• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Eulen beim Spitzenreiter – „Das ist eine ganz interessante Aufgabe“

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.
(gek) Gut eine Woche nach der Partie gegen den TV Emsdetten, einer hinreißenden Schlussviertelstunde und einem 29:25-Erfolg, der den Lohn für eine tadellose Einstellung brachte, greift die TSG Ludwigshafen-Friesenheim wieder in den Spielbetrieb ein. Am Samstag, 15. April 2017, baut sich für die Eulen eine hohe Hürde auf, es geht zum Tabellenführer TuS Nettelstedt-Lübbecke. Angeworfen wird das Match in der Merkur Arena um 19 Uhr.
„Wir fahren mit Selbstvertrauen nach Lübbecke“, sagt TSG-Cheftrainer Ben Matschke, „denn wir haben zuletzt gute Ergebnisse erzielt und auch bei heimstarken Klubs gepunktet.“ Der 34-Jährige nennt als Beispiele die Punkteteilungen in Bietigheim und in Hüttenberg, wobei die Mittelhessen die zweitbeste Heimbilanz aller Zweitligavereine aufweisen. Auswärts sammelten Philipp Grimm und seine Kollegen bislang 16 Zähler ein, nur Bietigheim und Nettelstedt-Lübbecke waren in fremden Hallen erfolgreicher als die Rothemden, die zuletzt einen außergewöhnlichen Auftritt hatten.
Der TV Emsdetten war in der Friedreich-Ebert-Halle zu Gast und ärgerte die Hausherren vor 1547 Besuchern vom Anpfiff weg. „Unsere 6:0-Abwehr hat nicht funktioniert, sie bekam keinen Zugriff“, analysierte Ben Matschke. „Wir haben einfach schlecht gedeckt.“ Und sah im Angriff einen Lichtblick: „Die zweite Welle hält uns am Leben.“ Die Westfalen lagen nach 30 Minuten mit 16:14 vorne, nachdem sie in der 22. Minute bereits mit 12:7 geführt hatten. Zum Entsetzen der TSG-Fans baute Emsdetten seinen Vorsprung zu Beginn des zweiten Abschnitts aus und hatte in der 37. Minute erstmals eine 6-Tore-Differenz herausgeworfen. Fünf Zeigerumdrehungen später leuchtete ein 17:22 von der Anzeigentafel, ehe in der Folge die TSG, mit toller Unterstützung durch die Fans, den Rückstand zunächst verkürzte, dann ausglich und in der 55. Minute in Führung ging, die sie nicht mehr hergab. „Die Umstellung auf eine 5:1-Deckung erschwerten die Würfe für Emsdetten“, resümierte Ben Matschke. „Und zusammen mit den Zuschauern kam meine Mannschaft in einen Flow. Ein 14:20 aufzuholen, ist nicht selbstverständlich, und ein 12:2-Lauf in den letzten 18 Minuten ist schon außergewöhnlich.“ Patrick Weber konstatierte, dass „wir nie aufgegeben und weiter Tempo gemacht haben. Die Abwehr hat sich dann stabilisiert, Matze Lenz hatte ein paar Paraden und im Angriff haben wir unsere Chancen genutzt.“ Der wurfgewaltige Rechtshänder sagt aber auch, dass „das Ergebnis ein bisschen Augenwischerei ist.“
TuS Nettelstedt-Lübbecke, das 2009 in die erste Bundesliga aufgestiegen und im vergangenen Jahr nach sechs Spielzeiten wieder abgestiegen ist, wurde vor Saisonbeginn von vielen Experten zum Kreis der Aufstiegskandidaten gezählt. Die Truppe von Aaron Ziercke wurde dieser Rolle vom ersten Spieltag an gerecht. Die Ostwestfalen ergatterten aus den ersten 12 Partien 21:3 Punkte, ehe es dann in Essen die zweite Niederlage gab. Doch der Absteiger zeigte sich davon unbeeindruckt und ließ wieder Siege folgen. „Der TuS spielt stabil und hat nie eine schlechte Phase gehabt“, merkte Carsten Hoffmann, der Sportliche Leiter, an. „Nettelstedt-Lübbecke ist der erste Aufsteiger.“ Aktuell stehen für den Rangersten 48:10 Punkte zu Buche, eine Tordifferenz von plus 120 und ein paar Siege noch, dann darf die Rückkehr in die erste Liga gefeiert werden.
„Das ist für uns eine ganz interessante Aufgabe“, findet Carsten Hoffmann. „Zwar sind wir Außenseiter, aber wir werden dem Spitzenreiter einen heißen Kampf liefern. Wir können ganz ohne Druck reingehen, müssen an unsere Chance glauben und können immer für die ganz große Überraschung sorgen. Ich traue uns alles zu.“ Für Ben Matschke steht der TuS „zu Recht da oben, er kommt mit der Favoritenrolle gut klar. Wir werden alles reinwerfen und am Ende wird man sehen, zu was es reichen wird.“ Patrick Weber meint, dass „Nettelstedt-Lübbecke quasi eine Bundesligamannschaft ist. Bei uns muss alles funktionieren, um etwas mitzunehmen. Das Hinspiel haben wir durch viele Gegenstoßtore verloren. Deshalb brauchen wir einen guten Rückzug und dürfen vorne nur wenige Fehler machen. Die Schränke in der TuS-Abwehr müssen wir in Bewegung bringen, es gilt für uns mit Dynamik und Druck zu spielen. Von uns wird kein Sieg erwartet.“

TSG Ludwigshafen-Friesenheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Direkt, persönlich und unkompliziert Einladung zum Dialog: Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen Die Oberbürgermeisterin als Buch ausleihen? Einmal virtuell entlang der Helmut-Kohl-Allee radeln, zu Fuß vom Hemshof über sichere Kreuzungen in die Innenstadt gehen oder mit dem Auto über die neue Straße von der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de