• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Becht will die richtigen Weichen stellen – Rhein-Neckar-Verkehr GmbH empfängt rheinland-pfälzischen Staatssekretär in Mannheim

2017-04-12_Besuch_Staatssekretaer_Becht_bearbMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine Straßenbahn selbst steuern konnte am heutigen Mittwoch, 12. April, der Staatssekretär im Rheinland-Pfälzischen Wirtschaftsministerium, Andy Becht, bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Bei seinem Besuch des Betriebshofs in Mannheim empfingen ihn Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer, sowie Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv, gemeinsam mit Klaus Dillinger, Leiter des Dezernats Bau, Umwelt und Verkehr Ludwigshafen und rnv-Aufsichtsratsvorsitzender. Neben dem Austausch zu aktuellen Infrastrukturprojekten und verkehrspolitischen Themen stand auch ein Rundgang über den Betriebshof auf dem Programm, in dessen Verlauf Staatssekretär Becht Einblicke in die Zentralwerkstatt und die Betriebsleitstelle erhielt.

Rund 33 Millionen Fahrgäste aus Ludwigshafen und der Vorderpfalz nutzen jedes Jahr die Busse und Bahnen der rnv. Ihnen wie auch den übrigen Fahrgästen der Metropolregion Rhein-Neckar bietet die rnv eine sichere und zuverlässige Beförderung mit Bus und Bahn auf insgesamt mehr als 700 Kilometern Linienlänge. Dabei, so führten die rnv-Geschäftsführer Martin in der Beek und Christian Volz bei dem Termin aus, seien kontinuierliche Investitionen in moderne Fahrzeuge und ein gut ausgebautes Streckennetz unerlässlich für zukunftsfähiges und attraktives Angebot.

Fahrkomfort, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit durch einen modernen Fuhrpark
„Für die Kunden der rnv GmbH stehen Fahrkomfort, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ganz oben auf der Liste der Forderungen an einen guten ÖPNV. Um dies auch in Zukunft zu gewährleisten, muss im gesamten Netz in den nächsten fünf bis zehn Jahren ein großer Teil der dann über 30 Jahre alten Stadtbahnflotte erneuert werden. Hinzu kommt, dass immer mehr Menschen die Straßenbahn nutzen und dringend längere und zusätzliche Fahrzeuge benötigt werden“, führte rnv-Geschäftsführer Christian Volz aus. Geschäftsführer Martin in der Beek ergänzt: „Gleichzeitig ändert sich das Mobilitätsverhalten der Bürger. Immer mehr Menschen nutzen verschiedene Verkehrsmittel und sind nicht mehr auf das Auto fixiert. Ein attraktiver öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) ist dabei das Rückgrat moderner Mobilität.“ Im Zuge des Beschaffungsprojekts „Rhein-Neckar-Tram 2020“ müssen ab dem Jahr 2020 Niederflurfahrzeuge der ersten Generation ersetzt werden. Mehr als 100 Neufahrzeuge mit einem Projektvolumen von über 300 Millionen Euro werden dafür benötigt.

„Ein leistungsfähiger und zuverlässiger ÖPNV ist wichtig für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar. Schnelle und direkte Verkehrsanbindungen sichern die Mobilität der Pendler in Stadt und Land und tragen zur Attraktivität der Region bei. Wir wollen die Verkehrsverbände daher nach besten Kräften dabei unterstützen, die Weichen für die Zukunft zu stellen“, sagte Staatssekretär Andy Becht.

Auch Klaus Dillinger, Leiter des Dezernats Bau, Umwelt und Verkehr Ludwigshafen, unterstreicht: „Die rnv, das Gemeinschaftsunternehmen der Städte Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen ist eine Erfolgsgeschichte in der Metropolregion. Deshalb freut es mich, dass Herr Staatssekretär Becht in die Unternehmenszentrale gekommen ist. Ich hoffe, dass das Land Rheinland-Pfalz uns bei dem Erhalt und Ausbau eines leistungsfähigen, modernen ÖPNV weiter unterstützt.“

Durch den Abriss der Hochstraße und den damit verbundenen Stadtumbau in Ludwigshafen steigen die Anforderungen an den ÖPNV ab 2020 weiter. „Während der achtjährigen Bauzeit werden die Busse und Bahnen der rnv in Ludwigshafen eine tragende Rolle bei der Entlastung der Verkehrssituation spielen. Wir hoffen, dass Rheinland-Pfalz wieder in die Förderung von Straßenbahnen und Bussen einsteigt, damit wir den Kunden in unserem linksrheinischen Verkehrsgebiet bestmögliche Standards anbieten können“, so Christian Volz. Geplant sind Infrastrukturmaßnahmen, wie der Bau separater Bustrassen und -spuren zur Entlastung der Situation im Ludwigshafener Busnetz, sowie der Einsatz zusätzlicher Expresslinien. Auch der barrierefreie Ausbau der Stadtbahnlinie 10 in Friesenheim ist in diesem Zusammenhang eine wichtige Maßnahme. Zudem wurde der weitere Ausbau der Ludwigshafener Stadtbahn diskutiert.

Streckenmodernisierung und -ausbau für einen leistungsfähigen ÖPNV in der Vorderpfalz
Mit Unterstützung des Landes wird im Rahmen des Projekts RHB 2010 bereits kräftig in die Modernisierung der ehemaligen Rhein-Haardtbahnstrecke investiert. Bis 2018 werden auf der 16,4 Kilometer langen Strecke zwischen Oggersheim und Bad Dürkheim im Umfang von 18,6 Millionen Euro unter anderem Haltestellen barrierefrei ausgebaut, Signaltechnik und Gleise ertüchtigt und die Streckengeschwindigkeit erhöht. So konnte sich Staatssekretär Becht bei seinem Besuch auch einen Eindruck über das neue Zentralstellwerk der Rhein-Haardtbahn verschaffen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de