haltepunkt Großsachsen Rose

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. INSERATwww.cdu-lu.de Bereits am 1. Februar 2024 hatte der ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de