• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Modellprojekt „Kommune der Zukunft“- Auftaktveranstaltung in Mörzheim

Info 225 Kommune der Zukunft Mörzheim (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Welche Visionen und Wünsche haben wir für unser Dorf? Und wie können diese verwirklicht werden? Diese Fragen stehen im Zentrum der Auftaktveranstaltung im Rahmen des Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ in Mörzheim. Die Veranstaltung findet am Samstag, 22. April 2017, von 14 bis 18 Uhr in der Alten Schule statt. Alle interessierten Mörzheimerinnen und Mörzheimer sind eingeladen. Der vom Land geförderte Prozess „Kommune der Zukunft“ will die Entwicklung der acht Landauer Stadtdörfer vorantreiben. „Dabei werden aber nicht einzelne Maßnahmen, etwa baulicher Art, unterstützt, sondern es geht um das große Ganze“, erläutert Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher. „Der Prozess soll in einem Moderationsprozess die Stärken und Schwächen der einzelnen Stadtdörfer herausarbeiten und individuelle Konzepte für deren Zukunftsfähigkeit entwickeln.“

Die Auftaktveranstaltung am 1. April in Dammheim sei bereits auf große Resonanz gestoßen, so Blecher, der Dorfentwicklungspartnerin Annette Struppler-Bickelmann in deren Elternzeit vertritt und das Projekt anschließend mit ihr gemeinsam weiterführen wird. „Die Auftaktveranstaltungen in den einzelnen Stadtdörfern dienen dem gemeinsamen Gedankenaustausch und dem Sammeln von Ideen. Die Menschen überlegen sich: Wie soll mein Dorf in 10, in 20, in 30 Jahren aussehen? In Dammheim kamen bereits viele kreative Ideen auf den Tisch; ich wünsche mir, dass auch zahlreiche Mörzheimerinnen und Mörzheimer unserem Aufruf folgen und sich in die Gestaltung der Zukunft ihres Dorfs einbringen.“

Der offizielle Startschuss für das Modellprojekt „Kommune der Zukunft“ war im Herbst vergangenen Jahres gefallen. Seither wurden in den einzelnen Stadtdörfern Koordinierungsgruppen, bestehend aus Mitgliedern des Ortsbeirats, der ortsansässigen Vereine und weiterer Interessensgruppen, eingerichtet, die auch die nächste Stufe des Prozesses, die vierstündigen Auftakt- und Beteiligungsveranstaltungen, vorbereiten. „Die Veranstaltungen sollen interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern die Gelegenheit geben, sich in den ergebnisoffenen Beteiligungsprozess «Kommune der Zukunft» aktiv einzubringen“, so Blecher. Wer sich an „Kommune der Zukunft“ beteiligen und Anregungen für sein Stadtdorf geben möchte oder weitere Informationen zu anstehenden Auftaktveranstaltungen oder Workshops benötigt, erreicht den Dorfentwicklungspartner telefonisch unter 06341 / 13 60 03 oder per E-Mail an jochen.blecher@landau.de

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de