• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Kirchenchor aus dem italienischen Angrogna bei der Johannes-Diakonie zu Gast

Neckar-Odenwald-Kreis / Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Der „Corale di Chiesa“ aus der Waldenser-Gemeinde Angrogna/Italien gestaltet am Sonntag, 23. April, gemeinsam mit den Musikern des Singkreises und der Orff-Gruppe der Johannes-Diakonie den Gottesdienst in der Johanneskirche. Beginn dieses besonderen Gottesdienstes ist um 16 Uhr.

Die 26 Mitglieder des Kirchenchores unter der Leitung von Anne Pilloud werden den Gottesdienstbesuchern Lieder aus ihrer kirchlichen Tradition vortragen sowie mit Bildern über die Geschichte der Waldenserkirche und über das Leben in den Waldensertälern heute berichten. Die Waldenserkirche ist heute die mitgliederstärkste evangelische Kirche in Italien, mit ausgeprägtem gesellschaftspolitischem und diakonischem Profil.

Angrogna ist eine kleine Waldenser-Gemeinde mit knapp 900 Gemeindemitgliedern in der Region Turin im Piemont mit einer langen und reichen Geschichte: Die Waldenserkirche wurde im 12. Jahrhundert von dem Lyoner Kaufmann Petrus Waldes gegründet. Sie wurde jedoch nicht anerkannt und bald verfolgt. Ihre Mitglieder zogen sich in unwegsame Bergtäler Norditaliens zurück, wo es ihnen gelang, zu überleben. Im Jahr 1532 schlossen sie sich der Reformation an.

Möglich gemacht hat den Auftritt des Chores Simona Bertin. Sie arbeitet im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung der Johannes-Diakonie. Sie stammt aus Angrogna und ist Mitglied des Kirchenchores.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de