• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 12. Europäische Impfwoche vom 24. bis 30. April 2017

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Unter dem Motto „Impfungen wirken – Impfungen schützen in jeder Lebensphase“ wird in allen europäischen Staaten das Bewusstsein für die Bedeutung von Impfungen über das ganze Leben gestärkt. Auch das Gesundheitsamt Mannheim beteiligt sich an der 12. Europäischen Impfwoche vom 24. bis 30. April und bietet kostenlose Impfberatungen für alle Bürgerinnen und Bürger an.

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die der Medizin zur Verfügung stehen. Bei uns haben alle Menschen während des gesamten Lebensverlaufs einen chancengleichen Zugang zu hochwertigen und sicheren Impfstoffen und Impfmaßnahmen. Vision und Ziel ist eine Zukunft, in der jeder frei von der Last impfpräventabler Krankheiten lebt. Während der Fortschritt auf diese Vision klar ersichtlich ist, gibt es doch weiterhin Herausforderungen. Die Durchimpfung im Kindesalter hat bei uns noch immer kein optimales Niveau erreicht und sinkt in einigen Kreisen und Gemeinden sogar.

„Neben den empfohlenen Standardschutzimpfungen für Kinder sind Kontrollen des Impfschutzes mit den notwendigen Auffrischimpfungen bei Jugendlichen und Erwachsenen sowie Reiseberatungen für speziellen Impfschutz äußerst wichtig“, wirbt Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb gerade um diese Zielgruppe. „Jugendliche und Erwachsene wissen häufig nicht, dass auch sie Impfungen benötigen, um sich und ihr Umfeld vor vermeidbaren Krankheiten zu schützen“, so Freundlieb. Verpasste Impfungen gegen Krankheiten, die in jedem Lebensalter gefährlich seien, sollten dringend nachgeholt werden, einschließlich Masern, Röteln, Tetanus, Diphtherie und andere.

Gerade bei der Masernimpfung bleibt Grund zur Sorge. Entgegen der weit verbreiteten Meinung sind Masern keine harmlose Kinderkrankheit. Sie sind hoch ansteckend und können in manchen Fällen lebensbedrohliche Komplikationen auslösen – aber man kann sie ausrotten. Dafür müssen mehr als 95% der Menschen gegen Masern immun sein. Zwei Masernimpfungen bewirken das. Auch Röteln könnten so verschwinden, in anderen Ländern ist das schon gelungen. Deutschland noch nicht.

Durchimpfungsraten in Mannheim höher – aber nicht hoch genug

Impflücken bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen können zu Masernausbrüchen führen. Junge Menschen sind gerne unterwegs und reisen viel. Dadurch haben sie ein besonderes Risiko, sich und andere mit Masern anzustecken. Darauf weist der Fachbereich Gesundheit aus Anlass der Europäischen Impfwoche 2017 hin. Die Masernimpfquoten der 4- bis 5-jährigen Kinder in Baden-Württemberg sind in den letzten Jahren leicht angestiegen. Landesweit haben 95,2 Prozent der Kinder wenigstens eine und 89,5 Prozent der Kinder zwei oder mehr Masernimpfungen erhalten. Dr. Peter Schäfer, Leiter des Fachbereichs Gesundheit der Stadt Mannheim, konstatiert, dass die Durchimpfungsraten in Mannheim höhere Werte aufweisen, konkret waren 93,3 Prozent der Kinder bei der letzten Einschulungsuntersuchung mindestens zweimal gegen Masern geimpft. Nur reicht das noch nicht, denn 95 Prozent sollten es mindestens sein. „Damit wären auch Säuglinge geschützt, die erst ab 11 Monaten gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft werden können“, so Schäfer.

Gerade Jugendliche und junge Erwachsene sind zumeist nicht ausreichend gegen Masern geimpft. Dies kann zu Masernausbrüchen führen. In Baden-Württemberg war seit 2015 rund die Hälfte aller an Masern erkrankten Personen älter als 15 Jahre. Der Fachbereich Gesundheit rät allen nach 1970 Geborenen, ihren Impfschutz zu überprüfen und sich bei nicht ausreichendem Impfschutz durch eine Impfung gegen Masern zu schützen.

Jetzt impfen lassen!

Der wichtigste Beitrag für eine gute Durchimpfung wird ganz sicher in den vielen kompetenten Arztpraxen geleistet. Nutzen Sie diese Impfwoche zum Anlass, Ihre Ärztin oder Ihren Arzt mit Ihrem Impfausweis aufzusuchen. In Kooperation mit dem öffentlichen Gesundheitsdienst kann Mannheim es schaffen, das europäische Impfziel zu erreichen.

Anlässlich der Europäischen Impfwoche bietet Ihr Gesundheitsamt allen Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern eine kostenlose Impfberatung und Impfausweiskontrolle zu empfohlenen Standardimpfungen (z.B. Diphtherie, Tetanus, Influenza, Masern, Papillomaviren) und zu Reiseimpfungen an.
Diese finden im Fachbereich Gesundheit am Dienstag, 25. April, von 14 bis 16 Uhr und am Mittwoch, 26. April, sowie Donnerstag, 27. April, jeweils vormittags von 10 bis 12 Uhr in R1, 12 im 1.OG statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Fragen insbesondere zu Reiseimpfungen können Sie sich auch gerne an Ihr Gesundheitsamt in Mannheim wenden: Impfberatung im Fachbereich Gesundheit, Tel. 0621 / 293 – 22 03.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de